Ausbildung zum Industriekaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsanschreiben auf ein Vorpraktikum ...Ist diese bewerbung gut? Bewerbung fuer eine ...
Autor Nachricht
Jiffco
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 2
Ausbildung zum Industriekaufmann
25.06.2014 15:36
Hey Leute, ich bräuchte mal euren Rat oder bessere gesagt Verbesserungsvorschläge.

Über jede Antwort bin ich dankbar.

Gruß

PS: Das ganze hat eine schöne Kopfzeile (Adresse , Tel , Email , etc ), die ich leider nicht kopieren kann. Stellt sie euch vor, haha.




Firma xxxxxx
xxxxxxxx
xxxxxxxx

23456 xxxxxxx
xxxxxx, den 25. Juni 2014


Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Industriekaufmann zum 01.08.2014
Ihre Stellenanzeige auf ...



Sehr geehrter Herr/Frau …,

seit 3 Jahren habe ich im Rahmen einer Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik auch den kaufmännischen Bereich kennengelernt und mich für eine weitere Ausbildung entschieden.
Als ich dann auf Ihre Stellenanzeige gestoßen bin, wusste ich, wo ich Diese absolvieren will.

Am 03.07.2014 beende ich nun mein Ausbildungsverhältnis mit Ablegen der praktischen Prüfung. Während meiner bisherigen Ausbildung hat sich ein großes Interesse an kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen offenbart.
Meine Teamfähigkeit konnte ich tagtäglich in meinem Unternehmen unter Beweis stellen und besonders der Umgang mit unseren Kunden hat mir Freude bereitet. Mir wurden zunehmend mehr Pflichten übertragen, wodurch ich eigenständiges Arbeiten und meine Zuverlässigkeit belegen konnte.

In der Berufsschule habe ich mir neben logitischen-, auch kaufmännische Fähigkeiten aneignen können. Hilfreich war in diesem Fall mein ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. In Rechnungswesen konnte ich jederzeit glänzen, das Thema Buchhaltung hat mich jedoch am meisten begeistert.

Ein Arbeitszeugnis ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht vorhanden.
Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, mich vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichem Gruß





Anlagen:
Lebenslauf mit Foto
Zeugniskopien
bisherige Prüfungsergebnisse
Dritte Seite
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Bewerbung Ausbildung Industriekaufmann
25.06.2014 19:29
Hallo Jiffco,

anbei ein paar Anmerkungen zu deinem Bewerbungsschreiben.

Den Betreff kannst du einkürzen zu:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 08/2014
Ihre Stellenanzeige auf ...


Zitat:

Als ich dann auf Ihre Stellenanzeige gestoßen bin, wusste ich, wo ich Diese absolvieren will.


Das ist eine klassische Nullaussage. Etwas wird gesagt, aber nicht begründet. Der Leser erfährt hier nicht, WARUM du dich dort bewirbst und WAS du so interessant gefunden hast. Das macht aus deiner Einleitung eine 0815-Einleitung. Arbeite mit Beispielen!

Zitat:

Während meiner bisherigen Ausbildung hat sich ein großes Interesse an kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen offenbart.


Wie hat sich das denn praktisch geäußert? Bringe Beispiele! Eventuell kannst du hier schon die Fächer Rechnungswesen usw. bringen.

Zitat:

Meine Teamfähigkeit konnte ich tagtäglich in meinem Unternehmen unter Beweis stellen


Auch das ist mir zu ungenau. Bei welchen Aufgaben hast du denn deine Teamfähigkeit unter Beweis gestellt und was bringt dir diese Eigenschaft für die neue Ausbildung? Zeige das du mitdenkst und begründe den Nutzen!

Zitat:

Hilfreich war in diesem Fall mein ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.


Wohl eher: Hilfreich war mir dabei ...

Zitat:

Ein Arbeitszeugnis ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht vorhanden.
Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, mich vorstellen zu dürfen.


Arrow Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen. Nach Erhalt meines Arbeitszeugnisses, reiche ich es umgehend an Sie weiter.

Zitat:

Mit freundlichem Gruß


Mit Grüßen brauchst du nicht zu sparen Smile

Arrow Mit freundlichen Grüßen

Die Anlagen brauchen auch nicht einzeln aufgeführt zu werden. Nutze den Platz lieber, um deine Eignung zu begründen.

Insgesamt fehlt mir bei deinem Bewerbungsschreiben der Bezug zum Unternehmen und die Motivation für die neue Ausbildung ist mir auch noch zu dünn. Ich lese nur, dass du dich für kaufmännische Tätigkeiten interessierst. Das ist zu ungenau. Gut finde ich das mit dem Rechnungswesen und der Buchhaltung, aber da gibt es doch noch vieles anderes, bspw. Prüfen von Investitionsentscheidungen und Finanzierungskonzepten unter Abwägung von Kosten, Nutzen und Risiken sowie Akquirieren, Beraten und Betreuen von Kunden. Das alles kannst du im berufenet von der Arbeitsagentur nachlesen.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildung zum Industriekaufmann
26.06.2014 13:40
Hallo Rudi , vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Einige deiner Ratschläge habe ich schon umgesetzt , bei anderen fällt es mir deutlich schwerer.

Einmal zum Thema Rechnungswesen, während der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik hatte ich nur im 1. Jahr Rechnungswesen und das war lächerlich, erst ende des 2. Lehrjahres haben wir im Rahmen eines Lernfeldes das Thema Buchhaltung kennengelernt und ich habs gerne gemacht. Ich weiß nur nicht was ich noch dazu schreiben soll.

