Bewerbung Praktikum Wirtschaftsforschungsinstitut

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welcher Zeilenabstand im Bewerbungsschreiben?Wie bewerben ohne Gehaltsvorstellung von Anfang ...
Autor Nachricht
Haifisch
Gast




Bewerbung Praktikum Wirtschaftsforschungsinstitut
03.05.2008 13:58
Kann jemand bitte einmal gegenlesen!? Vielen Dank im Voraus!


Vorname Nachname xx, den xx. Mai 2008
Adresse
Telefon
E-Mail




Herr xxx
Wirtschaftsforschungsinstitut xxx
Adresse




Bewerbung als xxx


Sehr geehrter Herr xxx,

auf ihrer Internetseite habe ich erfahren, dass sie in ihrem Institut Praktika in unterschiedlichen Forschungsbereichen anbieten. Da mein primäres Interesse dem xxx gilt, möchte ich mich bei ihnen für ein Praktikum im Forschungsbereich ?xxx? zum nächstmöglichen Zeitpunkt bewerben. Alternativ würde mich auch das Forschungsgebiet ?xxx? reizen. Mit beiden Bereichen habe ich mich, speziell bei der Erstellung meiner Diplomarbeit (Thema: ?xxx?), bereits intensiv auseinandergesetzt.

Mein Studium der Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt ?xxx? auf Diplom in xxx beabsichtige ich noch im laufenden Jahr abzuschließen. Im Rahmen meines bisherigen Studiums von xx Semestern habe ich bereits ausgeprägte analytische Fähigkeiten entwickelt und gute Ökonometriekenntnisse gesammelt. Auch meine Englischkenntnisse haben sich während des Studiums und insbesondere durch meinen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt stark verbessert.

Des Weiteren ist mir der Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel und Power Point vertraut. Selbständiges Arbeiten, gleichwohl im Team, Lernbereitschaft, Engagement sowie Zuverlässigkeit sehe ich als meine Stärken an.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich persönlich bei ihnen vorstellen dürfte.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Nachname


Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopien von Abitur- und Zwischenprüfungszeugnis

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Bewerbung Praktikum Wirtschaftsforschungsinstitut
05.05.2008 09:35
Bitte schreibe ihr / ihren usw. immer groß. Also Ihr usw.

Zitat:

Mit beiden Bereichen habe ich mich, speziell bei der Erstellung meiner Diplomarbeit (Thema: ?xxx?), bereits intensiv auseinandergesetzt.


Wenn du dich bereits mit beiden Bereichen in deiner Diplomarbeit auseinandergesetzt hast, dann solltest du besser in diesem Anschreiben noch etwas tiefer darauf eingehen. Vielleicht kannst du ja dafür etwas anderes weglassen.

Zitat:

Auch meine Englischkenntnisse haben sich während des Studiums und insbesondere durch meinen sechsmonatigen Auslandsaufenthalt stark verbessert.


Das mit dem "stark verbessert" würde ich noch nicht schreiben. Schreib lieber du hast "umfangreiche Sprachkenntnisse gesammelt".

Zitat:

Selbständiges Arbeiten, gleichwohl im Team, Lernbereitschaft, Engagement sowie Zuverlässigkeit sehe ich als meine Stärken an.


Ohne ein Beispiel -> alles nur leere Wort, sorry

Zitat:

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopien von Abitur- und Zwischenprüfungszeugnis


Es reicht auch einfach nur "Anlagen"
Haifisch
Gast




Zu: Bewerbung Praktikum Wirtschaftsforschungsinstitut
05.05.2008 14:14
Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Zur Entschuldigung: das ist meine erste Bewerbung, daher meine Anfängerfehler Wink

zwei Fragen habe ich noch:

1.) Soll ich die (in der Tat gehaltlose) Aufzählung dann lieber ganz weglassen? Also kann/sollte man darauf verzichten auf persönliche Stärken hinzuweisen?

2.) Soll man am Ende wirklich nur "Anlagen" hinschreiben? Ich dachte der Sinn ist, dass der Empfänger sieht, ob die Bewerbungsunterlagen vollständig eingegangen sind...

Vielen Dank!
Gast





Zu: Bewerbung Praktikum Wirtschaftsforschungsinstitut
05.05.2008 15:36

Zitat:

Zur Entschuldigung: das ist meine erste Bewerbung, daher meine Anfängerfehler Wink


Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen Smile

Zitat:

1.) Soll ich die (in der Tat gehaltlose) Aufzählung dann lieber ganz weglassen? Also kann/sollte man darauf verzichten auf persönliche Stärken hinzuweisen?


Du kannst doch 2-3 der Stärken davon nehmen und eine Stärke anhand eines kurzen Beispiels belegen. 1 Satz reicht vollkommen. Da kommt das ganze auch nicht mehr so als Aufzählung daher. Könnte ja ansonsten jeder machen.

Zitat:

2.) Soll man am Ende wirklich nur "Anlagen" hinschreiben?


Ist seit neuesten so. Kannst du aber machen, wie du Lust und vor allem Platz hast
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Welcher Zeilenabstand im Bewerbungsschreiben?Wie bewerben ohne Gehaltsvorstellung von Anfang ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 28.10.2022 02:03
Keine neuen Beiträge Motivationsschreiben Maschinenbau Praktikum Khalilo Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.08.2022 00:22
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Online Marketing Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 09.02.2022 21:27
Keine neuen Beiträge Feedback Anschreiben Praktikum Diätassistent als Student Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 29.04.2021 13:48