Bewerbung als Industr.kauffrau/Fremdsprachenkorrespondentin

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kann mir jemand dazu was sagen ??Anschreiben Fachinformatiker - Systemintegration
Autor Nachricht
sumsum
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 3
Bewerbung als Industr.kauffrau/Fremdsprachenkorrespondentin
24.08.2008 14:41
Hallo!
Ich bitte euch, mein Bewerbungsschreiben Korrektur zu lesen und ggf. zu verbessern. Ich muss die Bewerbung nächste Woche abgeben. Deshalb hab ich nicht mehr viel Zeit.
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.




Bewerbung als Fremdsprachenkorrespondentin und Industriekauffrau


Sehr geehrter Herr xyz,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich im Internet auf xxx aufmerksam geworden. Nach meiner Elternzeit möchte ich in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen neu einsteigen und bin daher sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert.

Nach der Mittleren Reife und einer erfolgreichen Ausbildung zur Industriekauffrau in der Firma xxx, [Ort] war ich vier Jahre als kaufmännische Angestellte in [Ort] tätig.

In dieser Zeit wurde ich in den Abteilungen Projektierung, Verkauf und Export und als Urlaubsvertretung im Chefsekretariat der Firma xxx, Hersteller von xxx, eingesetzt.

Später wechselte ich zur Schwesterfirma xxx, Vertrieb von xxx, xxx und xxx, in die Abteilung Export / Verkauf.

Da ich Spaß an Sprachen habe, traf ich die Entscheidung, nach einer betriebsbedingten Kündigung, eine berufliche Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin, Fachrichtung Wirtschaft zu beginnen. Als Hauptfremdsprache belegte ich Englisch, als zweite Fremdsprache Spanisch. Den staatlich geprüften Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin habe ich im Juli 2004 an der privaten Sprachakademie xxx, [Ort] erfolgreich erreicht.

Im Anschluss an meinen Schulabschluss übernahm ich die Stelle als Exportsachbearbeiterin bei der Firma xxx in [Ort]. Meine Aufgaben waren die selbstständige Betreuung eines festen Kundenstammes im Ausland. Dazu gehörte die telefonische Kundenbetreuung, die Auftragsannahme und ?eingabe in das Warenwirtschaftssystem ?Navision?, das Erstellen von Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen und Gutschriften und die Abwicklung des Exportes mit der Erstellung aller dazu notwendigen Dokumente. Auch die Bearbeitung von Akkreditiven war Bestandteil meiner regelmäßigen Aufgaben. Der Umgang mit dem PC, Internet, E-Mail und allen Microsoft Office Programmen ist für mich selbstverständlich.

Meine Tätigkeit als Exportsachbearbeiterin habe ich bis zum Beginn des Mutterschutzes gerne wahrgenommen. Einen neuen Aufgabenbereich, der mir ermöglicht meine Sprachkenntnisse und meine Freude am Organisieren einzubringen, kann ich mir ebenfalls vorstellen. Meine wöchentliche Arbeitszeit sollte 20 ? 25 Stunden pro Woche nicht übersteigen.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, ein persönliches Vorstellungsgespräch wahrnehmen zu können.

Da ich mich zurzeit in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie, diese Bewerbung als vertraulich zu behandeln.

Mit freundlichen Grüßen



[Name]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Lucy
Gast




Zu: Bewerbung als Industr.kauffrau/Fremdsprachenkorrespondentin
24.08.2008 21:11
Hey sumsum!

Zitat:

Nach meiner Elternzeit möchte ich in einem modernen und erfolgreichen Unternehmen mit internationalen Geschäftsbeziehungen neu einsteigen und bin daher sehr an einer Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert.



Das würde ich ändern in:
Nach meiner Elternzeit möchte ich nun in einem ...
Ansonsten würde ich mir erstmal die Frage stellen on die Elternzeit denn bereits vorbei ist Smile

Weiterhin das Anschreiben unbedingt kürzen. Darf mit Allem drum und dran 1 DINA4-Seite nicht überschreiten. Also alles rauswerfen, was keinen direkten Bezug zur angestrebten Stelle hat. Vieles kann ja bereits dem Lebenslauf entnommen werden. Vielleicht kannst du auch eine Dritte Seite gestalten?

Zitat:

Meine wöchentliche Arbeitszeit sollte 20 ? 25 Stunden pro Woche nicht übersteigen.


Das würde ich bspw. streichen. Füge lieber beim Betreff an "... in Teilzeit"

Zitat:

Bewerbung als Fremdsprachenkorrespondentin und Industriekauffrau


Passen die 2 Berufe denn zusammen. Ansonsten würde ich 2 Anschreiben empfehlen ...

Gruß
Lucy
sumsum
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 3
Zu: Bewerbung als Industr.kauffrau/Fremdsprachenkorrespondentin
28.08.2008 19:11
Hallo Lucy,

danke für deine Tipps.
Ich weiß, ist viel Text. Aber es passt auf eine Seite. Soll ich trotzdem versuchen noch runter zu kürzen?

Die Berufe passen gut zusammen. Beides kaufmännische Tätigkeit und meiner Meinung nach, kann man als
Fremdsprachenkorrespondent nicht wirklich was außer Englisch. Also ist der Kaufmann eigentlich meine Grundlage.

Sonst hat keiner was zu meiner Bewerbung zu sagen? Schade... oder zum Glück?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Kann mir jemand dazu was sagen ??Anschreiben Fachinformatiker - Systemintegration
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21