Anschreiben Festanstellung nach Selbständigkeit

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Initiativbewerbung - Bürokraft, BürohilfeBitte Lesen und Verbesserungsvorschläge machen!!!
Autor Nachricht
Husch
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 1
Anschreiben Festanstellung nach Selbständigkeit
07.01.2009 18:00
Hallo

Ich habe grad das Problem, dass ich einfach nicht weiterkomme mit dem Bewerbunganschreiben. (Initiativbewerbung)

Bis jetzt konnte ich zwar viele Tipps im Internet finden, welche Formulierungen nicht erscheinen sollten, wenn man sich als noch Selbständiger wieder für eine Festanstellung bewirbt, jedoch egal wie ich es versuche ich bekomme keine Richtige Formulierung hin.

z.B. Grund warum ich meine Selbständigkeit aufgebe (möchte ja nicht, dass es nach scheitern klingt sondern eher sich auf Sachen bezieht, wie das ich die Teamarbeit vermisse)
Desweiteren die Frage ob es sinnvoll ist zu erwähnen, dass man deswegen die Selbstständigkeit aufgibt, um wieder in einen geregelteren Alltag zu kommen.

Zur mir: Ich selber bin 30 Jahre alt und gelernter Bauglase/Bautischler und muss sagen, dass ich nun 4 Jahre Selbstständig bin, und nicht nur die Auftragslage sondern vorallen die teilweise 2 Monate dauernden Montageaufenthalte im Ausland mir meine letzte Kraft rauben. Deswegen versuche ich nun hier im Umkreis meines Heimortes eine Anstellung zu finden.

Bis jetzt hab ich folgendes Zusammen:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Hiermit möchte ich mich bei ihnen als Tischler/ Bauglaser bewerben.
Gegenwärtig bin ich selbständig im Bereich Montagservice tätig, möchte mich nun aber beruflich umorientieren und bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.

Durch meine Selbständigkeit und der vorherigen Anstellung in Norwegen bei der Firma Nor Bau konnte ich viel Erfahrung sammeln in den unterschiedlichsten Bereichen des Baugewerbes.

Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem Fenster und Türen einsetzen, Dachstühle bauen, Außenfassaden mit Holz verkleiden jedoch auch Arbeiten wie das Stellen, Anreißen und Ausmessen von Trockenbauwänden.
Hier festigte ich auch die Fähigkeit Bauzeichnungen zu lesen und in die Tat umzusetzen.
Zusätzlich sammelte ich Erfahrungen im Bereich der Sanitärtechnik, konnte aber auch meine Fähigkeiten wie Balkonbau und Terrassenbau sowie weitere berufsbezogene Arbeiten festigen und verbessern.

Gerne würde ich meine beruflichen Fähigkeiten in ihrem Unternehmen einbringen.
Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen




Schon mal danke im Vorraus

Gruß Husch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Anschreiben Festanstellung nach Selbständigkeit
08.01.2009 09:20
Hallo Husch,

Das deine Bewerbung eine Initiativbewerbung ist, gehört sie auch in das Forum "Initiativbewerbung". Bitte in Zukunft darauf achten!

Doch zu deinem Anschreiben:

Auf Dinge wie Teamarbeit und den geregelten Alltag kannst du natürlich eingehen. Ist ja die Wahrheit. Wie hatten hier auch schon einen anderen Thread, wo Dinge zur "Festanstellung versus Selbstständigkeit" aufgelistet waren. Einfach mal die Suche benutzen.

Zitat:

Hiermit möchte ich mich bei ihnen als Tischler/ Bauglaser bewerben.


Diese Informationen kannst du bereits im Betreff bringen. Dann kannst du dir den Satz sparen.
Also:
Bewerbung als Tischler/ Bauglaser

Wie bist du denn auf das Unternehmen aufmerksam geworden? Das würde sich besser als Einleitungssatz eignen. Es empfiehlt sich auch immer bereits im Vorfeld den telefonischen Kontakt herzustellen. Dann hast du auch gleich einen Ansprechpartner. Du must ja schließlich "Initiative" zeigen Wink

Zitat:

Gegenwärtig bin ich selbständig im Bereich Montagservice tätig, möchte mich nun aber beruflich umorientieren und bin auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.


Vorschlag zu diesem Satz:
Gegenwärtig bin ich selbständig im Bereich Montagservice tätig. Ich möchte mich aber beruflich umorientieren und bin daher auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung.
In welche Richtung möchtest du dich denn orientieren. Das würde ich ganz genau herausstellen, sonst wirst du nämlich aufgrund deiner Erfahrungen auch wieder im Montagservice eingesetzt werden!

Zitat:

Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem Fenster und Türen einsetzen, Dachstühle bauen, Außenfassaden mit Holz verkleiden jedoch auch Arbeiten wie das Stellen, Anreißen und Ausmessen von Trockenbauwänden.
Hier festigte ich auch die Fähigkeit Bauzeichnungen zu lesen und in die Tat umzusetzen.
Zusätzlich sammelte ich Erfahrungen im Bereich der Sanitärtechnik, konnte aber auch meine Fähigkeiten wie Balkonbau und Terrassenbau sowie weitere berufsbezogene Arbeiten festigen und verbessern.



Ein Vorschlag dazu:

Zu meinen Tätigkeiten gehören unter anderem der Einsatz von Fenstern und Türen, der Bau von Dachstühlen sowie die Verkleidung von Außenfassaden mit Holz. Weiterhin war ich mit Arbeiten, wie das Stellen, Anreißen und Ausmessen von Trockenbauwänden, beschäftigt. Dabei festigte ich meine Fähigkeit, Bauzeichnungen zu lesen und umzusetzen.

Zusätzlich sammelte ich Erfahrungen im Bereich der Sanitärtechnik. Ich konnte aber auch meine Fähigkeiten wie Balkonbau und Terrassenbau sowie weitere berufsbezogene Arbeiten festigen und verbessern.

Es empfiehlt sich den Leser nicht mit dieser Masse an Informationen zu überschütten. Vielleicht kannst du ja einige Tätigkeiten herausnehmen und auf eine Dritte Seite auslagern.

In den folgenden zwei Sätzen dann noch das "würde" entfernen!

Viele Grüße
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Initiativbewerbung - Bürokraft, BürohilfeBitte Lesen und Verbesserungsvorschläge machen!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01