Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenslauf Praxissemester - Vorkenntnisse?Motivationsschreiben zum Diätassistenten
Autor Nachricht
Hallo93
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter
18.10.2014 15:13
Wie kann ich es besser machen. Ich möchte mich zugleich für ein FSJ bewerben, falls eine Ausbildung gerade nicht möglich ist. Bzw. für eine Ausbildung die jetzt sofort beginnt oder erst nächstes Ausbildungsjahr.
Einmal Rettungssanitäter und Notfallsanitäter. Wie bekomme ich das besser hin?

Man soll ja nicht nur seine Stärken aufzählen, sondern sie auch ausformulieren. Tips dazu?

Statt "begonnende Ausbildung", "noch laufende Ausbildung"?

Sollte ich die Informationen noch dazufügen?

Aufgrund meines lückenhaften Lebenslaufs, würde ich Sie gerne persönlich von mir überzeugen.

Ich war noch ein Jahr auf der FOS, sollte das rein? Habe mehrere Unterbrechungen im Lebenslauf

Wie kann ich das einbauen, dass mir bei der Versicherung die körperliche und abwechslungsreiche Arbeit fehlt?

Sonstige Tips, die Formulierung etwas knackiger zu machen? Mir gefällt es irgendwie noch nicht 100 %. Vor allem der Teil mit meinem Werdegang.


______________________________
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter beziehungsweise zum freiwilligen sozialen Jahr als Rettungssanitäter


Sehr geehrte Frau ***,

vorweg möchte ich ausdrücken, dass ich sehr motiviert bin, im Rettungsdienst zu arbeiten. Ich bin zu der festen Überzeugung gekommen, dass die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen vollkommen auf mich zutrifft.
Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Herausforderung, sich ständig auf neue Situationen einzustellen.

Mein bisheriger Werdegang war, dass ich zuerst meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben habe und danach die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule absolvierte. Seitdem probierte ich lange Zeit in der Wirtschaftsbranche Fuß zu fassen, jedoch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Branche meine persönlichen Bedürfnisse nicht widerspiegelt.
Deshalb möchte ich meine im September begonnene Ausbildung im Versicherungsbereich beenden und hoffe, dass ich die Chance auf die Ausbildung oder das freiwillige soziale Jahr im Rettungsdienst erhalte.

Erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich konnte ich bereits bei einem Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis sammeln, dort durfte ich Tätigkeiten durchführen wie Mithilfe bei der Blutabnahme und Kontrolle des Urins. Zusätzlich war ich als Schulsanitäter, Streitschlichter sowie Buslotse tätig.

Für die Ausbildung bringe ich gute Deutschkenntnisse, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, als auch selbstständiges Arbeiten sowie ein ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und bin gerne bereit, den erforderlichen Führerschein der Klasse C1 zu erwerben.

Mit mir gewinnen Sie einen verantwortungsvollen, ehrgeizigen sowie sympathischen Mitarbeiter, der sein Wissen und Können täglich verbessern und erweitern möchte.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen





Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter
18.10.2014 16:37
Überarbeitetes Schreiben. Welches ist besser und wo kann ich etwas verbessern/überehmen?


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter und
FSJ- beziehungsweise BFD-Stelle als Rettungssanitäter


Sehr geehrte Frau ***,

auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmen für die oben beworbene Stelle, bin ich
auf Ihre Homepage der ….. gestoßen.

Mein Interesse zum Notfallsanitäter rührt daher, dass ich die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben bereits kennenlernen durfte und ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Branche, in der ich momentan Arbeite, nicht meine persönlichen Bedürfnisse in sich vereinigt.

Ich suche eine Ausbildung, die mich körperlich fordert, sich mit Menschen sich umgibt, man sein Wissen immer erweitern kann und der es an Abwechslungsreichtum nicht mangelt.

Genau der Beruf des Notfallsanitäters ist es, den ich gesucht habe.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen vollkommen auf mich zutrifft.
Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Aufgabe, sich ständig auf neue Situationen einzustellen.

Mein bisheriger Werdegang war, dass ich zuerst meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben habe. Infolgedessen habe ich die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule absolvierte. Im Moment habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen begonnen, den ich so zeitnah wie möglich gegen eine Ausbildungsstelle im Rettungsdienst tauschen möchte. Falls keine freie Ausbildungsstelle vorhanden ist, würde ich eine FSJ- beziehungsweise BFD-Stelle, bis zum nächstmöglichen Ausbildungsbeginn, gerne in Anspruch nehmen.

Erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich konnte ich bereits bei einem Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis sammeln, dort durfte ich Tätigkeiten durchführen wie Mithilfe bei der Blutabnahme und Kontrolle des Urins. Zusätzlich war ich als Schulsanitäter, Streitschlichter sowie Schülerbuslotse tätig.

Für die Ausbildung bringe ich gute Deutschkenntnisse, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie ein ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und bin bereit, den erforderlichen Führerschein der Klasse C1 zu erwerben.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Ausbildung zum Notfallsanitäter
18.10.2014 20:14
Hallo Hallo93,

anbei ein paar Dinge zu deinem Anschreiben.

