Einladung zum Vorstellungsgespräch, Bitte um eure Hilfe!

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Keine Antwort nach VorstellungsgesprächVorstellungsgespräch Steuerassistent
Autor Nachricht
iceman2015
Gast




Einladung zum Vorstellungsgespräch, Bitte um eure Hilfe!
03.07.2015 19:31
Hallo an alle:-)

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen und zwar habe ich nächste Woche mein Vorstellungsgespräch. Da ich besonders interessiert an der Einstellung bin möchte ich mich dementsprechend auch vorbereiten. Nun komme ich zu der bekannten Frage die in jedem Vorstellungsgespräch gefragt wird: Warum haben Sie sich auf die Stelle beworben?!

Im großen und ganzen handelt es sich hierbei um eine Einrichtung des Landes Hessen für die Erstaufnahme von Flüchtlingen. Meine Aufgabe würde sich auf die Sachbearbeitung belaufen - genauere Angaben wurden in der Stellenanzeige nicht formuliert.

Ok nun zurück zu der Frage, warum ich mich auf die Stelle beworben habe. Ich habe mir überlegt, das ich sage, das ich dieses Thema besonders wichtig finde und ich mein Wissen als Bürokaufmann gerne dafür Einsetzen möchte den Asylsuchenden einen guten Aufenthalt in der Zeit, wo Sie sich in der Erstaufnahme befinden zu bereiten, bis Sie dann in andere Landkreise weitergeleitet werden. Da ich selbst durch Erzählungen meiner Oma - Sie wurde damals aus dem Sudetenland vertrieben - mit diesem Thema Berührungspunkte habe, war für mich klar das ich mich auf diese Stelle bewerbe.

Was würdet Ihr sagen? Kann man das so erklären? Oder würdet Ihr das Pferd von einer ganz anderen Seite aufzäumen? An dieser Frage kann man schnell mal über das Ziel hinausschießen und genau das sollte nicht erst passieren.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sommertag.

Patrick
Gast





Einladung zum Vorstellungsgespräch
06.07.2015 08:04
Ich habe immer die Aufgaben in den Mittelpunkt gerückt. Also nicht die supertolle Firma und die Weiterbildungen. Wenn du sowas bringst, wird schnell nachgebort- Weiterbildungen ... welche wollen Sie denn machen? Welche Weiterbildungen brauchen Sie denn und warum bringen Sie die Kenntnisse nicht schon mit?

... insofern passt es bei dir. Warum willst in die Sachbearbeitung und warum das Thema Flüchtlinge. Insgesamt kommt es natürlich auch darauf an, woher du kommst, was du also gerade beruflich machst.

VG
Gast





Zu: Einladung zum Vorstellungsgespräch, Bitte um eure Hilfe!
09.07.2015 17:54
Ganz wichtig bei einem Vorstellungsgespräch ist es ruhig zu bleiben.

Der Umgang mit Menschen steht hier im Vordergrund. Aufgrund dessen bringt es hier nichts
nur mit beruflichen Qualifikationen zu glänzen. Insofern finde ich es gut, dass du die Asylproblematik mit einem Vergleich von deiner Oma nachvollziehen kannst. Trage hier aber nicht zu dick auf, da du ansonsten als befangen gilst, und nach deren Meinung nicht die Vorgaben etc. durchziehen kannst.

Stelle daher lieber deinen Umgang in der Konfliktlösung mit Menschen in den Vordergrund, und dass man auch unter stress gute Arbeitsleistungen erziehlen kann.

Schreibe dir daher 5 Stärken und Schwächen auf. Mit Beispielen aus deinem bisherigen Berufsleben.
Wie reagierst du auf Konflikte? Welcher Typ vom Charakter her bist du? Bist du bereit deine Sprachkenntnisse ... zu erweitern. -> Diese Fragen sind meiner Meinung nach sehr wichtig.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Keine Antwort nach VorstellungsgesprächVorstellungsgespräch Steuerassistent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Vorstellungsgespräch beim Polizeiärztlichen Dienst Gast Vorbereitung 10.06.2023 20:51
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Anschreiben gesucht (BTA Job trotz Studiums) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.02.2023 11:20