Bewerbungsschreiben um ein Praxissemester (Elektrotechnik)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
FSJ Essen auf Rädern - Kann ich das so ...Bewerbung zum Krankenpfleger
Autor Nachricht
Flo_89
Gast




Bewerbungsschreiben um ein Praxissemester (Elektrotechnik)
27.03.2013 13:44
Hallo,

bin derzeit dabei mich um ein Praxissemester zu bewerben, da ich nicht gerade der beste schreiberling für Bewerbungen bin möchte ich mir evtl. noch ein paar Tipps hier holen um mein Bewerbungsschreiben zu verbessern.

Zur Info noch, die Bewerbung ist an einen LKW Hersteller gerichtet, in der Stellenausschreibung ist unteranderem genannt das ein LKW- Schein von vorteil wäre. Desshalb hab ich das mit dem Ferienjob mit reingenommen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für euere Bemühungen.


Zitat:


Bewerbung um ein Praxissemester im Bereich Vorentwicklung Elektronische Systeme

Sehr geehrter Herr Xyz,

ich studiere derzeit an der Hochschule X, Elektro- und Informationstechnik im 6. Semester und suche für das kommende Wintersemester einen Platz für mein Praxissemester. Da ich bereist den LKW-Schein besitze arbeitete ich in den letzten Semesterferien als LKW-Fahrer aushilfsweiße bei einer Spedition in Regensburg.

Durch mein großes Interesse an der Fahrzeugtechnik und deren elektronischer Komponenten, wäre ein Praktikum bei Ihnen ideal um die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse, praktisch zu vertiefen.

Bisher konnte ich viel Erfahrung in den Programmiersprachen C/C++ sowie Assembler sammeln. Des Weiteren arbeite ich derzeit im Rahmen eines Praktikumsfaches an der Hochschule an einem kleinen Projekt zur Vernetzung von Mikrocontroller über den CAN-Bus.

In meiner Freizeit engagiere ich mich begeistert im Technischen Hilfswerk und der Freiwilligen Feuerwehr, wobei wir im Team die verschiedensten Aufgaben bewältigen.

Der früheste Einstiegszeitpunkt für das Praxissemester wäre bei mir ab 1. August 2013 und sollte 20 Wochen umfassen.


Es würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Praxissemester Elektrotechnik
27.03.2013 20:54
Hallo Flo!

Die Referenz auf die Stellenanzeige fehlt noch. Die gibst du am Besten in der zweiten Betreffszeile an.

Bewerbung um ein Praxissemester im Bereich Vorentwicklung Elektronische Systeme
Ihre Annonce bei X vom Y


Die Einleitung beginnst du dann besser nicht mit "ich". Das kommt egoistisch rüber.

Zitat:

Da ich bereist den LKW-Schein besitze arbeitete ich in den letzten Semesterferien als LKW-Fahrer aushilfsweiße bei einer Spedition in Regensburg.


Achte unbedingt auf korrekte Rechtschreibung. Den Satz finde ich in der Einleitung auch fehl am Platz. Du könntest doch mal reinschreiben, warum du ausgerechnet dort dein Praxissemester machen willst. Schreibe was hin, was andere Firmen nicht haben oder halt etwas aus der Annonce. Die Sache mit dem Führerschein kannst du in den Hauptteil verlagern.

Zitat:

Durch mein großes Interesse an der Fahrzeugtechnik und deren elektronischer Komponenten, wäre ein Praktikum bei Ihnen ideal um die im Studium erworbenen theoretischen Kenntnisse, praktisch zu vertiefen.


Die Kommasetzung ist fehlerhaft. Nach ideal kommt eins und das vor praktisch muss weg.

Zitat:

Bisher konnte ich viel Erfahrung in den Programmiersprachen C/C++ sowie Assembler sammeln.


Schreibe immer im Aktiv -> Bisher sammelte ich ... Wo werden sich die Programmiersprachen im Praktikum positiv auswirken? Ich sehe aktuell den Bezug nicht.

Interesse an der Fahrzeugtechnik und den elektronischen Komponenten ... das ist bestimmt sehr wichtig. Wie wirkt sich dein Interesse eigentlich aus. Ist das Bestandteil des Studiums?

Bei dem Abschlusssatz kannst du auf den Standardsatz "Ãœber eine Einladung ..." ausweichen. Das klingt besser.

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
FSJ Essen auf Rädern - Kann ich das so ...Bewerbung zum Krankenpfleger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anfrage um ein Praktikumsplatz bei einem Automobilhersteller Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.08.2023 12:52
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 00:00
Keine neuen Beiträge Muss der Lebenslauf zwangsläufig ein buntes Design haben? Gast Lebenslauf 10.01.2023 21:18
Keine neuen Beiträge Bewerbung um ein duales Studium Wirtschaftsinformatik Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 13:35