Bewerbung für ein BA Studium, benötige dringend Hilfe

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
fettgedrucktes im AnschreibenKFZ-Mechatroniker !!! BITTE AUF RECHTSCHREIBUNG ...
Autor Nachricht
Baler2008
Gast




Bewerbung für ein BA Studium, benötige dringend Hilfe
07.05.2008 15:17
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit (mehreren Jahren) Student, möchte nun aber doch ein praktischer bezogendes BA Studium anfangen mit einem Unternehmen an meiner Seite. Leider ist mein Abitur nicht das Beste hierfür (Schnitt 3,4) womit ich mit meiner Bewerbung extra punkten muss. Ich habe bereits alles erstellt und sehe nur im Anschreiben Schwierigkeiten entgegen. Ich habe mich bei sehr vielen unternehmen beworben, meine Quote für Tests, Bewerbungsgespräche etc. ist allerdings sehr gering, aber nunja dort wo ich war, hat man mich für mein Anschreiben gelobt. Ist halt die Frage wieviele Leute mich auf Grund der Bewerbung vielleicht nicht eingeladen haben... Meine Bewerbung muss absolut TOP sein, denn wenn mein Abi bzw meine Schulnoten schon nicht die besten waren, muss ich die Leute so versuchen zu überzeugen, dass Sie mich einladen und dann schaffe ich das auch! Nur genau dieser Schritt ist enorm wichtig, dafür brauche ich eure Korrekturen. So also hier mein Anschreiben: ich entferne die Adresszeile sowohl von mir, als auch von dem Unternehmen, das habe ich in Word aber natürlich drin, nur ist für euch jetzt uninteressant. also los gehts:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz 2008: Bachelor of Arts- Handel


Sehr geehrter Damen und Herren,
von einem großen elektronischen Ausbildungsportal habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz in Ihrem Betrieb anbieten. Deshalb möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ich bin 23 Jahre alt und habe mein Abitur im Juli 2003 erworben. Anschließend habe ich meinen Zivildienst geleistet und ein VWL Studium an der Universität Heidelberg begonnen. Nach einem erfolgreichen 1 Semester bekam ich dann die Möglichkeit an die Universität Frankfurt zu wechseln, um dort das Studium der Sportwissenschaften aufzunehmen - ich wollte in den Managementbereich mit dem Schwerpunkt Sport. Somit war dieser Wechsel für mich ein Schritt nach vorne in die richtige Richtung.
Jedoch hat sich mein Berufswunsch grundlegend geändert. Mir ist im Laufe des Studiums klar geworden, dass das was ich hier gerade mache, nicht die berufliche Erfüllung sein kann. Ich bin ein sehr offener Mensch, der gerne auf seine Mitmenschen zugeht und vorallem mit Menschen arbeitet. Daher kommt mir Ihr Ausbildungsangebot sehr gelegen, es verbindet beides: ich bilde mich weiter, nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass ich zusätzlich noch arbeite und in einen Betrieb eingebunden werde, dadurch viele Kontakte zu Menschen habe und wertvolle Praxiserfahrung sammeln kann. Das Studium, was ich bisher gemacht habe, unterscheidet sich auch deswegen grundlegend von einem BA Studium. Ich möchte diesen neuen Weg mit Ihrem Unternehmen an meiner Seite gehen. Dazu bin ich fest entschlossen, schließlich hat mich mein bisheriges Studium nicht nur fachlich weitergebildet, sondern es war ein Baustein, der dazu geführt hat, diesen Weg zu gehen. Aufgrund meiner Willensstärke, Entschlossenheit und Motivation bin ich der Ansicht, Ihren Anforderungen gewachsen zu sein.
Ich habe mich zudem umfassend über diese Ausbildung, insbesondere die Ausbildungsinhalte, sowie Schwerpunkte des Studiums informiert. Ich bin mir sicher, dass dieser Beruf zu mir passt und meinen Interessen entspricht. Ich bin bereit Verantwortung zu übernehmen und die von Ihnen gestellten hohen Ansprüche zu erfüllen. Ich bin gleichermaßen bereit, mich einem Team für ein gemeinsames Ziel unterzuordnen, denn was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen.
Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gern mit Dingen, die bei dieser Ausbildung von Vorteil sein könnten. Ich bin geübt im Umgang mit Computern und den unterschiedlichen Programmen und habe kein Problem damit, mich in neue Bereiche einzuarbeiten. Zudem habe ich meinen Zivildienst in einem Internat der Abreiterwohlfahrt (Förderprojekt Jungadler Mannheim) abgeleistet und dort schon viele verschiedene Fachbereiche kennenlernen dürfen. Ich war vorallem für die Organisation und Planung der An- und Abreise der Gäste, etc. zuständig und konnte einige Erfahrung auch im Umgang mit PC Software, die ich bis dahin noch nicht kannte, sammeln. Zudem habe ich sehr erfolgreich ein kaufmännisches Praktikum über 3 Monate absolviert.
Ich würde Sie gern in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Stoch



