Bewerbungsanschreiben auf ein Vorpraktikum Journalismus

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein Betriebspraktikum im ...Ausbildung zum Industriekaufmann
Autor Nachricht
Minnie2014
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 23.06.2014
Beiträge: 1
Bewerbungsanschreiben auf ein Vorpraktikum Journalismus
23.06.2014 15:38
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Zeugnis der fachbezogenen Hochschulzugangsberechtigung erhalten um ein Studium im Fach Journalismus zum WiSE aufzunehmen und muss nun leider sehr kurzfristig ein erforderliches Vorpraktikum machen. Ich habe nun einige Unternehmen angerufen, die mich dann auch gleich zu einer schriftlichen Bewerbung angewiesen haben.
Meine erste Bewerbung habe ich nun heute erst einmal grob verfasst. Sie richtet sich an die einzige regionale Tageszeitung unserer Kleinstadt:



Bewerbung um einen Praktikumsplatz


Sehr geehrte Frau XXXXX,

auf der Suche nach einem Praktikumsplatz zur Vorbereitung auf das von mir angestrebte Studium, bin ich über Ihre Internetpräsenz auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Mit dem Beginn des Wintersemesters 2014 möchte ich an der xxx Hochschule in Ort ein Studium im Fach Medienwirtschaft und Journalismus aufnehmen, für welches ein Vorpraktikum notwendig ist.

Im Juni dieses Jahres habe ich die Prüfung zur fachbezogenen Hochschulzugangsberechtigung im Fachteil Journalismus erfolgreich absolviert.
Durch die Einarbeitung der studienbezogenen Themen des Journalismus konnte ich bereits erste Kenntnisse in diesem Berufsfeld erwerben.

Zu meinen persönlichen Stärken gehören ein freundlicher Umgang, Zuverlässigkeit, Motivation und Organisationsfähigkeit. In meiner Freizeit widme ich mich meinen Kindern, lese und musiziere ich gerne.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen

____________________________

Also die Frau am Telefon gab mir den Namen der Ansprechpartnerin und auch Ihre E-Mailadresse und bat um eine KURZBEWERBUNG. Die Frage ist nun, ist die Bewerbung kurz gehalten und ist sie auch Inhaltlich ok.
Mir ist die Zeitung selber bekannt und ich lese sie auch regelmäßig. Kann man das iwie in die Bewerbung mit reingeben. Die Frau am Telefon sagte mir auch, dass ich den Zeitrahmen und Dauer des Praktikums angeben sollte.
Soll ich diese Angaben mit ins Anschreiben oder in der E-Mail oder soll ich die Praktikumsrichtlinien der Hchschule in PDF als Anlage mit beifügen?

Über Rat und Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Kam.ad.d
Gast




Bewerbung für Praktikum im journalistischen Bereich
24.06.2014 00:28
Hi Minnie!

Bei der Einleitung würde ich die Reihenfolge ändern:

mit Beginn des Wintersemesters 2014 werde ich an der xxx Hochschule in Ort ein Studium im Fach Medienwirtschaft und Journalismus aufnehmen, für welches ein Vorpraktikum notwendig ist. In einem Telefonat teilten Sie mir mit, dass ein solches Praktikum bei Ihnen möglich ist. Gern sende ich Ihnen nun meine Bewerbungsunterlagen zu.

Den Beginn und die Dauer kannst du im Betreff verankern. Der Betreff ist damit gleich dem Betreff deiner E-Mail.

Zitat:

Durch die Einarbeitung der studienbezogenen Themen des Journalismus konnte ich bereits erste Kenntnisse in diesem Berufsfeld erwerben.


Und die wären? Hier musst du nun für deine Person werben. Der Begriff der Kurzbewerbung besagt nicht, dass der Text möglichst kurz sein muss, sondern dass die mitgeschickten Unterlagen sich auf ein Minimum beschränken sollen. Das wäre also das Anschreiben und der Lebenslauf. Du kannst im Anschreiben aber anbieten, dass du auf Anfrage gern weitere Bewerbungsunterlagen zusendest (Zeugnisse etc.)

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken gehören ein freundlicher Umgang, Zuverlässigkeit, Motivation und Organisationsfähigkeit.


Erstens bringen alle Anderen diese Fähigkeiten auch mit und zweitens werden diese Eigenschaften durch nichts belegt. Ergo glaubt dir das auch niemand. Der Satz bildet somit keinen wirklichen Inhalt.

Ich empfehle dir, deiner Email eine PDF-Datei anzuhängen, die dein Anschreiben und den Lebenslauf beinhaltet. Die Praktikumsrichtlinien kannst du in einem zweiten PDF-Dokument deiner Email anhängen, wenn du die als wichtig erachtest. Den Text des Anschreibens würde ich auch für den E-Mailtext nutzen, obwohl Einige auch meinen, dass es ein Zweizeiler auch tut, der einfach auf den Anhang der EMail verweist (Wie besprochen sende ich Ihnen usw.)

Ein wenig Motivation für die Praktikumsstelle in dem Unternehmen wäre auch noch angebracht. Die Bewerbung ist doch sehr an der Zeitung vorbeigeschrieben.

GN
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein Betriebspraktikum im ...Ausbildung zum Industriekaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Jobs auf Jobsportal Gast Stellenangebote & Jobs 04.10.2023 11:26
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 13:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01