Bewerbunng Ausbildung tech. Produktdesigner - Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Tourismuskauffrau (Ausbildung)Anschreiben zum Bankkaufmann [AUSBILDUNG]
Autor Nachricht
The Jester
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 02.09.2015
Beiträge: 1
Bewerbunng Ausbildung tech. Produktdesigner - Studienabbruch
02.09.2015 16:19
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei meinem Anschreiben helfen.
Aber vielleicht erstmal was zu meiner Person:
Ich bin 23 und studiere im Moment noch Fahrzeugbau im 8. Semester an der Uni, komme dort aber überhaupt nicht mehr weiter und will nun abbrechen um eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner zu beginnen.
Nur weiß ich absolut nicht, wie ich das am besten im Anschreiben unterbringe, bzw wie ich das ganze überhaupt anfange.
Bisher siehht mein Anschriben so aus:
_______________________________

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum technischen Produktdesigner
Stellenangebot auf Ihrer Homepage

Sehr geehrte XXX

auf ihrer Homepage habe ich erfahren, dass sie eine Ausbildungsstelle zum technischen Produktdesigner zu vergeben haben und ich bewerbe mich auf diese Ausbildungsstelle.

Derzeit studiere ich an der Universität Siegen Fahrzeugbau, womit ich nächstes Jahr aber aufhören möchte, da mir dort mittlerweile der unmittelbare Praxisbezug fehlt.
Im Studium habe ich großes Gefallen an den CAD-Kursen (Namen?) gefunden, und daher würde ich bei Ihnen gerne eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner beginnen.
Da ich mich schon seit meiner Kindheit für Technik interessiere und Mathematik in der Schule eines meiner Lieblingsfächer war, bin ich meiner Meinung nach gut für diesen Beruf geeignet. Des Weiteren bin ich kreativ, flexibel und arbeite gerne im Team.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XX
__________________________________

Jetzt hab ich aber gelesen, dass man im Einleitungssatz nicht schreiben soll, dass man sich bewirbt und auch nicht, wo man die Stellenanzeige gefunden hat, da beides ja schon im Betreff steht. Wenn ich das beides aber nun rausstreiche, habe ich überhaupt keinen Einleitungssatz mehr. Und da man den Studienabbruch möglichst auch nicht in den ersten Sätzen erwähnen sollte, frage ich mich nun was ich in den Einleitungssatz schreiben soll Confused

Dann auch noch zu den roten Sachen: Sollte ich die CAD-Kruse in () auszählen, oder würde das den Lesefluss stören? Die Kruse stehen bereits im Lebenslauf unter "Besondere Kenntnisse".
Und schreibt man "meiner Meinung nach" oder lässt man das einfach weg?

Danke schonmal Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Silke Rumann
Gast




Ausbildungsplatz technischer Produktdesigner
07.09.2015 10:44
Guten Tag Jester!

In die Einleitung schreiben Sie hinein, welche Punkte Sie aus der Stellenanzeige zu der Bewerbung bewogen haben. Bei einer Ausbildung wäre der Punkt wichtig, warum Sie sich für den Ausbildungsbetrieb entschieden haben.

Bei einer zweiten Ausbildung sollte meiner Meinung auch der Fokus darauf gesetzt werden, warum Sie sich für diese neue Ausbildung entschieden haben. Der eine Satz "Im Studium habe ich großes Gefallen an den CAD-Kursen gefunden" ist da bisschen wenig. Das muss umfangreicher ausfallen.

Wenn Sie sich derzeit im 8. Semester befinden, von mir die Frage ... wieviel Aufwand ist denn noch nötig, damit Sie Ihr Studium abschließen können? Wäre es nicht günstiger die 4 Jahre nicht wegzuwerfen und zu Ende zu machen? Auch in diesem Fall könnten Sie danach noch etwas neues beginnen, geniessen aber das Schutzpolster eines abschlossenen Studiums.

Herzliche Grüße!
Silke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Tourismuskauffrau (Ausbildung)Anschreiben zum Bankkaufmann [AUSBILDUNG]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatroniker 000New000 Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 10.07.2023 10:10
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11