Anlagen:
Lebenslauf mit Foto
Zeugniskopien
Nachweis über kaufmännisches Praktikum

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so und was meint ihr? könnt ruhig kritisieren, nur bitte nicht jeder was anderes, es soll ja am Ende nicht schlimmer werden als es ggf im Moment ist. Zu den Bewerbungen schicke ich immer noch folgenden eMail Text: die Frage ist, ob ich diesen ganz weg lasse oder auch korrigiere. SPielt besonders auf meine schlechten Noten an... macht das Sinn ? also hier:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich für die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildung. Die Dateien finden Sie in dieser eMail im Anhang.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und noch auf meine besondere Situation hinweisen, denn ich habe mein Abitur bereits seit 2003 und habe bisher versucht einen anderen Weg zu gehen (Studium in HD und F, siehe Anschreiben + Lebenslauf). Ich möchte daher nur nochmal verdeutlichen, dass diese Bewerbung für eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen für mich von größter Bedeutung ist, da ich keine weitere Zeit verlieren möchte und fest entschlossen bin, diesen neuen und anderen Weg zu gehen.

Ich komme aus Mannheim, bin aber selbstverständlich bereit den praktischen oder aber auch theoretischen Teil der Ausbildung, falls von Ihnen so vorgegeben oder erwünscht, in einer andere Stadt bzw. anderen Geschäftsstelle auszuführen - dies stellt für mich absolut kein Problem dar.
Für ein Vorabpraktikum bin ich selbstverständlich auch gerne bereit, schließlich möchte ich Sie überzeugen. Bitte machen Sie sich auch nicht nur ein Bild auf Grund meiner nicht ganz so guten Schulleistungen, sondern ebenfalls von mir als Person. Ich kann Ihnen versichern, dass ich sehr wohl in der Lage bin auf Studienbasis gute bis sehr gute Ergebnisse zu erzielen und kann dies ggf. auch belegen.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt meiner Bewerbung. Ich hoffe bald von Ihnen zu hören. Vielen Dank und einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß,
Martin Stoch
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

und was meint ihr? ich brauche dringend und so schnell es geht Hilfe und Tipps, der Bewerberprozess ist in vollem Gange!!!

Ich danke euch!!!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

BAler
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 1
bitte weiterhin um hilfe!!!
14.05.2008 16:08
BITTE BEITRAG LÖSCHEN!!! DANKE

Zuletzt bearbeitet von BAler am 19.05.2008 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michselber
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 07.01.2008
Beiträge: 183
Zu: Bewerbung für ein BA Studium, benötige dringend Hilfe
14.05.2008 16:39
Mein erster Eindruck: Einfach zu viel, eindeutig zu lang! Das soll hier kein ausführlicher Lebenslauf sein, der ist ja extra als Übersicht. Das Anschreiben muss auf eine Seite passen. Du musst also deine Pluspunkte so aufbereiten, dass sie kurz aber überzeugend sind!

Ausbildungsplatz 2008: Bachelor of Arts - Handel
Ihre Anzeige auf ...de

Sehr geehrter Damen und Herren,

Nur Fakten bringen, die auch für die Eignung zu diesem Studiengang wichtig sind!

1. Wo stecken die Fakten? Geballt am Anfang (Wow-Effekt!) oder verstreut über den Text?
2. Legt der Verfasser damit gleich nach der Anrede los oder pflegt er ein sinn- und fruchtloses Vorspiel über einen oder zwei Absätze?
3. Werden zwei Drittel des Brieftexts mit konkreten Informationen besetzt? Oder füllt man die Zeilen mit Versicherungen, Beteuerungen und Rechtfertigungen auf?
4. Sind die harten Pro-Argumente nach dem Prinzip Wichtigstes zuerst sortiert?
5. Belegen die Angaben die spezifische Jobkompetenz?
6. Wird die Praxiserfahrung durch Bildungserfahrung abgesichert?
7. Werden all die für den Job nötigen erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten dargestellt?
8. Werden die eigenen Bedingungen und Wünsche benannt?
9. Wird am Briefende der Anspruch noch einmal auf den Punkt gebracht?
10. Weist der Schlusssatz in die Zukunft?


Mit freundlichen Grüßen


Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
fettgedrucktes im AnschreibenKFZ-Mechatroniker !!! BITTE AUF RECHTSCHREIBUNG ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00