Bewerbung Wirtschaftspraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung auf die Stelle als Fachkraft für ...Ausbildung zum Informatiker im ...
Autor Nachricht
Schlumpfi75
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 08.11.2021
Beiträge: 1
Bewerbung Wirtschaftspraktikum
08.11.2021 16:24
Hallo,
ich schreibe gerade eine Bewerbung für ein Wirtschaftspraktikum und tue mich etwas schwer damit Wink. Könnt ihr bitte einmal rüber schauen, ob das so geht? Dankeschön.

Sehr geehrte Frau ...,

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage über ein Wirtschaftspraktikum informiert.

Aufgrund meines Interesses an dem Beruf einer Industriekauffrau und um herauszufinden, ob ein Beruf in diesem Bereich das Richtige für mich ist, möchte ich gern bei Ihnen erste Erfahrungen sammeln. Ich möchte mir damit einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsprozesse Ihres traditionsreichen Familienunternehmens und somit auch tiefere Einblicke in die verschiedenen Bereiche (kaufmännischer Bereich, Produktion und Technik) verschaffen. Es ist mir eine Freude, mit verschiedenen Menschen im Team zusammenzuarbeiten und sehr gerne möchte ich mich in Ihrem Unternehmen in spannenden Aufgabengebieten einbringen.

Aktuell besuche ich die zehnte Klasse des .... -Gymnasiums in ... und werde dieses voraussichtlich im Sommer 2024 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Im Rahmen des Faches „Wirtschaft/Politik“ findet das Wirtschaftspraktikum im Zeitraum 23.01.2023 bis 03.02.2023 statt. Gern möchte ich mein Wirtschaftspraktikum bei der Firma ... (oder besser: in Ihrem Unternehmen?) absolvieren.

In meiner Freizeit spiele ich Gitarre. Weiterhin trainiere ich seit neun Jahren aktiv Tischtennis. Zu meinen persönlichen Stärken gehören Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit. Ich besitze Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Latein. Ebenfalls verfüge ich über grundlegende Computerkenntnisse.

Hoffentlich habe ich Ihr Interesse geweckt. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Expertise
Gast




Bewerbung um ein Wirtschaftspraktikum
11.11.2021 22:02
Sehr geehrte Frau ...,

Zitat:

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Homepage über ein Wirtschaftspraktikum informiert.


Was ist dir bei deinen Recherchen denn aufgefallen? Warum bewirbst du dich in dem Unternehmen? Was bringst du an Eigenschaften und Interessen mit? Versuche, eine interessante, "richtige" Einleitung mit einem gewissen Informationsgehalt zu erstellen. Woher weißt du denn eigentlich, dass die Firma ein Wirtschaftspraktikum anbietet? Gibt es eine Stellenanzeige?

Zitat:

Aufgrund meines Interesses an dem Beruf einer Industriekauffrau und um herauszufinden, ob ein Beruf in diesem Bereich das Richtige für mich ist, möchte ich gern bei Ihnen erste Erfahrungen sammeln.


Das wäre doch zum Beispiel etwas für die Einleitung! Das zeigt deine Motivation.

Ich möchte mir damit einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsprozesse Ihres traditionsreichen Familienunternehmens und somit auch tiefere Einblicke in die verschiedenen Bereiche (kaufmännischer Bereich, Produktion und Technik) verschaffen. Es ist mir eine Freude, mit verschiedenen Menschen im Team zusammenzuarbeiten und sehr gerne möchte ich mich in Ihrem Unternehmen in spannenden Aufgabengebieten einbringen.

Aktuell besuche ich die zehnte Klasse des .... -Gymnasiums in ... und werde dieses im Sommer 2024 mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Im Rahmen des Faches „Wirtschaft/Politik“ findet das Wirtschaftspraktikum im Zeitraum 23.01.2023 bis 03.02.2023 statt.

Zitat:

Gern möchte ich mein Wirtschaftspraktikum bei der Firma ... (oder besser: in Ihrem Unternehmen?) absolvieren.


Diesen Satz kannst du entfernen. Du schreibst doch schon, dass du dich bewirbst bzw. das geht eigentlich auch durch das bloße Zusenden der Bewerbungsunterlagen hervor. Der Zeitraum kann in den Betreff deiner Bewerbung aufgenommen werden.

Zitat:

In meiner Freizeit spiele ich Gitarre. Weiterhin trainiere ich seit neun Jahren aktiv Tischtennis.


Was bringt das für die Bewerbung? Du willst doch bestimmt im Praktikum nicht musizieren.

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken gehören Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Zuverlässigkeit.


Ich sehe keine praktischen Belege. Wer soll das denn glauben. Das sind auch alles Selbstverständlichkeiten. Nichts, dass dich von MItbewerbern abheben würde.

Zitat:

Ich besitze Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Latein. Ebenfalls verfüge ich über grundlegende Computerkenntnisse.


Wie und wo werden sich die Sprachkenntnisse positv auswirken?

Zitat:

Hoffentlich habe ich Ihr Interesse geweckt. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


Das Bewerbungsanschreiben muss würde-los sein. -> Ich freue mich über ...

Mit freundlichen Grüßen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung auf die Stelle als Fachkraft für ...Ausbildung zum Informatiker im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Wirtschaftspraktikum (Schüler, zweiwöchig) Jackcandem Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.10.2014 18:31
Keine neuen Beiträge Wirtschaftspraktikum - Bewerbung ReDyrme Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.08.2012 11:36