Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Assistentin der GeschäftsleitungBewerbung als Müllsortiererin
Autor Nachricht
DaF
Gast




Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
17.07.2013 15:20
Hallo an Alle die es lesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Bewerbung korrigieren würdet. Ich brauche es schnellstmöglich :S danke im Voraus!

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als eine angehende DaF-Lehrerin bin ich sehr motiviert meine im Studium erlangten Theoriewissen und Erfahrungen in der lehrreichen Goethe Institut in die Praxis umzusetzen und zu erweitern.

Ich studiere an der international angesehenen Universität Hacettepe in Ankara Deutsch als Fremdsprache und beendete erfolgreich im Juni dieses Jahres das 6. Semester. Durch mein bisherigen Studium und aus meinem persönlichen Interesse heraus habe ich mich (neben didaktischen und methodischen Inhalten*) sehr viel mit Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien sowie das Gestalten eines zielgerechten Unterrichts befasst. Zusätzlich bin ich mit den aktuellen Richtlinien und Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vertraut.

Durch ein ehrenamtliches Praktikum konnte ich bereits meine Teamfähigkeit, Kreativität und kommunikativen Fähigkeiten ausbauen. Mein Aufgabengebiet umfasste neben das Vorbereiten und Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die selbstständige Leitung der Klasse. Ich sammelte auch im Privatunterricht für das Schulfach Deutsch Erfahrungen in der Einzelarbeit.

Ich befinde mich nur über die Semesterferien in München. Aus diesem Grund kann ich ab sofortigem Einstieg bis einschließlich 20.September 2013 ein Praktikum absolvieren.
Es wird mir eine Ehre sein, eine Praktikumsstelle bei Ihnen zu erhalten. Denn es wird mir große Freude bereiten, ein Praktikum in Ihrem weltweit erfolgreichem Institut zu absolvieren und meine Freundlichkeit, mein fundiertes Fachwissen beizutragen. Da ich sehr motiviert bin, bin ich auch dazu bereit, jegliche Aufgaben auszuüben.

Ich freue mich jederzeit über Ihre Einladung, wenn ich Ihr Interesse an einem weitergehenden Kennenlernen geweckt habe.
Mit freundlichen Grüßen
*da bin ich mir nicht sicher, ob ich es dazuschreiben soll.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Tomas
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 11.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Unna
Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
17.07.2013 16:17
Hallo DaF,
ich habe mir erlaubt, deinen Text ein wenig dem deutschen Umgangston anzupassen.
Es ist bestimmt noch nicht perfekt und vielleicht können andere ja auch noch ihre Hilfe beisteuern.
Es ist ein Vorschlag. Schau mal, ob es dir so gefällt:



Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als eine angehende DaF-Lehrerin bin ich sehr motiviert, mein im Studium erlangtes Theoriewissen und meine Erfahrungen am angesehenen Goethe Institut in die Praxis umzusetzen und zu erweitern.

Ich studiere an der international angesehenen Universität Hacettepe in Ankara Deutsch als Fremdsprache und beendete im Juni dieses Jahres das 6. Semester erfolgreich. Durch mein bisherigen Studium und aus meinem persönlichen Interesse heraus habe ich mich neben didaktischen und methodischen Inhalten, auch viel mit dem Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien, sowie dem Gestalten eines zielgerechten Unterrichts befasst. Zusätzlich bin ich mit den aktuellen Richtlinien und Vorgaben des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vertraut.

Durch ein ehrenamtliches Praktikum konnte ich bereits meine Teamfähigkeit und Kreativität, sowie meine kommunikativen Fähigkeiten ausbauen. Mein Aufgabengebiet umfasste neben dem Vorbereiten und Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die selbstständige Leitung der Klasse. Ich sammelte auch im Privatunterricht für das Schulfach Deutsch Erfahrungen in der Einzelarbeit.

