Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
LagermitarbeiterInitiativbewerbung bestimmter Bereich?
Autor Nachricht
Bluepearl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 5
Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
09.08.2008 10:27
Hi Leute!

Ich bräuchte mal Eure Kritik oder ein paar Tipps zu meinem Anschreiben.

Sehr geehrte ??.,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als kaufmännische Assistentin konnte ich meine erworbenen Kenntnisse u.a. in Rechnungswesen, Datenverarbeitung und Büroorganisation in einer darauf folgenden Weiterbildung festigen und ausbauen. Zudem erlernte ich in unterschiedlichen Firmen den korrekten Umgang mit Kunden, Personalführung und das Umsetzen von Kundenanforderungen.

Zurzeit bin ich in der Computerbranche selbständig tätig. Durch den selbständigen Vertrieb von Hard- und Software per Onlineshop erlernte ich die Fähigkeit unternehmerisch zu denken und zu handeln sowie effektiv und wirtschaftlich zu arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehören außerdem die Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Aufbau und Pflege von Onlineshops und die Montage von Komplettrechnern.

Weiterhin verfüge ich über ein gutes mathematisches Verständnis, so dass mir die Arbeit mit Zahlen, Problemlösungen, logisches Denken und Arbeitsoptimierung nicht schwer fällt. Zudem lege ich Wert auf Zuverlässigkeit, welches Pünktlichkeit und sorgfältige Arbeitsweise mit einschließt. Auch das Aneignen neuer Aufgaben bzw. Wissen stellt für mich kein Problem dar.

Da ich mich von meinem Geschäfts- sowie Lebenspartner trennen werde, beende ich meine Selbständigkeit und suche daher nach neuen beruflichen Perspektiven. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der Hard- und Software von Computern. Gern möchte ich dieses Interesse und die sich daraus entwickelten Fähigkeiten in meine zukünftige berufliche Tätigkeit in Ihrem Unternehmen einfließen lassen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, möchte ich Sie gern auch persönlich von mir überzeugen und freue mich über ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Bluepearl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
09.08.2008 16:56
Vom Inhalt her finde ich dein Anschreiben ganz gut Smile

Ein paar Dinge die mir aber aufgefallen sind:

Zitat:

logisches Denken und Arbeitsoptimierung nicht schwer fällt.


Vermeide solche "Negativsätze". Schreibe lieber "... ist/sind mir selbstverständlich."

Zitat:

Auch das Aneignen neuer Aufgaben bzw. Wissen stellt für mich kein Problem dar.


Was meinst du denn mit "Aneignen neuer Aufgaben"? Einarbeitung in neue Aufgabengebiete? Oder Akquisition von Aufträgen?

Und:

Zitat:

Zudem lege ich Wert auf Zuverlässigkeit, welches Pünktlichkeit und sorgfältige Arbeitsweise mit einschließt.


diesen Satz würde ich streichen. Das sind Selbstverständlichkeiten.

Zitat:

Gern möchte ich dieses Interesse und die sich daraus entwickelten Fähigkeiten in meine zukünftige berufliche Tätigkeit in Ihrem Unternehmen einfließen lassen.


Warum möchtest du denn eigentlich genau in diesem Unternehmen arbeiten?
Bluepearl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 5
Zu: Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
10.08.2008 22:44
Hi Maiki!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe versucht, Deine Tipps mal umzusetzen.

Sehr geehrte ??.,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als kaufmännische Assistentin konnte ich meine erworbenen Kenntnisse u.a. in Rechnungswesen, Datenverarbeitung und Büroorganisation in einer darauf folgenden Weiterbildung festigen und ausbauen. Zudem erlernte ich in unterschiedlichen Firmen den korrekten Umgang mit Kunden, Personalführung und das Umsetzen von Kundenanforderungen.

Zurzeit bin ich in der Computerbranche selbständig tätig. Durch den selbständigen Vertrieb von Hard- und Software per Onlineshop erlernte ich die Fähigkeit unternehmerisch zu denken und zu handeln sowie effektiv und wirtschaftlich zu arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehören außerdem die Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Aufbau und Pflege von Onlineshops und die Montage von Komplettrechnern.

Weiterhin verfüge ich über ein gutes mathematisches Verständnis, welches mir bei der Arbeit mit Zahlen, Problemlösungen, logischen Denken und Arbeitsoptimierung hilfreich ist und sehr vereinfacht. Durch meine hohe Lernbereitschaft und gute Auffassungsgabe bin ich stets bestrebt, mich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln.

