Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um ein Praktikum in einer NGOBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
M4rc98
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.10.2015
Beiträge: 1
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker
02.10.2015 22:22
Hallo, ich habe ein Bewerbungsanschreiben für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung geschrieben und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu hören.

Max Mustermann
Muster Str. 35
22222 Musterdorf
m.mustermann@t-online.de


Beispielunternehmen
Herr Max Mustermann
Muster Str. 1B
22222 Musterdorf

Eschede, 02.10.2015

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker


Sehr geehrter Herr Mustermann,

durch die Jobbörse der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Sie im August nächsten Jahres einen Auszubildenden als Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung einstellen und daher möchte ich mich, mit großem Interesse, auf diese Stelle bewerben.

Derzeit besuche ich die Berufsfachschule Informatik auf der Axel-Bruns-Schule in Celle und werde dort den erweiterten Sekundarabschluss I erwerben. Der Unterricht in dieser Klasse entspricht den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres als Fachinformatiker.

Ich habe mich für den Beruf des Fachinformatikers Anwendungsentwicklung entschieden, da ich schon früh mein Interesse für computertechnischen Dinge gefunden habe und mich der Bereich des Programmierens am meisten anspricht. Außerdem war es mir wichtig einen zukunftssicheren Beruf zu erlernen. In meiner Freizeit habe ich mich bereits mit diversen Programmier- und Skriptsprachen auseinandergesetzt, wie zum Beispiel HTML, CSS und PHP. Auch kann ich Kenntnisse in C nachweisen, nicht zuletzt durch das Programmieren von Mikrocontrollern in der Schule, und auch Datenbanksystem ist für mich kein Fremdwort.

Beim Umgang mit Kunden bin ich selbstverständlich immer höflich und zuvorkommend. Mir ist bewusst, dass gerade in diesem Beruf Zuverlässigkeit und vorallem auch die Fähigkeit im Team zu arbeiten sehr wichtig ist.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

RemM
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker
06.10.2015 07:59
Anbei ein etwas umgeschriebenes Anschreiben. Schauen Sie mal durch und beachten Sie meine Anmerkungen in Klammern. Stellen Sie auch unbedingt einen Bezug zum Ausbildungsunternehmen her.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Fachinformatiker ab 09/2016
Ihr Ausbildungsangebot bei der Jobbörse der Arbeitsagentur (Kennziffer 123)

Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit Freude habe ich erfahren, dass Sie im August nächsten Jahres zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausbilden. (Hier muss jetzt Motivation zum Berufsbild und zum Ausbildungsunternehmen eingetragen werden. Bitte kein „daher bewerbe ich mich“!)

Derzeit besuche ich die Berufsfachschule Informatik auf der Axel-Bruns-Schule in Celle und werde dort den erweiterten Sekundarabschluss I erwerben. Der Unterricht in dieser Klasse entspricht den Inhalten des ersten Ausbildungsjahres als Fachinformatiker. (Was lernen Sie denn dort so? Nennen Sie konkrete Inhalte.)

Ich habe mich für den Beruf des Fachinformatikers Anwendungsentwicklung entschieden, da ich schon früh mein Interesse für computertechnischen Dinge gefunden habe und mich der Bereich des Programmierens am meisten anspricht. Außerdem war es mir wichtig einen zukunftssicheren Beruf zu erlernen. In meiner Freizeit habe ich mich bereits mit diversen Programmier- und Skriptsprachen auseinandergesetzt, wie zum Beispiel HTML, CSS und PHP. (Was haben Sie damit praktisch gemacht?) Auch kann ich Kenntnisse in C nachweisen, nicht zuletzt durch das Programmieren von Mikrocontrollern in der Schule, und auch Datenbanksysteme sind für mich kein Fremdwort.

Beim Umgang mit Kunden bin ich selbstverständlich immer höflich und zuvorkommend. (Wo waren Sie denn schon mal mit Kunden in Kontakt?) Mir ist bewusst, dass gerade in diesem Beruf Zuverlässigkeit und vor allem auch die Fähigkeit im Team zu arbeiten sehr wichtig ist. (Das ist aber in den meisten Berufen der Fall. Verfügen Sie denn über diese Fähigkeiten?)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um ein Praktikum in einer NGOBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21