Ich befinde mich nur über die Semesterferien in München. Deshalb würde ich gerne mit meinem Praktikum beginnen und dieses dann am 20.September2013 beenden.
Es würde mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichem Institut zu erhalten und Ihnen mit meiner Freundlichkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.

Ich freue mich jederzeit über Ihre Einladung, wenn ich Ihr Interesse an einem weitergehenden Kennenlernen geweckt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
18.07.2013 13:56
Danke, Thomas. Klingt der Schlusssatz gut? Oder soll ich ihn ändern?

Ich freue mich jederzeit über Ihre Einladung, wenn ich Ihr Interesse an einem weitergehenden Kennenlernen geweckt habe.
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
20.07.2013 14:25
Bitte um Vorschläge dringend...
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
20.07.2013 17:45
Hallo Daf,

es scheint Dir doch etwas unter den Nägeln zu brennen. Smile

Tomas hat Dir ein brauchbares Anschreiben geschrieben, welches natürlich auf Deiner Feder stammt.

Dieses werde ich jetzt noch mal verbessern:

Du solltest den Ansprechpartner (m/w) ausfindig machen und diesen persönlich anschreiben!

Zitat:

Sehr geehrte Frau Bartbein,

durch Ihre Internetpräsenz bin ich auf die ausgeschriebene Praktikumsstelle aufmerksam geworden. Als eine angehende DaF-Lehrerin bin ich sehr motiviert, mein im Studium erlangtes Theoriewissen und meine Erfahrungen am angesehenen Goethe-Institut in die Praxis umzusetzen - und zu erweitern.

Ich studiere an der international angesehenen Universität Hacettepe in Ankara Deutsch als Fremdsprache und beendete im Juni dieses Jahres das 6. Semester erfolgreich. Durch mein bisheriges Studium und aus meinem persönlichen Interesse heraus habe ich mich neben didaktischen und methodischen Inhalten, auch viel mit dem Erstellen von kreativen Unterrichtsmaterialien, sowie dem Gestalten eines zielgerichteten Unterrichts befasst. Zusätzlich bin ich mit den aktuellen Richtlinien und Vorgaben des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR) vertraut.

Durch ein ehrenamtliches Praktikum konnte ich bereits meine Teamfähigkeit und Kreativität, sowie meine kommunikativen Fähigkeiten ausbauen. Mein Aufgabengebiet umfasste neben dem Vorbereiten und Erstellen von Unterrichtsmaterialien, die selbstständige Leitung der Klasse. Ich sammelte auch im Privatunterricht für das Schulfach Deutsch Erfahrungen in der Einzelarbeit.

Ich befinde mich nur über die Semesterferien in München. Deshalb würde ich gerne mit meinem Praktikum beginnen und dieses dann am 20. September 2013 beenden.
Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu begleiten und Ihnen mit meiner Freundlichkeit, sowie meinem fundierten Fachwissen für jegliche Tätigkeiten zur Verfügung zu stehen.

Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich mit fröhlich gestimmter Zuversicht gerne in Empfang und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Daf




Den letzten Satz habe ich geändert, weil der Teilsatz nicht mehr zeitgemäß ist. Gemeint habe ich diesen:

Zitat:

... wenn ich Ihr Interesse an einem weitergehenden Kennenlernen geweckt habe.




Ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen, bei der Verrichtung neuer Aufgaben.

Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
23.07.2013 12:19
Danke, Sonnenkind.
Die Frage können auch andere ruhig beantworten Smile
Eigentlich möchte ich ja sofort mit dem Praktikum anfangen, sollte ich es nicht erwähnen?
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
23.07.2013 12:59
Hallo DaF,

die Erwähnung, dass Du sofort ein Praktikum absolvieren willst, ist richtig. Ersatzweise für den Satz könntest Du auch meinen Vorschlag verwenden.

Zitat:

Deshalb würde ich gerne mit meinem Praktikum beginnen und dieses dann am 20. September 2013 beenden.



