Anschreiben für Fachinformatiker - Bitte um Review

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als HaustechnikerBewerbung Bürokaufmann
Autor Nachricht
Insel_INC
Gast




Anschreiben für Fachinformatiker - Bitte um Review
27.10.2008 14:53
Hiho, da ich mich noch nicht allzu oft beworben habe, hoffe ich dass der ein oder andere sich zu meinem Anschreiben äußern wird und mir damit weiterhelfen kann.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration


Sehr geehrte XXXX,
mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie im Jahr 2009/2010 Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration ausbilden. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da mein Augenmerk im Bereich der EDV liegt und ich mich besonders für die von Ihnen aufgeführten Aufgabengebiete interessiere.

Derzeit besuche ich das Berufskolleg Technik und Medien mit besonderem Schwerpunkt in Marketing, Software und Medianwendung, Mediengestaltung und technische Kommunikation. Im Juli 2009 werde ich meine Fachhochschulreife mit einem guten und qualifizierenden Abschluss erfolgreich beenden.

Bis heute lernte und arbeitete ich an den Microsoft Office Programmen, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Flash, Cinema 4D und Coral Draw. Ebenfalls besitze ich grundlegendes Wissen in den Bereichen Hardware, Datenbanken und Betriebswirtschaftslehre. Mit Java und HTML habe ich des Öfteren gearbeitet und unter anderem die Intranethomepage der XXXXX überarbeiten dürfen, diese wird unverändert bis heute genutzt. Außerdem habe ich während meiner Projektarbeitszeiten eine Homepage für ein Friseur und Nagelstudios und eine Ferienwohnung aufgebaut.

Aufgrund meines Interesses an der elektronischen Datenverarbeitung, habe ich mich im Jahr 2007 entschieden, ein Praktikum als Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration durchzuführen. Die positiven Eindrücke, aus Schule und Praktikum bestärken mich in meiner Entscheidung, diesen Beruf erlernen zu wollen.

Ich bin kontaktfreudig, Zielstrebig, besitze hohes Verantwortungsbewusstsein, bringe Leistungs- und Einsatzbereitschaft und habe großes Interesse an Informationstechnischen Systemen. Eigenschaften die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen.

Da Ihre Firma für ausgezeichnete Ausbildungsmöglichkeiten und hohe Kompetenz steht, einen hervorragenden und weltweiten Ruf genießt, wüsste ich ein Vorstellungsgespräch nach Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen sehr zu schätzen.

Ich bitte Sie deshalb meine Bewerbung zu berücksichtigen und hoffe auf Antwort aus Ihrem Haus.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben für Fachinformatiker - Bitte um Review
27.10.2008 15:51
Hallo @Insel_INC,

Deinen Einleitungssatz finde ich sehr gut, da du bereits einige Gründe gibst, warum du dich eigentlich bewirbst Smile

Was ich ändern würde, ist:

Zitat:

Bis heute lernte und arbeitete ich an den Microsoft Office Programmen


Du arbeitest doch sicherlich mit diesen Programmen, oder? So wie jetzt klingt es , als würdest du die Programme erweitern Smile

Zitat:

Mit Java und HTML habe ich des Öfteren gearbeitet und unter anderem die Intranethomepage der XXXXX überarbeiten dürfen, diese wird unverändert bis heute genutzt. Außerdem habe ich während meiner Projektarbeitszeiten eine Homepage für ein Friseur und Nagelstudios und eine Ferienwohnung aufgebaut.


Mein Vorschlag:
Ich verfüge bereits über Erfahrungen in der Entwicklung mit Java und HTML. So habe ich unter anderem die Intranethomepage der XXXXX überarbeitet, welche bis heute unverändert genutzt wird. Darüber hinaus realisierte (oder besser "implementiert"?) ich während meiner Projektarbeitszeiten eine Homepage für einen Friseur, Nagelstudios sowie für eine Ferienwohnung.

Zitat:

Die positiven Eindrücke, aus Schule und Praktikum bestärken mich in meiner Entscheidung, diesen Beruf erlernen zu wollen.


Die positiven Eindrücke aus Schule und dem Praktikum, bestärken mich in meiner Entscheidung, diesen Beruf zu erlernen.

