Ich brauche mal Hilfe. Bitte Kritik für Anschreiben.

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Suche Hilfe für eine brauchbare FormulierungBitte korrektur lesen - Initiativbewerbung
Autor Nachricht
dudlmudl
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 28.08.2008
Beiträge: 7
Ich brauche mal Hilfe. Bitte Kritik für Anschreiben.
29.08.2008 16:54
Mahlzeit Mannen und Männinen,

bin gerade dabei, mich zu bewerben und würde gern mal Meinugen über das Anschreiben hören. Möchte mich auf einen Job in der EDV bewerben. Support oder so in die Richtung.
Mir geht es um den Inhalt und die Reihenfolge der Aufzählung. Aber auch sonst bin ich für jede Kritik dankbar.


Bewerbung als Mitarbeiter in der EDV-Abteilung


Sehr geehrter Herr xxxx,

durch das Internet-Portal ?meinestadt.de? habe ich erfahren, dass sie einen Mitarbeiter in der EDV-Abteilung suchen. Sie suchen einen Mitarbeiter der in den Bereichen Betreuung der Anwender, der Hardware und Betriebssysteme, Mithilfe bei EDV-Projekten und der Anwenderschulungen tätig ist.
Diese Bereiche entsprechen durch meinen beruflichen Werdegang genau meinen Fähigkeiten und Interessen.

Während meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann mit Ende im Jahr 2005 war ich bei der Firma xxxx in xxxx in nahezu identischem Aufgabenfeld beschäftigt.
Mit der Einführung einer beleglosen Kommissionierung oder der Erstellung einer Firmen-Homepage habe ich Erfahrungen im Bereich Projekt-Management gesammelt und gelernt sowohl selbstständig und als auch im Team zu arbeiten.
Seit Januar 2006 bin ich bei der Firma xxxx in xxxx beschäftigt. Mein Aufgabengebiet liegt hier in der Administration des gesamten EDV-Systems, der Betreuung der Anwender, ständige Pflege der Homepage und des Online-Shops, und in kaufmännischen Tätigkeiten, wie Preisverhandlungen, Materialein- und ?verkauf und Rechnungserstellung.
Durch die Erstellung des Online-Shops, Umstellung des Warenwirtschaftssystems oder der Einführung einer Datensicherungssoftware, konnte ich außerdem weitere Kenntnisse bei der Durchführung von EDV-Projekten sowie der Anwenderschulung erlangen.

Ihre Beschreibung des Aufgabengebietes und das geforderte Profil entsprechen in jeder Beziehung meinen Interessen und meinem Können. Dies alles hat mich in dem Wunsch bestärkt, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten. Deshalb bin ich mir sicher, dass ich diesen Arbeitsplatz mit Erfolg ausfüllen kann.

Ich bin zurzeit in ungekündigter Stellung tätig. Meine Kündigungsfristen bemessen sich nach den üblichen gesetzlichen Vorschriften.
Zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.




Mit freundlichen Grüßen



xxxx

Anlagen: Lebenslauf m. Lichtbild
Ausbildungs-, IHK- und Schulzeugnis
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Ich brauche mal Hilfe. Bitte Kritik für Anschreiben.
30.08.2008 10:16

Zitat:

dass sie einen Mitarbeiter in der EDV-Abteilung suchen. Sie suchen einen Mitarbeiter der in den Bereichen Betreuung der Anwender, der Hardware und Betriebssysteme, Mithilfe bei EDV-Projekten und der Anwenderschulungen tätig ist.



Immer die Höflichkeitsform verwenden: sie -> Sie
Und die Kommasatzung beachten: ... einen Mitarbeiter, der ...

Zitat:

Diese Bereiche entsprechen durch meinen beruflichen Werdegang genau meinen Fähigkeiten und Interessen.


Hier kommen glaub ich auch Kommas rein (da Nebensatz):
Diese Bereiche entsprechen, durch meinen beruflichen Werdegang, genau meinen Fähigkeiten und Interessen.

Zitat:

Während meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann mit Ende im Jahr 2005 war ich bei der Firma xxxx in xxxx in nahezu identischem Aufgabenfeld beschäftigt.


Und hier auch ...
... im Jahr 2005, war ich ...

Zitat:

und gelernt sowohl selbstständig und als auch im Team zu arbeiten.


Und nochmal ...
... und gelernt, sowohl ...

Generell finde ich dein Anschreiben sehr lang. Vielleicht kann man noch was kürzen?
blackbird
Gast




Zu: Ich brauche mal Hilfe. Bitte Kritik für Anschreiben.
30.08.2008 22:47
Hallo dudlmudl,

nicht nur in deinem Namen sondern auch im Anschreiben hast du viele Wiederholungen. Gleich am Anfang:

"...sie einen Mitarbeiter in der EDV-Abteilung suchen. Sie suchen einen Mitarbeiter .."

schreib doch: ...habe ich erfahren, dass Sie einen Arbeitsplatz in der EDV-Abteilung anbieten. Sie suchen...

obwohl ich das "Sie suchen..." weglassen würde. (Die wissen ja was Sie suchen.) Besser wäre vielleicht: Ihre Stellenbeschreibung entspricht genau meinen beruflichen Fähigkeiten und Kenntnissen.

Dann sparst du dir auch die wiederholte Aussage:

"Diese Bereiche entsprechen durch meinen beruflichen Werdegang genau meinen Fähigkeiten und Interessen."

sinngemäß das gleich wie "in nahezu identischem Aufgabenfeld beschäftigt"

und "Ihre Beschreibung des Aufgabengebietes und das geforderte Profil entsprechen in jeder Beziehung meinen Interessen und meinem Können."
Gast02
Gast




Andere Variante
31.08.2008 00:02
Sehr geehrter Herr xxxx,

durch das Internet-Portal ?meinestadt . de? habe ich erfahren, dass Sie einen Arbeitsplatz in der EDV-Abteilung Ihrer Firma anbieten. Ihre Stellenbeschreibung entspricht genau meinen beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten. Daher möchte ich mich Ihnen hiermit vorstellen.

Im ?Monat? 2005 habe ich meine Ausbildung zum Informatikkaufmann in der Firma xxxx in xxxx abgeschlossen.
Dort konnte ich bereits Erfahrungen im Bereich Projekt-Management sammeln z.B. bei der Einführung einer beleglosen Kommissionierung und der Erstellung einer Firmen-Homepage. Dabei habe ich sowohl selbstständig als auch im Team gearbeitet.

Seit Januar 2006 bin ich bei der Firma xxxx in xxxx beschäftigt. Mein Aufgabengebiet liegt in der Administration des gesamten EDV-Systems. Ich betreue die Anwender und kümmere mich um die ständige Pflege der Homepage und des Online-Shops. Außerdem übernehme ich kaufmännische Tätigkeiten, wie Preis- und Materialienverhandlungen, Verkauf sowie Rechnungserstellung.

Beim Durchführen von verschiedenen EDV-Projekten (Erstellung des Online-Shops, Umstellung des Warenwirtschaftssystems und die Einführung einer Datensicherungssoftware) und Anwenderschulungen habe ich mir viele weitere Kenntnisse angeeignet.

Gerne möchte ich meine Berufserfahrung und mein Engagement als Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen einbringen. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


xxxx



Anlagen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Suche Hilfe für eine brauchbare FormulierungBitte korrektur lesen - Initiativbewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26