Gast171086
Gast




Datenschutz bei Initiativbewerbungen
10.10.2013 12:02
Hallo zusammen,

in der Vergangenheit habe ich sehr gute Erfahrungen mit Initiativ-Bewerbungen gemacht. Als ich mich letztens jedoch bei einem Unternehmen nachgefragt es eine offene Stelle im Unternehmen gibt oder ich alternativ eine Initaitiv-Bewerbungs zu senden darf erhielt ich folgenden Antwort: " Derzeit haben wir leider keine offen Stellen in dem Bereich, eine Initativ Bewerbung müssen wir aufgrund der Datenschutzbestimmung daher umgehend zurück senden"
Zum Schluss kam der vielversprechenden Satz "Sie können uns die Unterlagen zukommenlassen dann werde ich im diese mit der Vertriebsleitung besprechen" Also habe ich die Bewerbung fertig gemacht. Diese gabe einschliesslich der Absage nach 3 Tagen per Post retoure.
Bei offenen Stellen dürfen die Unterlagen auch nur solange im Unternehmen verbleiben, bis die Stelle besetzt ist, weiter darf die Bewerbung nur auf die Stelle hin geprüft werden auf die man sich beworben hat und nicht auf eine passende Alternative.

Dies bindet sowohl den Unternehmen und den Bewerbern die Hände hinsichtlich der Flexibilität.

Kennt von euch jemand einen passenden Text einschl. der Paragraphen welchen ich bei meinen Bewerbungen beifügen kann, um den Unternehmen die Speicherung meiner Daten für z.B. 6 Monate und der Prüfung auf alternativ Positionen erlauben darf.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!