Zitat:

Ich bin kontaktfreudig, Zielstrebig, besitze hohes Verantwortungsbewusstsein


Arrow zielstrebig wird kleingeschrieben Rolling Eyes

Zitat:

Eigenschaften die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen.


Kommafeherl beheben!
Arrow Eigenschaften , die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen.

Zitat:

Da Ihre Firma für ausgezeichnete Ausbildungsmöglichkeiten und hohe Kompetenz steht, einen hervorragenden und weltweiten Ruf genießt, wüsste ich ein Vorstellungsgespräch nach Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen sehr zu schätzen.


... genießt, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen ganz besonders.

Den letzten Bettelsatz dann ersatzlos streichen.

Viel Erfolg wünsche ich!
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Insel_INC
Gast




Zu: Anschreiben für Fachinformatiker - Bitte um Review
27.10.2008 17:30
Vielen Dank dein Review, deine Verbesserungsvorschläge habe ich natürlich dankend angenommen. Cool
Den letzten Satz habe ich geändert und die "bettelei" gekickt Razz

Zitat:

Bis heute lernte und arbeitete ich an den Microsoft Office Programmen

Du arbeitest doch sicherlich mit diesen Programmen, oder? So wie jetzt klingt es , als würdest du die Programme erweitern



Also mit den Programmen habe ich im 1 Schuljahr gearbeitet, mit den meisten tue ich das heute noch. Jedoch wurden Programme wie Coral Draw mit Datenbankerstellungen ausgetauscht.

Den Satz hab ich jetzt durch so geändert:

Zitat:


Bis heute lernte und arbeitete ich mit den Microsoft Office Programmen, Ado






PS: andere bzw weitere Meinung sind weiterhin gefragt

MFG
INC
Gast





Zu: Anschreiben für Fachinformatiker - Bitte um Review
28.10.2008 18:01
Hier meine Überarbeiteversion mit den sinnvollen Verbesserungsvorschlägen von dir:

Sehr geehrte XXXX,
mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz gelesen, dass Sie im Jahr 2009/2010 Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration ausbilden. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da mein Augenmerk im Bereich der Informationstechnologie liegt und ich mich besonders für die von Ihnen aufgeführten Aufgabengebiete interessiere.

Derzeit besuche ich das Berufskolleg Technische Kommunikation mit besonderem Schwerpunkt in Marketing, Software und Medianwendung, Mediengestaltung und kundenorientierte Kommunikationstechniken. Im Juli 2009 werde ich meine Fachhochschulreife mit einem guten und qualifizierenden Abschluss erfolgreich abschließen.

Bis heute lernte und arbeitete ich mit den Microsoft Office Programmen, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Flash, Cinema 4D und Coral Draw. Ebenfalls besitze ich grundlegendes Wissen in den Bereichen Hardware, Datenbanken und Betriebswirtschaftslehre. Ich verfüge bereits über Erfahrungen in der Entwicklung mit Java und HTML. So habe ich unter anderem die Intranethomepage der XXXX überarbeitet, welche bis heute unverändert genutzt wird. Darüber hinaus realisierte ich 2 Projekten eine Homepage für einen Friseur und Nagelstudio sowie für eine Ferienwohnung.

Aufgrund meines Interesses an der elektronischen Datenverarbeitung habe ich mich im Jahr 2007 entschieden, ein Praktikum als Fachinformatiker für die Fachrichtung Systemintegration durchzuführen. Die positiven Eindrücke aus Schule und Praktikum bestärken mich in meiner Entscheidung, diesen Beruf zu erlernen.
Ich bin kontaktfreudig, zielstrebig, besitze hohes Verantwortungsbewusstsein, bringe Leistungs- und Einsatzbereitschaft und habe großes Interesse an informationstechnischen Systemen. Eigenschaften, die mir für diesen Beruf wichtig erscheinen.
Da Ihr Unternehmen für ausgezeichnete Ausbildungsmöglichkeiten und hohe Kompetenz steht, einen hervorragenden und weltweiten Ruf genießt, wüsste ich ein Vorstellungsgespräch nach Prüfung meiner Bewerbungsunterlagen sehr zu schätzen.

Ich bitte Sie deshalb meine Bewerbung zu berücksichtigen und hoffe auf Antwort aus Ihrem Haus.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als HaustechnikerBewerbung Bürokaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26