Da ich mich von meinem Geschäfts- sowie Lebenspartner trennen werde, beende ich meine Selbständigkeit und suche daher nach neuen beruflichen Perspektiven. Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der Hard- und Software von Computern. Gern möchte ich dieses Interesse und die sich daraus entwickelten Fähigkeiten in meine zukünftige berufliche Tätigkeit in Ihrem renommierten Unternehmen einfließen lassen.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, möchte ich Sie gern auch persönlich von mir überzeugen und freue mich über ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Die Frage, warum ich genau in diesem Unternehmen arbeiten möchte, ist relativ schwierig. Zum einen sollte das Unternehmen in der Wohnortnähe sein, außerdem lege ich eher Wert auf den Sinn des Unternehmens, als auf die Größe oder Expansionsplänen. (Sicherlich nicht zukunftsweisend, aber hat meine eigentlich eine Wahl???) Und außerdem werden bei Initiativbewerbungen so an die 300 Firmen von mir angeschrieben, da sollte der Satz wenigstens auf 80% aller Firmen passen. Nun ist die Frage, wie man diesen "Honig" so formuliert, das der Unternehmer das als positiv erachtet.

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG Bluepearl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
11.08.2008 06:45
Hallo Bluepearl!

Dein Anschreiben klingt doch schon ganz gut Smile

Einzig die Sache, warum du genau in diesem Unternehmen arbeiten willst bzw. wie du auf das Unternehmen gekommen bist, fehlt noch. Letzteres könnte man doch prima in den Einleitungssatz einbinden! Dann ist auch was individuelles für die Firma mit drin Smile
Bluepearl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 5
Zu: Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
11.08.2008 23:53
Guten Abend Gast!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Jetzte hoffe ich, das des so ok is. Wink

Läßt sich nun auch etwas abändern je nach Firma. Der letzte Absatz ist nun zwar neu, aber bin mir mit den Kommas nicht mehr sicher.

Sehr geehrte ??.,

Sie suchen zur Verstärkung Ihres Teams eine kooperative, zuverlässige und aufgeschlossene Mitarbeiterin? Dann möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung als kaufmännische Assistentin konnte ich meine erworbenen Kenntnisse u.a. in Rechnungswesen, Datenverarbeitung und Büroorganisation in einer darauf folgenden Weiterbildung festigen und ausbauen. Zudem erlernte ich in unterschiedlichen Firmen den korrekten Umgang mit Kunden, Personalführung und das Umsetzen von Kundenanforderungen.

Zurzeit bin ich in der Computerbranche selbständig tätig. Durch den selbständigen Vertrieb von Hard- und Software per Onlineshop erlernte ich die Fähigkeit unternehmerisch zu denken und zu handeln sowie effektiv und wirtschaftlich zu arbeiten. Zu meinen Aufgaben gehören außerdem die Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Aufbau und Pflege von Onlineshops. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Kenntnisse in der Computertechnik runden mein Profil ab.

Weiterhin verfüge ich über ein gutes mathematisches Verständnis, welches mir bei der Arbeit mit Zahlen, Problemlösungen, logischen Denken und Arbeitsoptimierung hilfreich ist und sehr vereinfacht. Durch meine hohe Lernbereitschaft und gute Auffassungsgabe bin ich stets bestrebt, mich persönlich und beruflich weiter zu entwickeln.

Da ich mich von meinem Geschäfts- sowie Lebenspartner trennen werde, beende ich meine Selbständigkeit und suche daher nach neuen beruflichen Perspektiven. Ich stelle mir ein Arbeitsplatz mit Weiterentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem anspruchsvollen und etablierten Unternehmen, wie dem Ihren vor, um meine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einzusetzen und zu erweitern.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, möchte ich Sie gern auch persönlich von mir überzeugen und freue mich über ein Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Bluepearl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
12.08.2008 08:05
Schick Smile

Ein kleiner Vorschlag noch zum Abschlusssatz:
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen (oder von meiner Person) zu überzeugen.

Wenn du Lust hast, kannst du dein Anschreiben ja unter den Mustern mit reinstellen (siehe meine Signatur) Cool
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluepearl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 5
Zu: Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
12.08.2008 23:05
Hi Rudi!

Ich bedanke mich für Deine Antwort und der letzte Satz ist kommentarlos übernommen. Wink

Werde sicherlich mein Anschreiben auch als Muster bereitstellen. Vielleicht hilfts jemanden weiter!

Also besten Dank nochmal und nun freu ich mich auf die nächste Hürde.... Rolling Eyes

Liebe Grüße

Bluepearl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bitte um Tipps oder Kritik zum Anschreiben
13.08.2008 08:41
Ja dann viel Erfolg Cool Drück dir die Daumen!!!
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
LagermitarbeiterInitiativbewerbung bestimmter Bereich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Bewerbung zum Vermesser-Azubi Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 26.02.2024 12:37
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00