Einschätzung Bewerbung Therapeut

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welches Anschreiben findet ihr besser?Anschreiben für eine Ausbildung zum KFZ- ...
Autor Nachricht
Gast





Einschätzung Bewerbung Therapeut
28.01.2020 11:15
Guten Tag,
würde mich über eine Bewertung meines Anschreibens freuen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Ergotherapeuten


Sehr geehrte Frau XXX,
sehr geehrte Frau YYY,

nachdem ich mein Musikstudium (XY-Barockinstrument) abgeschlossen und umfangreiche Berufserfahrung als Musiker gesammelt habe, möchte ich gerne einen neuen Berufsweg einschlagen und Ergotherapeut werden. Über die Ausbildung habe ich mich u.a. am Tag der offenen Tür Ihrer Schule (Datum) und im Gespräch mit Frau Z. ZZZ genauer informiert.

Bisher habe ich als Organisator und Musiker Konzertreihen mit meinen Ensembles veranstaltet und bin Lehrer für XY-Instrument an einer Musikschule. Genaue Beobachtung, Analyse, Planung, Beherztheit und Wohlwollen sind im Umgang mit meinen Schülern besonders wichtig – genau wie bei der Arbeit eines Ergotherapeuten.

Für diesen Beruf begeistere ich mich seit längerer Zeit nämlich deshalb sehr, weil er dem Menschen zugewandter und vielseitiger ist, direkten Gegenwartsbezug hat und mehr Entwicklungspotential bietet. Er verbindet meine Freude am Handwerk (viele meiner Möbel sind selbst gebaut) mit meiner Sportbegeisterung (mehrmals wöchentlich) und meinem medizinischen Interesse (nicht nur bezüglich der historischen Musizierpraxis liebe ich es, Dingen auf den Grund zu gehen). Auch mit Menschen beschäftige ich mich gerne; zehn Jahre lang habe ich eine integrative Ferienfreizeit für Kinder mit und ohne Behinderung mitgeplant und daran als Gruppenleiter mitgewirkt, das hat mich nachhaltig geprägt.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch bzw. einen Ausbildungsvertrag freue ich mich sehr.

Mit herzlichen Grüßen,

Unterschrift

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Einschätzung Bewerbung Therapeut
28.01.2020 11:16
PS.: bin m, 28 Jahre
Gast





Zu: Einschätzung Bewerbung Therapeut
28.01.2020 11:17
und noch ein PS: es ist eine schulische Ausbildung
Plan B
Gast




Zu: Einschätzung Bewerbung Therapeut
28.01.2020 16:30
Hallo Gast,

Dein Bewerbungsschreiben gehört zu den Besten, das ich bisher gelesen habe.
Chapeau! Very Happy

Du vermittelst mir mit Deiner gekonnten, gut formulierten Eigenwerbung, dass Du genau der Richtige bist, für die Ausbildung zum Ergotherapeuten. Die Gründe - so wie ich sie herauslese und empfinde:

- weil Du klug, gebildet und Musiker bist (... böse Menschen haben keine Lieder) Wink
- weil Du empatisch wirkst (Gefühl aufbringend für Deine Mitmenschen, Schüler, anvertraute Kinder, usw.)
- weil Du mit Menschen umgehen kannst (Organisator, Gruppenleiter, Musiklehrer, usw.)
- weil Du Dich sportlich betätigst (mehrmals wöchentlich)
- weil Du belastbar bist (Lehrer, Organisator, Gruppenleiter von Kindern mit und ohne Behinderung)
- weil Du lebensbejahend bist und am Leben aktiv teilnimmst (u. a. Handwerker, der seine Möbel selbst baut)

Deine Schilderungen, die Dein Leben betreffen, sind authentisch und glaubhaft - auch weil Du Deine Aussagen mit einem überzeugenden Hintergrund belegt hast.

---------------------------------------------------------

Nun noch eine kleine Kritik: "Mit herzlichen Grüßen", würde ich nur schreiben, wenn ich die Adressaten persönlich gut kenne. Auch ist das Komma nach "Grüßen" nicht korrekt - sorry.
Der Abschluss sollte wie folgt lauten:
"Mit freundlichen Grüßen"

Wenn er dennoch anders lauten sollte, wäre diese Schreibweise eine Alternative: "Mit besten Empfehlungen"

---------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinem zukünftigen Lebensweg. Mögen all Deine Wünsche in Erfüllung gehen. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Plan B
Gast





Zu: Einschätzung Bewerbung Therapeut
30.01.2020 13:54
Lieber Plan B,
über deinen ausführlichen Kommentar freue ich mich sehr, vielen Dank! Mir kam es so vor, dass ich vielleicht etwas viel über das rede, was ich gemacht habe und nicht so sehr auf den neuen Beruf eingehe, aber vielleicht ist das ja OK.
Gut, die Grußformel habe ich verändert und alles abgeschickt.

Grüße,
Gast
Gast





Zu: Einschätzung Bewerbung Therapeut
18.02.2020 20:20
...war übrigens erfolgreich mit der Bewerbung!
Plan B
Gast




Zu: Einschätzung Bewerbung Therapeut
18.02.2020 21:24
Hallo Gast,

hätte mich sehr gewundert, wenn Du mit dem Bewerbungsanschreiben keinen Erfolg gehabt hättest.
Ich habe die Gabe, dies zu erkennen. Wink

Zu Deinem Bedenken:
Deine Tätigkeiten vergangener Tage interessiert den Personaler. Deshalb waren Deine ausführlichen Schilderungen diesbezüglich genau richtig. Außerdem hast Du es kurzweilig und überzeugend formuliert.

Mich hast Du mit Deiner Diktion beeindruckt. Very Happy

------------------------------------------

Ich wünsche Dir nochmals auf dem neuen Pfad Deines Lebens alles Gute.

Mit lieben Grüßen

Plan B
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Welches Anschreiben findet ihr besser?Anschreiben für eine Ausbildung zum KFZ- ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einschätzung bezüglich der Beurteilung (Zwischenzeugnis) Gast Zeugnisse 11.05.2019 23:22
Keine neuen Beiträge Zeugnis selbstgeschrieben - Bitte um Einschätzung Gast Zeugnisse 04.06.2016 18:49
Keine neuen Beiträge Bitte um Einschätzung One Piece Zeugnisse 29.03.2016 16:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Einschätzung des Arbeitszeugnis für SHK-Stelle dergilla Zeugnisse 03.02.2016 20:59