Vorschlag:

Zitat:

Deshalb ist es mir möglich, ein Praktikum vom heutigen Tag an zu beginnen, das ich spätestens am 20. September 2013 gerne beenden würde, da ich mein Studium wieder aufnehmen muss.



Hier wird auch klar, dass Du gerne sofort mit Deinem Praktikum anfangen möchtest. Wenn Du Zweifel hast, könntest Du den Satz auch so formulieren:

Zitat:

Deshalb ist es mein Wunsch, ein Praktikum vom heutigen Tag an zu beginnen, das ich spätestens am 20. September 2013 gerne beenden würde, da ich mein Studium wieder aufnehmen muss.



Jetzt bist Du froh, dass ich die Frage beantwortet habe, oder? Smile

Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
23.07.2013 13:14
jaa Smile danke danke Sonnenkind. Smile
Liebe Grüße aus München Smile
P.S. Darf ich noch etwas fragen?
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
23.07.2013 14:43
Nicht da? Sad auch kein Anderer?
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
23.07.2013 21:10
Hallo DaF,

tut mir leid, ich kam eben erst von der Arbeit. Sad Deine Frage werde ich - sofern mir das möglich ist - jetzt gerne beantworten. Smile

Bis dann.


Mit lieben Grüßen von der Nordsee

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
24.07.2013 13:39
Hallo Sonnenkind,
danke im Voraus.
Und zwar habe ich paar Fragen.
1. Wirkt dieser Schlusssatz nicht zu anspruchsvoll?
2. Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu begleiten > heißt es nicht eine Praktikumsstelle erhalten anstatt begleiten?
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
24.07.2013 15:39
Hallo DaF,

ich Idiot, was schreibe ich Dir für einen Mist? Entschuldigung, tausendmal. Confused Confused

Was ich gemeint habe, ist das Wort "bekleiden". Laut Duden wird es wie folgt übersetzt. Hier kannst Du es nachlesen:

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Es ist also ein gehobener Ausdruck, der u.a. besagt, dass man einen Posten oder ein Amt einnimmt/eingenommen hat - je nach Formulierung.

Zum leichteren Verständnis der Dudenübersetzung:
Das Wort "innehaben" ist das Synonym für "einnehmen". Oder, das Wort "einnehmen" ist das Synonym für "innehaben". Die Synonyme von "bekleiden" sind "einnehmen" und "innehaben".

Der Schlusssatz heißt dann:

Zitat:

Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu bekleiden.



Natürlich wäre dieser Satz genauso richtig:

Zitat:

Es wird mich sehr freuen, eine Praktikumsstelle in Ihrem weltweit erfolgreichen Institut zu erhalten.



Es ist eine persönliche Geschmacksfrage, welche Formulierung für besser erachtet wird.


Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
24.07.2013 16:24
Danke, Sonnenkind.

Unter Schlusssatz meinte ich diesen hier:
Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich mit fröhlich gestimmter Zuversicht gerne in Empfang und sehe einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Freude entgegen.

Ich weiß nicht das kommt mir zu anspruchsvoll rüber :s oder?
Sorry, Du wirst mit Fragen überfallen. :S

Danke nochmal
Liebe Grüße.
Sonnenkind
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
24.07.2013 23:11
Hallo DaF,

leider kam ich wieder mal zu spät von der Arbeit. Außerdem hatten wir ein Gewitter, das verhindert, dass ich im Internet schreiben kann. Morgen werde ich Dir auf Deine Frage antworten.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht, die hoffentlich nicht zu heiß (warm) ist. Wink


Mit lieben Grüßen

Sonnenkind
DaF
Gast




Zu: Bewerbung um ein Praktikum (dringend Hilfe)
25.07.2013 09:27
Smile Kein Problem, Sonnenkind.
Warte auf Deine Antwort.
Schöne Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Assistentin der GeschäftsleitungBewerbung als Müllsortiererin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 22:18