Bewerbung als Fluglotsin bei der DFS

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung für ein Duales Studium
Autor Nachricht
Sue
Gast




Bewerbung als Fluglotsin bei der DFS
22.12.2008 00:28
Hallo ihr!

Da dies mein absoluter Traumberuf ist, wollte ich einmal eure Meinungen zu folgendem Bewerbungsanschreiben wissen. Was haltet ihr davon? Habt ihr evtl. Verbesserungsvorschläge?
Ãœber jede Antwort bin ich sehr dankbar!

Vor allem weiß ich nicht so recht, wie ich das mit den Englischkenntnissen formulieren könnte. Englisch bis zum Abitur hatte ich ja, was eine Anforderung der Bewerbung ist. Aber nun wegen dem Studium schon etwas länger her...

Vielen lieben Dank!

MfG Susann

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon während der Schulzeit wurde mein Interesse an dem Berufsbild des Fluglotsen geweckt. Ausschlaggebend für diese Entwicklung war mein Leistungskurs Physik und mein unter anderem damit verbundenes Interesse an mathematischen und technischen Zusammenhängen. Seitdem beschäftige ich mich eingehend mit dem vielfältigen Aufgabenspektrum des Fluglotsen.

Im Verlauf meines Studiums der Informatik, welches ich im April 2009 erfolgreich abschließen werde, konnte ich neben meinen Fähigkeiten zum logisch-analytischen Denken und hohem Konzentrationsvermögen mein ausgeprägtes Interesse im Umgang mit technischen Systemen in zahlreichen Projektarbeiten und hochschulbezogenen Praktika unter Beweis stellen und ausbauen. Insbesondere reizt mich dabei die Arbeit im Team. Mir macht es Spaß, gemeinsam Lösungen für komplexe Problemstellungen zu erarbeiten und umzusetzen. Aber auch eigenverantwortliches Arbeiten und eine schnelle Auffassungsgabe zählen zu meinen Stärken.
Durch den Umgang mit der, zu einem überwiegenden Teil, englischen Fachliteratur, brach auch die Auseinandersetzung mit der englischen Sprache nie ab.

Auf der Suche nach einem anspruchsvollen und praxisorientierteren Beruf sowie nach einem Vortrag eines Fluglotsen der DFS im Berufsinformationszentrum Plauen bin ich davon überzeugt, für den Beruf des Fluglotsen geeignet zu sein.

Daher freue ich mich über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen!

Als frühestmöglicher Ausbildungsbeginn käme der 01.11.2009 in Betracht.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rainer
Gast




Zu: Bewerbung als Fluglotsin bei der DFS
23.12.2008 20:56
Ich finde dein Anschreiben sehr gut geschrieben.

Aber eines ist mir nicht ganz klar gworden:
Derzeit studierst du Informatik. Im April bist du mit deinem Studium fertig. Möchtest du dann denn den Beruf des Fluglotsen erlernen (= weitere Ausbildung) oder möchtest du mit deinem Studium als Fluglotse tätig werden?

Das mit deinen Englischkenntnissen kannst du doch prima an deinem Studium beweisen. Vermeide aber hier solche Negativsätze ("brach nie ab"). Schreibe doch dass du zum Beispiel durch die vorwiegend englichsprachigen Dokumenationen deine Erfahrungen und Fähigkeiten weiter vertiefen konntest bzw. hast.
Gast





Zu: Bewerbung als Fluglotsin bei der DFS
25.12.2008 23:02
Hallo Rainer,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Das mit der Bewerbung hat sich, im positiven Sinne, erledigt, da ich letzten Freitag von der DFS überraschenderweise eine "Antwort" per Post bekommen habe, so als ob ich mich bereits beworben hätte. Rolling Eyes

Ich möchte den Beruf des Fluglotsen quasi als weitere Ausbildung erlernen und wenn es mit dem Einstellungstest klappt, dann würde ich gern mein Leben lang in diesem Berufsfeld tätig sein.

Ich hatte mich schon einmal ein Jahr vor dem Abi 2003 als Fluglotsin beworben. Als es dann soweit war, kam allerdings ein Brief, in dem stand, dass sie schon alle zur Verfügung stehenden Plätze in demselben Jahr besetzen konnten und ich für das kommende Jahr eine Einladung erhalten würde, wenn ich noch Interesse hätte. Daraufhin hab ich mein Studium begonnen. Die Einladung für das Auswahlverfahren bei der DFS folgte ca. 1,5 Monate später. Jedoch lag der Zeitpunkt dieses Auswahlverfahrens genau in der Prüfungsperiode des Studiums, sodass ich in dem geforderten Rückschreiben angegeben habe, den Termin "zwecks Studium" zu verschieben. Ich weiß nicht mehr, welchen Termin ich genau angegeben habe (August 2007 oder war es doch 2008), jedenfalls kam jetzt die erneute Antwort.
Ein sogenannter "Biographischer Fragebogen", der dem Schreiben beilag und die erste Stufe des Auswahltests bildet, liegt nun schon wieder ausgefüllt und abgeschickt auf deren Schreibtisch. Very Happy

Allerdings werden sie spätestens beim Interview (= Einstellungsgespräch) der Testwoche nach dem Grund fragen, warum ich jetzt nach meinem Studium noch eine Ausbildung machen möchte. Meine Gründe sind die, dass ich Fluglotsin schon immer werden wollte. Ich habe gemerkt, dass ich einen Beruf in der Informatik-Branche nicht mein ganzes Leben lang machen will (natürlich wenn es mit den Tests nicht klappt, aber vorrangig dies) und mir der Fluglotsen-Beruf insgesamt noch etwas mehr an Praxis ausgerichtet erscheint als ein Informatik-Beruf.

Wie könnte man das noch genauer und eindeutiger ausdrücken? Rolling Eyes

Hast du bzw. jemand anderes eine Idee?

Vielen Dank!


MfG Susann
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum ...Bewerbung für ein Duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bei allen Bewerbungen falschen Schulabschluss verwendet. Gast Lebenslauf 07.01.2024 19:44