Problem: Anschreiben für Jahrespraktikum und Ausbildung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Eine nicht geschaffte Prüfung ins Anschreiben?Gehaltsvorstellung als Reiseverkehrskauffrau
Autor Nachricht
tagesschatten
PostRank 1
PostRank 1

Problem: Anschreiben für Jahrespraktikum und Ausbildung
19.05.2008 22:14
Hallo Leute,

ich bin jetzt in der neunten Klasse und wenn ich in die 10. versetzt werde müssen wir ein Jahrespraktikum machen. Das heisst ich werde dann ein mal die Woche im Betrieb sein. Problem ist: Wie sieht ein Anschreiben aus, das für ein Jahrespraktikum und für eine Ausbildung ist ???? Denn ich will bei dem Betrieb auch gerne nächstes Jahr eine Ausbildung machen. Ist mein Anschreiben gut ? was fehlt was kann weg ???? Danke schon mal !!!

Max Mustermann 19. Mai 2008
Musterstr.25
35541 Musterstadt
Tel.: 0176/27918757

Musteri Gmbh & Co. KG
Personalabteilung
Gewerbestr. 4
3352 Musterstadt

Bewerbung um ein Jahrespraktikum als Flachdrucker mit anschließender Ausbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem nächsten Schuljahr muss ich ein Mal die Woche ein Jahrespraktikum absolvieren. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Jahrespraktikumsplatz als Flachdrucker.

Als junger Mensch bin ich flexibel, gelte als zuverlässig und diskret. Es fällt mir leicht selbstständig zu arbeiten, trotzdem arbeite ich sehr gerne auch im Team.

Ich habe mich für Ihr Unternehmen entschieden, weil es eine angesehene Druckerei ist, die z. B. das Haller Willem druckt. Von daher sehe ich die Möglichkeit eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu absolvieren. Ich bin davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten und meine Bildung Ihren Anforderungen entsprechen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lucy
Gast

Zu: Problem: Anschreiben für Jahrespraktikum und Ausbildung
20.05.2008 07:10
Ich würde vorschlagen, du bewirbst dich erstmal nur für dein Praktikum. Wenn dir die Arbeit gefällt, kannst du dann direkt mit den Leuten über eine mögliche Ausbildung reden. Optional kannst du angeben, dass du auch gerne in diesem Beruf ausgebildet werden möchtest (aber eben nicht gleich als Bewerbung um einen Ausbildungsplatz formulieren).

Zum Betreff:

Zitat:

Bewerbung um ein Jahrespraktikum als Flachdrucker mit anschließender Ausbildung

Bewerbung um ein x-wöchiges Praktikum als Flachdrucker ab ...

Zum Einleitungssatz:
Hast du schonmal dort angerufen? Dann könntest du den konkreten Ansprechpartner herausfinden und dich im Einleitungssatz gleich auf das Telefonat beziehen.
Alternativ kannst du auch folgende Abfolge wählen:
1. derzeit bin ich in der Klasse XY
2. Zeitraum XY (Klasse X) -> erforderlich ein Schulpraktikum zu machen
3. Da ich mich für das und das interessiere, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen usw.

Weiterhin schreibst du, warum du dich für das Unternehmen interessierst. Aber gehe in jedem Fall auch darauf ein, was dich an der Arbeit eines Flachdruckers interessiert.

Zitat:

Es fällt mir leicht selbstständig zu arbeiten, trotzdem arbeite ich sehr gerne auch im Team.

Hast du dafür ein Beispiel?

Viele Grüsse
Lucy
Eine nicht geschaffte Prüfung ins Anschreiben?Gehaltsvorstellung als Reiseverkehrskauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen