Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Handelsfachwirt

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Steuerfachangestellter - KorrekturAnschreiben Praktikumsplatz/Elektroniker ...
Autor Nachricht
EinFragender
Gast




Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Handelsfachwirt
16.12.2014 13:30
Hallo Leute,

kann ich das unten stehende Anschreiben so lassen oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zum Kontext: Ich bin Student (Informatik) und habe festgestellt das mir die Arbeit mit Computern nicht so viel Spaß macht, wie meine Nebentätigkeit in einem SB-Warenhaus. Somt möchte ich mich um eine Ausbildungsstelle als Handelsfachwirt bei einem Supermarkt bewerben.

Vielen vielen Dank für die Hilfe und Zeit Smile




Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt
Tel.: 0123456789
E-Mail: max.mustermann@musterweb.de


Musterunternehmen
Personalentwicklung
Musterstraße 2
12345 Musterstadt



Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Handelsfachwirt.


Sehr geehrte Frau Personalchefin,

als mir bei meinem Studium klar wurde, dass ich lieber praktisch, mit Kunden und Lebensmitteln arbeiten möchte habe ich mich intensiv mit einer Neuausrichtung beschäftigt und bin auf Ihr Unternehmen gestoßen.

Zu diesem Umdenken brachte mich meine, bis dato, einjährige Nebentätigkeit in einem SB- Warenhaus. Sie suchen einen teamfähigen, engagierten und flexiblen Auszubildenden? Nicht nur diese Eigenschaften zählen zu meinen Stärken, sondern auch der gepflegte Umgang mit Kunden. Auch in meiner ersten Tätigkeit, in einem Kino, arbeitete ich viel mit Kunden zusammen und dies mit sehr viel Freude und Elan.

Sie fragen sich bestimmt, warum ich mich bei Musterunternehmen bewerbe. Ihr Image zeigen Sie nicht nur nach außen, sondern man findet es bei einem Einkauf in jedem Teil wieder. Ob Mitarbeiter, Markt oder Warenpräsentation. Ihre Darstellung leben Sie. Genau damit kann ich mich verbinden und darin sehe ich meine Zukunft. Hinzu kommen die vielversprechenden beruflichen Perspektiven und meine Entscheidung war klar.


Ich freue mich auf eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Gerne möchte ich Sie im persönlichen Gespräch von meinen Eigenschaften und meiner Motivation überzeugen.



Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann


Musterstadt den 16.12.2014

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung um eine Ausbildung zum Handelsfachwirt
17.12.2014 15:09
Hallo Fragender und willkommen im Bewerbungsforum,

anbei ein paar Anmerkungen zum Bewerbungsanschreiben.

Zitat:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Handelsfachwirt.


Besser: Bewerbung um eine Ausbildung zum Handelsfachwirt

Anschließend kannst du noch den Fundort des Ausbildungsangebots nennen.

Deine Einleitung erzeugt folgende Fragen:
- Warum bewirbst du dich in DIESEM Unternehmen?
- Warum hast du dich für den Handelsfachwirt entschieden?

Du könntest zumindest einen Ausblick auf die Antworten liefern.

Zitat:

Zu diesem Umdenken brachte mich meine, bis dato, einjährige Nebentätigkeit in einem SB- Warenhaus.


Auch das liefert keine Begründung für den Berufswunsch. Was hat dich denn aus der Nebentätigkeit für die Ausbildung zum Handelsfachwirt bewogen? Liefere doch bitte ein Beispiel.

Zitat:

Sie suchen einen teamfähigen, engagierten und flexiblen Auszubildenden?


Die Frage ist unnötig.

Zitat:

Sie fragen sich bestimmt, warum ich mich bei Musterunternehmen bewerbe. Ihr Image zeigen Sie nicht nur nach außen, sondern man findet es bei einem Einkauf in jedem Teil wieder. Ob Mitarbeiter, Markt oder Warenpräsentation. Ihre Darstellung leben Sie. Genau damit kann ich mich verbinden und darin sehe ich meine Zukunft. Hinzu kommen die vielversprechenden beruflichen Perspektiven und meine Entscheidung war klar.


Wenn du dich dann real bewirbst, dann bringe auch eine konkrete Sache ein, die es nur in diesem Unternehmen gibt. Die Firma erkennt sofort, dass hier jedes Unternehmen eingetragen werden kann.

Die Eingangs gestellten Fragen bleiben zumindest teilweise offen. Da gibt es also noch Arbeit mit deinem Bewerbungsanschreiben!

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Steuerfachangestellter - KorrekturAnschreiben Praktikumsplatz/Elektroniker ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21