PostRank 1

Anmeldungsdatum: 29.04.2021
Beiträge: 1
29.04.2021 13:48
ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit etwas mehr Bewerbungserfahrung Feedback zu meinem Anschreiben geben könnte. Ich suche derzeit einen Praktikumsplatz für ein sogenanntes Berufsfeldpraktikum welches man machen muss, wenn man in NRW Lehramt studiert. Dieses Praktikum soll dazu dienen, sich über berufliche Alternativen zum Lehrerberuf innerhalb seines Fachbereichs bewusst zu werden. Deshalb habe ich mich entschieden, ein Praktikum in der Diätberatung einer Rehaklinik zu machen.
Ich habe das Gefühl, dass etwas im Anschreiben fehlt. Ich kann aber nicht genau festmachen was es ist. Vielleicht kann mir ein Blick von außen helfen. Danke im Voraus.
Sehr geehrte Frau X,
über unseren kurzen E-Mail-Austausch im Februar habe ich erfahren, dass Sie Praktikumsplätze für Studenten im Bereich der Diätassistenz Ihrer Kardiologie anbieten. Im Zuge eines zweiwöchigen Berufsfeldpraktikums bietet sich mir die Möglichkeit, berufliche Felder innerhalb meiner Fachbereiche genauer kennenzulernen. Mein Interesse für die Arbeit in der Diätassistenz beruht auf dem Wunsch, Ernährungsberatungen in einem konkreten, medizinischen Kontext zu begegnen und an deren Gestaltung mitzuwirken, um einen Praxisbezug zu den Inhalten meines Studiums herzustellen. Daher möchte ich gerne für den Zeitraum vom XX 2021 bis zum XX 2021 ein Teil Ihres Teams sein.
Zurzeit studiere ich an der Universität X Lehramt mit der Fächerkombination X und Ernährungslehre. Letzteres habe ich auf Grund meines ausgeprägten Interesses an ernährungswissenschaftlichen Themen gewählt. Durch mein Studium lerne ich unter anderem, wie Speisen und Gerichte nach diätischen oder gesundheitsförderlichen Kriterien zusammengestellt werden und welche besonderen Hygiene- und Arbeitsanforderungen bei der Lebensmittelzubereitung für vulnerable Personen gelten. Außerdem besitze ich bereits ein tiefgreifendes Wissen darüber, wie die Ernährung Einfluss auf Herz- und Kreislauferkrankungen nehmen kann. Diese Kompetenzen möchte ich nun im Kontext des Praktikums nutzen, um die Diät- und Ernährungsberatung Ihrer Klinik zu unterstützen.
Neben meiner Leidenschaft für Ernährungsthemen, gesundheitlichen Fragestellungen und dem Kochen bringe ich für die Beratung von Patienten außerdem ein starkes Einfühlungsvermögen sowie Kommunikations- bzw. Teamfähigkeit mit. Dies zeigt sich durch meine Rolle im Mannschaftsrat meines Xvereins, wo ich seit 2019 für die Sorgen und Wünsche meiner Vereinsmitglieder einstehe und bei Konflikten zwischen zwei Parteien vermittle.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, ob vor Ort oder digital, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
X