Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben zur Ausbildung bei Lidl überzeugend?wie kann ich die bewerbung verbessern ohne ...
Autor Nachricht
Der_eine_Schöne
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.04.2021
Beiträge: 1
Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student
29.04.2021 12:48
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit etwas mehr Bewerbungserfahrung Feedback zu meinem Anschreiben geben könnte. Ich suche derzeit einen Praktikumsplatz für ein sogenanntes Berufsfeldpraktikum welches man machen muss, wenn man in NRW Lehramt studiert. Dieses Praktikum soll dazu dienen, sich über berufliche Alternativen zum Lehrerberuf innerhalb seines Fachbereichs bewusst zu werden. Deshalb habe ich mich entschieden, ein Praktikum in der Diätberatung einer Rehaklinik zu machen.

Ich habe das Gefühl, dass etwas im Anschreiben fehlt. Ich kann aber nicht genau festmachen was es ist. Vielleicht kann mir ein Blick von außen helfen. Danke im Voraus.



Sehr geehrte Frau X,

über unseren kurzen E-Mail-Austausch im Februar habe ich erfahren, dass Sie Praktikumsplätze für Studenten im Bereich der Diätassistenz Ihrer Kardiologie anbieten. Im Zuge eines zweiwöchigen Berufsfeldpraktikums bietet sich mir die Möglichkeit, berufliche Felder innerhalb meiner Fachbereiche genauer kennenzulernen. Mein Interesse für die Arbeit in der Diätassistenz beruht auf dem Wunsch, Ernährungsberatungen in einem konkreten, medizinischen Kontext zu begegnen und an deren Gestaltung mitzuwirken, um einen Praxisbezug zu den Inhalten meines Studiums herzustellen. Daher möchte ich gerne für den Zeitraum vom XX 2021 bis zum XX 2021 ein Teil Ihres Teams sein.

Zurzeit studiere ich an der Universität X Lehramt mit der Fächerkombination X und Ernährungslehre. Letzteres habe ich auf Grund meines ausgeprägten Interesses an ernährungswissenschaftlichen Themen gewählt. Durch mein Studium lerne ich unter anderem, wie Speisen und Gerichte nach diätischen oder gesundheitsförderlichen Kriterien zusammengestellt werden und welche besonderen Hygiene- und Arbeitsanforderungen bei der Lebensmittelzubereitung für vulnerable Personen gelten. Außerdem besitze ich bereits ein tiefgreifendes Wissen darüber, wie die Ernährung Einfluss auf Herz- und Kreislauferkrankungen nehmen kann. Diese Kompetenzen möchte ich nun im Kontext des Praktikums nutzen, um die Diät- und Ernährungsberatung Ihrer Klinik zu unterstützen.

Neben meiner Leidenschaft für Ernährungsthemen, gesundheitlichen Fragestellungen und dem Kochen bringe ich für die Beratung von Patienten außerdem ein starkes Einfühlungsvermögen sowie Kommunikations- bzw. Teamfähigkeit mit. Dies zeigt sich durch meine Rolle im Mannschaftsrat meines Xvereins, wo ich seit 2019 für die Sorgen und Wünsche meiner Vereinsmitglieder einstehe und bei Konflikten zwischen zwei Parteien vermittle.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, ob vor Ort oder digital, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

X
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student
08.05.2021 10:46
Hallo,

beim ersten Blick auf dein Anschreiben erschlagen mich ein wenig die großen Blöcke. Vielleicht könntest du die Blöcke besser aufteilen oder noch besser, etwas schlanker gestalten.

Zitat:

über unseren kurzen E-Mail-Austausch im Februar habe ich erfahren, dass Sie Praktikumsplätze für Studenten im Bereich der Diätassistenz Ihrer Kardiologie anbieten. Im Zuge eines zweiwöchigen Berufsfeldpraktikums bietet sich mir die Möglichkeit, berufliche Felder innerhalb meiner Fachbereiche genauer kennenzulernen. Mein Interesse für die Arbeit in der Diätassistenz beruht auf dem Wunsch, Ernährungsberatungen in einem konkreten, medizinischen Kontext zu begegnen und an deren Gestaltung mitzuwirken, um einen Praxisbezug zu den Inhalten meines Studiums herzustellen. Daher möchte ich gerne für den Zeitraum vom XX 2021 bis zum XX 2021 ein Teil Ihres Teams sein.


Ein Vorschlag:
im Rahmen eines Berufsfeldpraktikums bietet sich mir die Möglichkeit, berufliche Felder innerhalb meiner Fachbereiche genauer kennenzulernen. In unserem E-Mailkontakt habe ich daher mit Freude erfahren, dass Sie Praktikumsplätze in der Diätassistenz Ihrer Kardiologie anbieten. Mein Interesse für eine Arbeit in der Diätassistenz beruht auf dem Wunsch, Ernährungsberatungen in einem konkreten, medizinischen Kontext zu begegnen und an deren Gestaltung mitzuwirken, um einen Praxisbezug zu den Inhalten meines Studiums herzustellen.

Den E-Mailkontakt mit dem Zeitpunkt erwähnst du in einer zweiten Betreffzeile. Die Dauer und den gewünschten Beginn des Praktikums benennst du im Hauptbetreff.

Zitat:

Letzteres habe ich auf Grund meines ausgeprägten Interesses an ernährungswissenschaftlichen Themen gewählt.


Du bewirbst dich nicht um ein Studium. Daher würde ich an der Stelle auf die Zeile hier verzichten.

Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch, ob vor Ort oder digital, freue ich mich sehr.


Vorschlag:
Über Ihre Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben zur Ausbildung bei Lidl überzeugend?wie kann ich die bewerbung verbessern ohne ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 09:28
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 15:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 14:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 11:43