Bewerbung Vorpraktikum für Studium [Maschinenbau]

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur Ausbildung zum FachinformatikerBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung Vorpraktikum für Studium [Maschinenbau]
17.09.2014 15:22
Hallo,
ich möchte mich jetzt in dieser Woche bei einigen "großen" Autokonzernen für ein Vorpraktikum bewerben und habe jetzt mal eine Bewerbung verfasst. Was haltet ihr davon?


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen 8-wöchigen Praktikumsplatz im Zeitraum vom 01.07.2014 bis 01.10.2014.

Zurzeit besuche ich das Balthasar-Neumann Technikum in Trier und werde dort nächstes Jahr mein Abitur absolvieren. Anschließend möchte ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik studieren.

Ich interessiere mich schon immer für Technik und während meiner schulischen Laufbahn habe ich unter anderem im Metalltechnik-Billingual Leistungskurs einige wichtige Erfahrungen und Kenntnisse erworben.

Das Praktikum soll Tätigkeiten wie Spanlose Umformverfahren, Prüftechnik und Fertigungsplanung und –steuerung enthalten. Obwohl das Praktikum für mein Studium erforderlich ist, sehe ich darin die ideale Möglichkeit mir ein noch besseres, fundiertes Grundwissen für mein Studium anzueignen.

Ich stelle mich gerne neuen Herausforderungen und arbeite gerne im Team an neuen Projekten.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Was könnte man daran noch ändern? Irgendwie fehlt mir da die gewisse "Würze"


Laughing Rolling Eyes

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Red
Gast




Vorpraktikum für Studium Maschinenbau
30.09.2014 16:50
Ich glaube, mit deiner Bewerbung kannst du dich leider nur im Autohaus um die Ecke bewerben Smile

Gründe sind wie folgt:

Die gesamte Einleitung kannst du in den Betreff einbinden:

Beispiel:
Bewerbung um ein 8-wöchiges Praktikum im ... für den Zeitraum vom Juli bis Oktober 2014

Abgesehen davon, was meinst du eigentlich mit Juli? Der Juli ist doch längst vorbei!? Da kanns doch garnicht mehr losgehen.

In die Einleitung baust du dann lieber mal bisschen Bezug zu dem Konzern rein. Damit das halt mehr auf das Unternehmen zugeschnitten wird und nicht wie ne Bewerbung für die breite Masse ausschaut.

Zurzeit besuche ich das Balthasar-Neumann Technikum in Trier und werde dort nächstes Jahr mein Abitur absolvieren. Anschließend möchte ich Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik studieren.

Das ist aber schön. Was haben die Angaben aber nun mit dem Praktikum zu tun? Wo/in welchem Bereich willst du denn eigentlich eingesetzt werden? Ist ein Bereich bei dem Unternehmen ausgeschrieben worden?

Ich interessiere mich schon immer für Technik und während meiner schulischen Laufbahn habe ich unter anderem im Metalltechnik-Billingual Leistungskurs einige wichtige Erfahrungen und Kenntnisse erworben.

Was für Kenntnisse hast du denn erworben, die du in das Praktikum einbringen könntest? Führe mal ein Beispiel an.

Das Praktikum soll Tätigkeiten wie Spanlose Umformverfahren, Prüftechnik und Fertigungsplanung und –steuerung enthalten. Obwohl das Praktikum für mein Studium erforderlich ist, sehe ich darin die ideale Möglichkeit mir ein noch besseres, fundiertes Grundwissen für mein Studium anzueignen.

Öhm, von wem werden die Inhalte denn vorgegeben? Oder ist das Studium auf freiwilliger Basis?

Irgendwie fehlt mir da die gewisse "Würze"

Leider fehlt mir der Zusammenhang Sad Versuche doch deutlich rüberzubringen, was du in dem Praktikum machen willst, was du dafür mitbringst und welches Ziel das Praktikum eigentlich verfolgt (Vorpraktikum). Leider beantwortet dein Schreiben diese Fragen derzeit nicht bzw. man muss sich vieles zusammenreimen.


Schöne Grüße!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur Ausbildung zum FachinformatikerBewerbung um einen Ausbildungsplatz als ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00