bitte um feedback für anschreiben praktikumsbewerbung BTA

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung WerkstudentBewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau
Autor Nachricht
mmaidmmarian
Gast




bitte um feedback für anschreiben praktikumsbewerbung BTA
07.02.2013 21:14
ich habe versucht, ein ehrliches und persönliches anschreiben zu schreiben. ich bin mir nur nicht sicher, ob die Formulierungen auch so verstanden werden, wie ich sie meine....

über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen Smile




Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrte Frau xxx,
hiermit Bewerbe ich mich im Rahmen meiner Ausbildung zur Biologisch-Technischen Assistentin um einen Praktikumsplatz an Ihrem Institut.
Mit großem Interesse habe ich den Vortrag, in dem Herr Dr. xxx das Institut und seine Arbeit vorgestellt hat, verfolgt. Der Begriff molekulare Pathologie war mir bis dahin unbekannt und ich war sofort fasziniert von den Möglichkeiten, die sich durch ihre Anwendung ergeben. Des Weiteren hat mich die Erfolgsgeschichte des Instituts xxx begeistert.

Ich denke, dass ich in Ihren modernen Laboren für meinen Beruf essentielle Methoden erlernen, aber auch einen Einblick in eine spannende und innovative Wissenschaft bekommen kann.

Für mich ist das Arbeiten im biologischen Labor nicht nur Beruf sondern vielmehr Leidenschaft. Sowohl das Herstellen der Proben, als auch die Auswertung der Ergebnisse und das Wissen um die Bedeutung meiner Arbeit bereiten mir große Freude. Auch eher simple Arbeiten, wie das Herstellen von Lösungen begeistern mich.

Ich bin ein offener und kommunikativer Mensch, der gerne mit anderen Menschen zusammen arbeitet, kann meine Arbeit jedoch gleichermaßen selbständig und zielorientiert planen und durchführen.

Von dem Praktikum erhoffe ich mir, viel von Ihnen zu lernen und möchte durch das Gelernte dem Unternehmen im Rahmen meiner Möglichkeiten ebensoviel zurückgeben.

Gerne stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maligrian
Gast




Zu: bitte um feedback für anschreiben praktikumsbewerbung BTA
08.02.2013 09:24
Vermeiden Sie das hiermit in der Einleitung. Worauf Sie sich bewerben, steht im Betreff der Bewerbung. Der erste Satz ist daher unsinnig. Interessant wäre noch die Dauer und der Beginn des Praktikums. Beides kann ebenfalls gleich in den Betreff. Sie können aber mal in der Einleitung aufführen, ob es sich um ein Pflichtpraktikum handelt und welche Ziele das Praktikum haben soll.

Zitat:

Sowohl das Herstellen der Proben, als auch die Auswertung der Ergebnisse und das Wissen um die Bedeutung meiner Arbeit bereiten mir große Freude.


Dazu habe ich eine Frage. Haben Sie hierzu denn schon praktische Erfahrungen gesammelt?

Zitat:

Ich bin ein offener und kommunikativer Mensch, der gerne mit anderen Menschen zusammen arbeitet, kann meine Arbeit jedoch gleichermaßen selbständig und zielorientiert planen und durchführen.


Versuchen Sie doch Ihre Sätze ein wenig einfacher zu gestalten. Den Satz hier musste ich zweimal durchlesen. Hier können Sie beispielsweise zwei Sätze draus machen.

Und achten Sie um Himmelswillen auf Rechtschreibung und Grammatik! Der letzte Satz geht garnicht. Was soll denn dort das möchte drin!? Weiterhin schlage ich vor, dass Sie noch ein paar Fachkenntnisse unterbringen. Schließlich müssen Sie sich dem Unternehmen gegebenüber interessant machen. Woher wissen Sie denn eigentlich, dass Praktika angeboten werden? Mit fehlt hier noch die Referenz zum Praktikumsangebot.

M.
mmaidmariann
Gast




Zu: bitte um feedback für anschreiben praktikumsbewerbung BTA
08.02.2013 19:47
Vielen Dank für das Feedback!

Bei dem Praktikum handelt es sich um ein Pflichtpraktikum meiner Ausbildung. Die Praktikumsstelle des Instituts wird regelmäßig von Auszubildenden meiner Schule besucht, daher wissen die Leute bei denen ich mich bewerbe welche Erfahrungen ich schon habe und wann ich komme.

Zitat:

Und achten Sie um Himmelswillen auf Rechtschreibung und Grammatik! Der letzte Satz geht garnicht. Was soll denn dort das möchte drin!?


Das "möchte" hat schon seinen Sinn, allerdings gestehe ich ein, dass der Satz etwas kompliziert ist.
Welche Fehler sind denn sonst noch in der Bewerbung drin? Ps.: gar nicht schreibt man um Himmelswillen getrennt Very Happy

Mich interessiert noch, ob der Teil:

Zitat:

Für mich ist das Arbeiten im biologischen Labor nicht nur Beruf sondern vielmehr Leidenschaft. Sowohl das Herstellen der Proben, als auch die Auswertung der Ergebnisse und das Wissen um die Bedeutung meiner Arbeit bereiten mir große Freude. Auch eher simple Arbeiten, wie das Herstellen von Lösungen begeistern mich.


zu überzogen klingt,
und ob

Zitat:

Ich bin ein offener und kommunikativer Mensch


klingt als wäre ich eine Labertasche.
Maligrian
Gast




Zu: bitte um feedback für anschreiben praktikumsbewerbung BTA
08.02.2013 21:52

Zitat:

Ps.: gar nicht schreibt man um Himmelswillen getrennt


Rechtschreibfehler darfst du behalten. Ich muss mich schließlich nicht bewerben Razz

Kleiner Tipp. Das Postskriptum kann man auch im Anschreiben nutzen. Dann aber bitte "PS:"!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung WerkstudentBewerbung um eine Ausbildung zur Bankkauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26