Deine Einleitung kommt eigentlich in den Betreff.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Notfallsanitäter und FSJ-/BFD-Stelle als Rettungssanitäter
Ihr Ausbildungsangebot auf [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]


Aus dem Betreff werde ich allerdings nicht wirklich schlau. Für was bewirbst du dich nun? Um eine Ausbildung zum Notfallsanitäter oder um den Rettungssanitäter? Oder bewirbst du dich hier um zwei Ausbildungen!?

Zitat:

Mein Interesse zum Notfallsanitäter rührt daher, dass ich die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben bereits kennenlernen durfte und ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Branche, in der ich momentan Arbeite, nicht meine persönlichen Bedürfnisse in sich vereinigt.

Ich suche eine Ausbildung, die mich körperlich fordert, sich mit Menschen sich umgibt, man sein Wissen immer erweitern kann und der es an Abwechslungsreichtum nicht mangelt.

Genau der Beruf des Notfallsanitäters ist es, den ich gesucht habe.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen vollkommen auf mich zutrifft.
Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Aufgabe, sich ständig auf neue Situationen einzustellen.


Das gehört alles inhaltlich zusammen. Fass das daher auch in einem Absatz zusammen. Okay, bestimmt muss das dann noch etwas gekürzt werden.

Zitat:

Mein bisheriger Werdegang war, dass ich zuerst meinen qualifizierenden Hauptschulabschluss erworben habe. Infolgedessen habe ich die mittlere Reife an einer Wirtschaftsschule absolvierte.


Das steht bereits im Lebenslauf. Im Anschreiben brauchst du das nicht nochmal zu erwähnen. Ich sehe hier auch keinen Bezug zur Ausbildungsstelle.

Zitat:

Falls keine freie Ausbildungsstelle vorhanden ist, würde ich eine FSJ- beziehungsweise BFD-Stelle, bis zum nächstmöglichen Ausbildungsbeginn, gerne in Anspruch nehmen.


Das klingt jetzt aber nicht sehr zielsicher. Wenn ich A nicht bekomme, dann nehme ich halt B. Grundsätzlich kann man das natürlich machen. Ein kurzer Vermerk darauf zum Abschluss des Anschreibens fände ich aber angebrachter. Im Anschreiben an sich musst du dich auf eine Ausbildungsstelle beziehen.

Zitat:

Zusätzlich war ich als Schulsanitäter, Streitschlichter sowie Schülerbuslotse tätig.


Der Schulsanitäter scheint mir noch für die angestrebte Ausbildung wichtig zu sein. Aber warum nennst du den Streitschlichter und den Schülerbuslotsen? Was erhoffst du dir davon?

Soweit erstmal ein paar meiner Fragen und Anmerkungen ...

Gruß
Rudi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marlizee
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter
18.10.2014 22:04
Ja, primär sollte man sich auf einen Job/Ausbildung bewerben. Zum Abschluss kann man aber auch eine Alternative ins Spiel bringen.

Beispielsatz:
Sollte ich für die Ausbildung zum Notfallsanitäter nicht in Betracht kommen, bitte ich Sie, meine Bewerbung für eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu berücksichtigen.

Marlizee
Hallo93
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter
19.10.2014 04:30
Die Betreffzeile habe ich nicht geändert. Mache ich vielleicht noch. Ist teils eine Initiativbewerbung.
Ich suche eine Ausbildung und falls das momentan nicht möglich ist zu bekommen, dann eine Überbrückung im Rettungsdienst. (FSJ, BFD)
_____________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter und
FSJ- beziehungsweise BFD-Stelle als Rettungssanitäter


Sehr geehrte Frau ***,

mein Interesse zum Notfallsanitäter rührt daher, dass ich die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben bereits kennenlernen durfte und ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Branche, in der ich momentan Arbeite, nicht meine persönlichen Bedürfnisse in sich vereinigt.
Ich suche eine Ausbildung, die mich körperlich fordert, sich mit Menschen sich umgibt, in der man sein Wissen immer erweitern kann und der es an Abwechslungsreichtum nicht mangelt.
Auf meiner Suche nach dem perfekten Ausbildungsberuf für mich, bin ich auf den Notfallsanitäter aufmerksam geworden. Die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen entspricht vollkommen meinen Wünschen und Vorstellungen. Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Aufgabe, sich ständig auf neue Situationen einzustellen, Menschen in Notsituationen helfen zu können.

Im Moment habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen begonnen, den ich so zeitnah wie möglich gegen eine Ausbildungsstelle im Rettungsdienst tauschen möchte.

Erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich konnte ich bereits bei einem Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis sammeln, dort durfte ich Tätigkeiten durchführen wie Mithilfe bei der Blutabnahme und Kontrolle des Urins. Zusätzlich war ich Schulsanitäter.

Für die Ausbildung bringe ich gute Deutschkenntnisse, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie ein ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und bin bereit, den erforderlichen Führerschein der Klasse C1 zu erwerben.

