Bewertung Arbeitszeugnis Buchhandel

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bitte um Bewertung meines englischen ZeugnissesBewertung meines Ausbildungszeugnisses
Autor Nachricht
Gast8510
Gast




Bewertung Arbeitszeugnis Buchhandel
23.05.2019 15:03
Hallo zusammen,
ich habe mein letztes Arbeitszeugnis zu einem Zeitpunkt erhalten, als es mir gesundheitlich extrem schlecht ging, weshalb ich mich nicht gleich so richtig damit auseinandersetzen konnte. Da es mir inzwischen besser geht, und ich jetzt angefangen habe, mich zu bewerben, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich dieses Zeugnis so mitschicken kann, oder besser um ein neues bitte. Ich hatte ein Coaching, allerdings war sich der Coach auch nicht ganz sicher, weil das Zeugnis zwar einige Merkwürdigkeiten aufweist, sehr kurz ist etc. Allerdings habe ich halt auch in einer eher kleinen Buchhandlung gearbeitet, dh die Zuständige hat wenig Erfahrung mit dem Formulieren von Arbeitszeugnissen, und es stellt sich die Frage, ob im Buchhandel (was schon eine "spezielle" Branche ist), der Anspruch an Arbeitszeugnisse generell überhaupt derselbe ist wie in anderen Bereichen. Dieser Einwand kommt von einem professionellen Coach (früher Headhunter etc), sauge ich mir also nicht aus den Fingern.
Hier der Text:
Die xy -Buchhandlung GmbH ist eine Buchhandlungskette mit acht kleineren Filialen im... Deutschlands. VornameNachname (xy), geboren am ..., war vom ... bis ... in unseren Filialen in ... als Buchhändlerin in Vollzeit tätig.
Das Aufgabengebiet von xy umfasste:
- Auflistung aller Aufgabengebiete, paßt so auch, da fehlt nichts

xy arbeitete sich schnell in ihre verschiedenen Aufgabengebiete ein. Sie zeigte stets Eigeninitiative, großen Fleiß und Eifer. Sie war äußerst pflichtbewusst, zuverlässig und arbeitete sehr konzentriert und zielgerichtet.
Von Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden wurde xy fachlich und persönlich gleichermaßen geschätzt. Sie war stets ehrlich und verhielt sich jederzeit vorbildlich.
Ihre Leistungen übertrafen die Anforderungen für die Stelle in sehr hohem Maße, so dass wir jederzeit außerordentlich zufrieden waren. xy erfüllte ihre Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Wir wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute!
Gast0885
Gast




Zu: Bewertung Arbeitszeugnis Buchhandel
23.05.2019 15:06
Ich war übrigens sechseinhalb Jahre lang im Unternehmen.
Danke schon mal für die Hilfe!
Tacker
Gast




Zu: Bewertung Arbeitszeugnis Buchhandel
24.05.2019 12:17
Ja, das Arbeitszeugnis ist sicherlich noch sehr übersichtlich. Aber das was da geschrieben steht, würde ich mit gut bewerten.

Bei der Ehrlichkeit komme ich bisschen ins Grübeln. Das darf eigentlich nur bei Kassiertätigkeiten genannt werden. Ob das bei dir der Fall ist, könnte man der Tätigkeitsliste entnehmen. Ansonsten würde ich das lieber entfernen lassen.

Der Grund für die Kündigung fehlt mir auch noch. Ohne dem Kündigungsgrund nehme ich an, dass dir gekündigt wurde. Das ist dann eher negativ.

Zum Abschluss könnten noch Danksagungen und das Bedauern über den Ausstieg des Mitarbeiters eingefügt werden.

Sicherlich für dich interessant: Korrektur für das Arbeitszeugnis anfordern

VG, Robert
Gast081985
Gast




Danke!
25.05.2019 20:09
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ja, eine meiner im Zeugnis auch aufgelisteten Tätigkteiten war "Kassenführung (kassieren und Kassenabrechnung), damit muß die Ehrlichkeit ja drin stehen. Einige "Merkwürdigkeiten" lassen sich wahrscheinlich damit erklären, daß es ein ziemlich kleines Unternehmen ist (ca 30-35 MA), und vermutlich einfach nicht häufig Zeugnisse erstellt werden. Aber ich werde definitiv um Korrektur bitten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bitte um Bewertung meines englischen ZeugnissesBewertung meines Ausbildungszeugnisses
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arbeitszeugnis Bewertung Gast Zeugnisse 30.06.2023 15:48
Keine neuen Beiträge Bewertung meines Lebenslaufs (Ausbildung Fachinformatiker) Gast Lebenslauf 13.06.2023 10:11
Keine neuen Beiträge Bewertung Arbeitszeugnis Gast Zeugnisse 24.05.2023 09:00
Keine neuen Beiträge Einfaches oder qualifiziertes arbeitszeugnis? Gast Zeugnisse 27.04.2023 21:35