Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Vorpraktikum für Studium [Maschinenbau]Bewerbungsanschreiben, Tipps erwünscht :D
Autor Nachricht
Rico C.
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
17.09.2014 17:04
Bin sehr dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag. Zur Info: Mache zurzeit die fachgebundene Hochschulreife, aber da ich lieber arbeiten würde, würde ich dies abbrechen, wenn ich ein sechsmonatiges Praktikum finde.
Hier mein bisheriges Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Petersen,

über Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] erfuhr ich, dass Sie einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann anbieten. Da Ihr Unternehmen mich sehr anspricht, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Sommer diesen Jahres habe ich an der „HLA – Die Flensburger Wirtschaftsschule RBZ AöR“ den Kaufmännischen Assistenten mit der Fachrichtung Informationsverarbeitung bzw. den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert. Zurzeit gehe ich zur Berufsoberschule der Handelslehranstalt, doch bevorzuge eher praktische Erfahrungen, bei denen ich mein gesammeltes Fachwissen anwenden kann. Um die allgemeine Fachhochschulreife abzuschließen, biete ich Ihnen gerne ein mehrmonatiges Praktikum an, welches auch schon mal zum Kennenlernen Ihrer betrieblichen Strukturen genutzt werden kann.

Erste praktische Einblicke in kaufmännische Abläufe verschaffte mir die Flegro GmbH, eine Übungsfirma der Handelslehranstalt. Dort durfte ich in mehreren Bereichen der Firma arbeiten und z.B. als Abteilungsleiter des Einkaufs Angebotsvergleiche durchführen, die Lieferantenauswahl treffen und Ware bestellen. Desweiteren konnte ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten bei einem vierwöchigen Praktikum bei Team Baucenter in xxx nutzen und weiter ausbauen. Zudem habe ich mich sowohl im Internet als auch im Berufsinformationszentrum über die Aufgaben und Chancen eines Industriekaufmanns ausführlich informiert. Der Beruf begeistert mich sehr.

Der Umgang mit Zahlen, die Planung und Organisierung von Abläufen, die Sorgfalt und die Flexibilität des Berufes liegen mir sehr. Außerdem sind Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise für mich selbstverständlich. Meine besonderen Interessen in der Schule liegen in Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik, was mir in diesem Beruf sicher hilfreich sein wird.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß,


(Unterschrift)

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann
30.09.2014 20:42
Hallo Rico!

Deine Einleitung ist leider genauso, wie man es nicht machen sollte. Wofür und worauf du dich bewirbst, steht im Betreff der Bewerbung. Was in die Einleitung kommt, kannst du hier lesen. Unterm Strich muss die Einleitung Neugierde erzeugen.

Zitat:

Um die allgemeine Fachhochschulreife abzuschließen, biete ich Ihnen gerne ein mehrmonatiges Praktikum an, welches auch schon mal zum Kennenlernen Ihrer betrieblichen Strukturen genutzt werden kann.


Wie meinst du das? Möchtest du bis zum Beginn der Ausbildung ein Praktikum machen und nebenbei deine Hochschulreife abschließen? Ich stehe gerade auf dem Schlauch .....

Zitat:

Zudem habe ich mich sowohl im Internet als auch im Berufsinformationszentrum über die Aufgaben und Chancen eines Industriekaufmanns ausführlich informiert. Der Beruf begeistert mich sehr.


Eine Frage, was interessiert dich denn an dem Beruf? Kannst du mit einem Beispiel zeigen, dass du dich wirklich mit dem Beruf auseinandergesetzt hast? Den Absatz kannst du insgesamt auch ein bisschen zusammenkürzen. Es wird sonst zuviel.

Zitat:

Außerdem sind Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise für mich selbstverständlich.


Wenn du diese Softskills nennst, kannst du auch ein Beispiel als Beleg anführen? Bspw. eine Situation, wo du bisher Verantwortungsbewusstsein bewiesen hast? Es sind ansonsten nur Floskeln, die dir niemand glaubt.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Vorpraktikum für Studium [Maschinenbau]Bewerbungsanschreiben, Tipps erwünscht :D
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21