Ist zum jetzigen Zeitpunkt keine Ausbildung zum Notfallsanitäter verfügbar, bitte ich Sie, meine Bewerbung als FSJ- beziehungsweise BFD-Stelle im Rettungsdienst zu berücksichtigen.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Verbesserer
Gast




Bewerbung um eine Ausbildung zum Notfallsanitäter
19.10.2014 09:13
Bewerbung um eine Ausbildung zum Notfallsanitäter
Ihre Ausschreibung bei …

Sehr geehrte Frau ***,

mein Interesse für den Notfallsanitäter rührt daher, dass ich die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben bereits kennenlernen durfte und ich für mich persönlich festgestellt habe, dass die Branche, in der ich momentan beschäftigt bin, nicht meine persönlichen Bedürfnisse befriedigt.

Der Notfallsanitäter ist dagegen ein Beruf, der mich körperlich fordert, sich mit Menschen beschäftigt, in der man sein Wissen immer erweitern kann und der es an Abwechslungsreichtum nicht mangelt. Die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen entspricht meinen Wünschen und Vorstellungen. Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Aufgabe, sich ständig auf neue Situationen einzustellen und Menschen in Notsituationen helfen zu können.

Erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich sammelte ich bereits bei einem Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis. Dort durfte ich bei der Blutabnahme und der Kontrolle des Urins mithelfen. Zusätzlich war ich in der Schule auch als Schulsanitäter tätig.

Für die Ausbildung bringe ich gute Deutschkenntnisse, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie ein ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und bin bereit, den erforderlichen Führerschein der Klasse C1 zu erwerben.

Ich freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Sollte zum jetzigen Zeitpunkt eine Ausbildung zum Notfallsanitäter nicht möglich sein, bitte ich Sie, meine Bewerbung für eine FSJ- beziehungsweise BFD-Stelle im Rettungsdienst in Betracht zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen


Smile
Hallo93
Gast




Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter
19.10.2014 11:37
Dankeschön, wirklich gut! Ich habe es auf anraten von jemand noch mal etwas anders gemacht.
Vielleicht könnte man es noch einmal bewerten bzw. auf Grammatikfehler überprüfen.

______________________________

Sehr geehrte Frau ***,

erste Berührungspunkte im medizinischen Bereich sammelte ich bereits bei einem Praktikum in einer Allgemeinarztpraxis. Dort durfte ich bei der Blutabnahme und der Kontrolle des Urins mithelfen. Zusätzlich war ich in der Schulzeit als Schulsanitäter, Streitschlichter sowie Schulbuslotse tätig.

Die wirtschaftliche Komponente im Berufsleben durfte ich bereits kennenlernen, dort habe ich für mich persönlich festgestellt, dass die Branche, in der ich momentan beschäftigt bin, nicht meine persönlichen Bedürfnisse widerspiegelt, sondern das Aufgabenfeld des Notfallsanitäters, im Rettungsdienst, auf mich zutrifft. Aus diesem Grund möchte ich meine Ausbildung umgehend beenden und in den medizinischen Bereich wechseln.

Der Notfallsanitäter ist im Vergleich zu meinem jetzigen Tätigkeitsbereich, ein Beruf, der mich körperlich fordert, sich umfassend mit Menschen beschäftigt und dem es an Abwechslungsreichtum nicht mangelt. Die Kombination aus fachlichen, menschlichen und körperlichen Anforderungen entspricht meinen Eigenschaften und Vorstellungen. Die Notfallmedizin finde ich besonders spannend aufgrund der Aufgabe, sich ständig auf neue Situationen einzustellen und Menschen in Notsituationen helfen zu können.

Für die Ausbildung bringe ich gute Deutschkenntnisse, Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie ein ruhiges Verhalten in Stresssituationen mit. Außerdem besitze ich den Führerschein der Klasse B und bin bereit, den erforderlichen Führerschein der Klasse C1 zu erwerben.

Ich freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. Sollte zum jetzigen Zeitpunkt eine Ausbildung zum Notfallsanitäter nicht möglich sein, bitte ich Sie, meine Bewerbung für ein freiwilliges soziales Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst in Betracht zu ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter
13.04.2015 11:06
Hallo,
ich weiß nicht ob diese Nachricht noch etwas bringt aber ich finde es wichtig dich wissen zu lassen, dass Rettungssanitäter die "alte" Bezeichnung ist. Die Ausbildung des Notfallsanitäter hat die Alte quasi abgelöst.
Viel Erfolg! Oder viel Spaß bei der Arbeit je nachdem Smile
Gast





Zu: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter
17.11.2015 14:37
naja so stimmt es auch nicht ganz. Den Rettungssanitäter gibt es noch. Durch den Notfallsanitäter wurde der Rettungsassistent abgelöst Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Lebenslauf Praxissemester - Vorkenntnisse?Motivationsschreiben zum Diätassistenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 11:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 15:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Immobilienkaufmann Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.04.2023 22:33
Keine neuen Beiträge Als Augenoptiker für einen Technikshop bewerben Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 16.02.2023 22:57