Praktisch geäußert hat sich das ganze leider auch kaum, ich war ja nun mal im Lager und die Büro Aufgaben bezogen sich meistens zwar auf das Arbeiten am PC aber es drehte sich hauptsächlich um Warenlagerung. Ich konnte auch auf Anfrage leider nicht in Bereiche wie Buchhaltung etc reinschauen. Daher möchte ich ja nun eine weitere Ausbildung in diesem Bereich machen.
Kontakt mit Kunden war ja regelmäßig vorhanden, das habe ich ja auch erwähnt.
Es gab natürlich auch Kontakt zu Herstellern und Speditionen, keine Ahnung ob ich das noch mit einbringen soll
Jiffco
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 25.06.2014
Beiträge: 2
Zu: Ausbildung zum Industriekaufmann
26.06.2014 13:42
Hups , ich war nicht eingeloggt, evtl kann man die beiträge ja zusammenführen.

Hier habe ich natürlich trotzdem nochmal versucht das ganze etwas zu verbessern.

Gruß Jiffco



Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 08/2014
Ihre Stellenanzeige auf ...


Sehr geehrter Herr/Frau …,

seit 3 Jahren habe ich im Rahmen einer Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik auch den kaufmännischen Bereich kennengelernt und mich für eine weitere Ausbildung entschieden.
Die angegebenen Ausbildungsschwerpunkte in Ihrer Stellenanzeige reizen mich besonders, da ich Diese bereits teilweise im Berufsschulunterricht kennengelernt habe.
Ich sehe großartige Zukunftsperspektiven in Ihrem Unternehmen und freue mich darauf neue Herausforderungen zu meistern.

Am 03.07.2014 beende ich nun mein Ausbildungsverhältnis mit Ablegen der praktischen Prüfung. Während meiner bisherigen Ausbildung hat sich ein großes Interesse an kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen offenbart.
Meine Teamfähigkeit stellte ich tagtäglich beim Arbeiten in Teams in meinem Unternehmen unter Beweis und besonders der Umgang mit unseren Kunden hat mir Freude bereitet. Mir wurden zunehmend mehr Pflichten übertragen, wodurch ich eigenständiges Arbeiten und meine Zuverlässigkeit belegen konnte. Ich besitze Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bin mit dem Arbeiten am PC bestens vertraut..

In der Berufsschule habe ich mir neben logistischen-, auch kaufmännische Fähigkeiten angeeignet. Hilfreich war mir dabei mein ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Ich zeigte großes Interesse bei Themen wie Einkauf bzw Materialwirtschaft, welche mir in gewissem Maße auch vermittelt wurden. In Rechnungswesen bewies ich mein gutes Zahlenverständnis, die Aufgaben der Buchhaltung haben mich jedoch am meisten begeistert.

Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen. Nach Erhalt meines Arbeitszeugnisses, reiche ich es umgehend an Sie weiter.

Mit freundlichen Grüßen






Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Ausbildung zum Industriekaufmann
26.06.2014 16:31
Hi Jiffco! Schau hier mal durch. Ich habs bisschen umgeschrieben Smile

Bewerbung um eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab 08/2014
Ihre Stellenanzeige auf ...

Sehr geehrter Herr/Frau …,

im Rahmen meiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik habe ich den kaufmännischen Bereich kennen und lieben gelernt. Da ich gern meine Kenntnisse erweitern möchte und in diesem Bereich meine berufliche Zukunft sehe, habe ich mich für eine neue Ausbildung entschieden. Die von Ihnen angegebenen Ausbildungsschwerpunkte habe ich bereits teilweise im Berufsschulunterricht kennengelernt. Ich sehe zudem große Zukunftsperspektiven in Ihrem Unternehmen und freue mich darauf, bei Ihnen die neuen Herausforderungen zu meistern.

Im Juli beende ich mein Ausbildungsverhältnis mit Ablegen der praktischen Prüfung. Meine Teamfähigkeit stelle ich tagtäglich beim Arbeiten in Teams in meinem Unternehmen unter Beweis und besonders der Umgang mit unseren Kunden bereitet mir dabei viel Freude. Mir wurden zunehmend mehr Pflichten übertragen, wodurch ich eigenständiges Arbeiten und meine Zuverlässigkeit zeigen konnte. Ich besitze zudem Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bin mit dem Arbeiten am PC bestens vertraut.

In der Berufsschule habe ich mir neben logistischen Fähigkeiten auch kaufmännische Kenntnisse angeeignet. Hilfreich war mir dabei mein Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Ich zeigte großes Interesse bei Themen, wie Einkauf und der Materialwirtschaft. Im Rechnungswesen bewies ich mein gutes Zahlenverständnis, die Aufgaben der Buchhaltung haben mich begeistert.

Ich freue mich nun sehr über die Gelegenheit, mich Ihnen persönlich vorzustellen. Nach Erhalt meines Arbeitszeugnisses, reiche ich es natürlich umgehend an Sie weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Gast





Zu: Ausbildung zum Industriekaufmann
26.06.2014 18:31
Hi, also gefällt mir recht gut. 1-2 Stellen würde ich evtl wieder minimal umformulieren aber ansonsten bin ich schon fast zufrieden.

ich werde mir außerhalb nochmal ein paar ratschläge dazu holen.

Freue mich natürlich trotzdem über weitere Verbesserungsvorschläge von euch.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbungsanschreiben auf ein Vorpraktikum ...Ist diese bewerbung gut? Bewerbung fuer eine ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10