Erste Bewerbung: Praktikum für Medizinstudenten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zum Ausbildungsdatum (Beginn Sonntag!)Bewerbungsschreiben Bitte um KRitik (Bankkaufmann)
Autor Nachricht
Nirva
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 2
Erste Bewerbung: Praktikum für Medizinstudenten
01.09.2012 16:17
Hallo

In der Schweiz "muss" man vor dem 2. Studienjahr Medizin ein spezielles Praktikum in einer Klinik machen. Empfohlen wird es noch vor dem Studium und an die Empfehlung würde ich mich gerne halten.

Da dies meine erste Bewerbung überhaupt ist, muss ich alles neu erstellen, würde mich freuen, wenn ihr mir Feedback geben könntet. Ich bin gerade am Lebenslauf (bitte beachtet, dass das schweizer Notensystem gerade umgekehrt ist Wink ):


Zitat:

Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: Nirva
Geburtsdatum: ***1994
Geburtsort: ***
Staatsangehörigkeit: Schweiz
Familienstand: ledig

Anschrift: ***********
***********
Telefon: ***********
Mobil: ***********
Email: ***********@ ********.ch


Schulbildung

2000 – 2001 Grundschule *********** (Deutschland)
2001 – 2002 Grundschule Schulhaus ***********
2002 – 2005 Grundschule Schulhaus ***********

2005 – 2009 Sekundarschule Niveau P ***********
Schwerpunktfach: Angewandte Mathematik
Freifächer: Informatik, Tastaturschreiben, IKT
Abschluss mit Schnitt: 5.7

seit 2009 Gymnasium ***********
Profil B (Biologie und Chemie)
Ergänzungsfach: Pädagogik/Psychologie
Wahlkurs: Neurologie
Immersionskurs: Fach Geschichte auf Englisch
Freifach: Pädagogik/Psychologie

04/2012 Maturarbeit: ***********
Note: 6 (Als hervorragende Arbeit von der Schule ausgezeichnet.)

12/2012 Voraussichtlich Matur


Praktika

06/2012 Unterrichten an der *********** Primarschule im Rahmen der
Naturwissenschafts- und Technikwoche.


Kenntnisse

Sprachen: Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fliessend)
Französisch (gute Kenntnisse)

EDV: MS Office, OpenOffice (gute Kenntnisse)

Ausserschulische Aktivitäten

2002 – 2006 *********** an der Musikschule ***********
ab 2005 zusätzlich im ***********ensemble
2003 – 2006 aktives Mitglied im Verein „Schwimmen ***********"
2004 – 2005 Volleyballclub *********** Mini D
2005 – 2006 Private Englischlektionen „Frühenglisch“
2007 – 2011 Sopran/Mezzosopran im Chor ***********
seit 2010 ****** Kung Fu in der ***********- Schule

Sonstige Interessen:
Buddhismus, Lesen, Linux, Amateurfilmen (als Kamerafrau und Darstellerin)




Hmm... ist natürlich schöner formatiert... Habe ich etwas sehr unpassendes rein geschrieben, oder etwas wichtiges vergessen?
Sollte ich neben den letzten beiden Gymnasiumszeugnissen auch mein Abschlusszeugnis der Sek beilegen, oder reicht der angegebene Schnitt?
Ich habe auch mal ein 3 tägiges Praktium als Chemielaborantin gemacht, aber keine Unterlagen oder Nachweise... soll das auch in den Lebenslauf? Und sollte die Emailadresse den echten Namen enthalten?

Liebe Grüsse
Nirva
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Azubimacher
PostRank 5
PostRank 5


Anmeldungsdatum: 20.05.2012
Beiträge: 70
Wohnort: Hannover
Zu: Erste Bewerbung: Praktikum für Medizinstudenten
02.09.2012 10:33
Hallo Nirva,

für mich scheint alles drin zu sein. Ohne die Formatierung ist es allerdings schwer zu beurteilen:)
Ich würde gern den Rest Deiner Bewerbung lesen: [E-Mail entfernt]

Grüße aus Hannover

Karsten
_________________
[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Zu: Erste Bewerbung: Praktikum für Medizinstudenten
02.09.2012 11:07
@Azubimacher
Bitte keine persönlichen Daten posten!

Viele Grüße
Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maiki
Gast




Praktikum Medizin Studium
02.09.2012 18:24
Hallo Nirva!

Ich habe noch ein paar Dinge zu deinem Lebenslauf Wink

Geburtsdatum und -ort kannst du in einer Zeile zusammenfassen. Damit sparst du bisschen Platz.

Die Grundschulen kannst du weglassen. Die sind für den Leser inhaltlich unwichtig. Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse kannst du in eigenen Kategorien unterbringen. Die Überkategorie "Kenntnisse" finde ich überflüssig.

Bei den außerschulischen Aktivitäten würde ich mir überlegen, ob ich nur Dinge aufführe, die auch einen Bezug zu dem Studium bzw. inhaltlich zum Praktikum haben. Welche das sind, kannst aber nur du beurteilen.

Bei den Abschlusszeugnissen würde ich nur den Notenschnitt hinschicken. Wenn die noch andere Zeugnisse haben wollen, werden die Leute sich schon melden Smile

Eine Sache noch, wenn du dich in DE bewirbst, dann gibt es das "ß". Also statt "Ausserschulische Aktivitäten" heißt das dann "Außerschulische Aktivitäten".

Viele Grüße
Maiki
Nirva
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 01.09.2012
Beiträge: 2
Zu: Erste Bewerbung: Praktikum für Medizinstudenten
02.09.2012 19:35
Hallo Ihr

Danke für Eure Antworten!

@Azubimacher: Hmm.. der Rest ist noch nicht fertig und ich gehe auch ziemlich vorsichtig mit meinen Daten um... (habe auch kein Farcebook und so) also danke für das Angebot, aber eher nicht.

@Maiki: Danke. Ist gut, dann mache ich die Grundschulen zu einer. Ja über die ausserschulischen Sachen hat sich mein Freund weggelacht, als ich es ihm gezeigt habe Embarassed Ich glaube ich nehme alles bis aufs aktuelle raus.
Hehe ich bewerbe mich nur in der Schweiz (würde sonst nicht annerkannt für das Studium) aber danke, daran hätte ich nicht gedacht.

Liebe Grüsse
Nirva
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Frage zum Ausbildungsdatum (Beginn Sonntag!)Bewerbungsschreiben Bitte um KRitik (Bankkaufmann)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18