Bewerbung nach Studienabbruch

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
"Bewerbung als Mitarbeiter in der ...Bewerbung beim Krankenhaus
Autor Nachricht
Gast





Bewerbung nach Studienabbruch
15.01.2009 02:02
Ich möchte mich nach meinem Studienabbruch als Buchhalter bewerben, weiß aber nicht wie ausführlich ich meinen Studienabbruch im Anschreiben begründen soll. Handele ich das nur kurz ab, bin ich der Meinung, daß ich "missverstanden" werden könnte. Schreibe ich ausführlicher, wie es dazu kam, ließt sich die Bewerbung zu 50% eher negativ.

Hier mal meine Randdaten:
Ich habe nach meiner Bankausbildung 2 Semester Informatik studiert und war da schon aufgrund der anspruchsvollen Mathematik am Straucheln. Deshalb hab ich gleich abgebrochen.

Dann habe ich ein Wirtschaftsstudium begonnen, wo ich mich aber von Anfang an eher durchgequält habe, weil alles staubtrocken war (hab ich so natürlich nciht in der Bewerbung stehen Wink ). Im 4. Semester hab ich mir dann gerade während der Klausurzeit das Kreuzband gerissen und weil sich die Operation noch ziemlich rauszögerte, hab ich auch das 5. Semester nur noch zu ca. nem Viertel mitbekommen. Weil ich in der Zeit zu Hause geackert hab wie kein Zweiter, konnte ich zumindest im 5. Semester 2 von eigentlich 5 Klausuren bestehen. Leider hat mich der Kruzbandriss aber weit zurückgeworfen und deshalb wollte eigentlich da schon abbrechen. Weil ich aber keine Stelle bekommen hab und mir die Verwandschaft riet, zumindest irgendwie den Abschluss zu machen, hab ich dann fortgesetzt. Ja, und jetzt ist endgültig Schluss und ich will mich eben auf Bewerbungen konzentrieren.

Ich weiß, auf den Verlauf kann ich alles andere als stolz sein. Bin ich auch nicht und gerade die 9 Semester Studium hören sich für jeden Personalchef absolut grauenvoll an. Mein größtes Problem ist eben, wie ich das einigermaßen ordentlich ins Bewerbungsschreiben packe. Gerade weils insgesamt 9 Semester sind, fühle ich mich doch in Erklärungsnot. Aber wenn ichs einigermaßen ordentlich erkläre, komme ich wieder zum Problem ganz oben, daß die Bewerbung dann einen zu negativen Touch hat.

Hier mal einfach mein bisheriges Bewerbungsschreiben:

Bewerbung als Buchhalter


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der XXX Zeitung gelesen. Ihre Ausschreibung und die damit verbundenen Anforderungen haben mich sehr angesprochen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Ich verfüge über eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann, die ich im Januar 2004 mit meiner Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen habe. Neben praxisnahen Erfahrungen in den Bereichen Kontoführung, Zahlungsverkehr, Geld- und Vermögensanlage sowie im Kreditgeschäft eignete ich mir während der Ausbildung in innerbetrieblichen Schulungen sowie in der Bankfachklasse der kaufmännischen Berufsschule in Saarbrücken auch grundlegende, buchhalterische Kenntnisse an.
Teamorientiertes, selbstständiges und verantwortungsvolles Arbeiten war in den verschiedenen Abteilungen und Geschäftsstellen, die ich während meiner Ausbildung durchlaufen durfte, an der Tagesordung. Die Benutzung des MS Office Paket war Standard. Auch meine Englischkenntnisse
-sowohl mündlich als auch schriftlich- konnte ich durch die Berufsschule verbessern.

Nach meiner Ausbildung entschloss ich mich, ein Studium zu beginnen. Nach zwei Semestern im Studiengang ?Informatik? und der Erkenntnis, dass ich die anspruchsvollen, mathematischen Kenntnisse, die der Studiengang voraussetzt, unterschätzt habe, entschied ich mich, in den Studiengang ?Wirtschaft und Recht? zu wechseln. Doch aufgrund der rein theoretischen Ausrichtung des Studiums und eines gesundheitlichen Problems, einem Kreuzbandriss, durch den ich effektiv 1 ? Semester verloren habe, beendete ich jetzt trotz zahlreicher Durchhalteparolen mein Studium.
Nichtsdestotrotz eignete ich mir während meiner Studienzeit zahlreiches Wissen in den Bereichen Informatik, (Arbeits-) Recht, aber vor allem Wirtschaft an.

Ich freue mich über Ihre Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. Beginnen könnte ich sofort.

Mit freundlichen Grüßen



Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
15.01.2009 09:39

Zitat:

Weil ich aber keine Stelle bekommen hab und mir die Verwandschaft riet, zumindest irgendwie den Abschluss zu machen, hab ich dann fortgesetzt. Ja, und jetzt ist endgültig Schluss und ich will mich eben auf Bewerbungen konzentrieren.


Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Hast du denn nun einen Abschluß gemacht oder hast du das Studium abgebrochen?

Wie auch immer ... du solltest das Anschreiben nicht für Rechtfertigungen nutzen. Dazu hast du im Vorstellungsgespräch noch genug Möglichkeiten. Im Anschreiben geht es darum, deine Stärken und Qualifikationen, die einen Bezug zur angestrebten Position haben, zu präsentieren!
Der Threadersteller
Gast




Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
15.01.2009 14:01
Ne, ich habs jetzt abgebrochen.

Meinst du also, daß ich den Studienabbruch nicht so ausführlich erläutern soll, wie ich es im Anschreiben getan habe? Oder geht das so noch in Ordnung?

Ich wollte damit eben auch ein wenig den Druck von einem möglichen Vorstellungsgespräch nehmen. Ich hab nämlich schon erlebt, daß die Verantwortlichen besonders auf sowas rumreiten und alles andere praktisch ausblenden -daß es im Vorstellungsgespräch also nur noch um den Studienabbruch ging- als ich das Thema nur in 2 Sätzen im Bewerbungsschreiben abhandelte.
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
15.01.2009 14:31
Das wird im Vorstellungsgespräch eh ein Thema werden. Und im Anschreiben würde ich potentiell wichtigen Platz nicht mit einem Studienabbruch verschwenden.

Kannst du natürlich machen wie du möchtest Cool
Der Threadersteller
Gast




Zu: Bewerbung nach Studienabbruch
15.01.2009 14:36
Klar, aber wenn ich mit der Sache im Reinen wäre, würde ich hier nicht ins Forum schreiben Wink

Wie sieht denn generell mein Anschreiben aus? Wie würdet ihr den Studienabbruch "umschreiben"?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
"Bewerbung als Mitarbeiter in der ...Bewerbung beim Krankenhaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 14:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 13:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 13:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 10:38