Bewerbung als Sozialpädagogin in Erziehungsberatungsstelle

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Technischer Zeichner, bitte um ...Anschreiben lose auf die Mappe ??
Autor Nachricht
Siebtersinn
Gast




Bewerbung als Sozialpädagogin in Erziehungsberatungsstelle
25.01.2009 20:03
Wie findet ihr dieses Anschreiben? Findet ihr Aufzählungen im Anschreiben ok?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Bewerbung als Sozialpädagogin in der Erziehungsberatungsstelle XY



Sehr geehrter Herr P.,

Sie suchen eine erfahrene und flexible sozialpädagogische Mitarbeiterin mit berufsfeldspezifischer Zusatzqualifikation. Da ich diesen Anforderungen entspreche, möchte ich mich als neue Mitarbeiterin in ihrem Beratungsteam bewerben.

Ich bin Sozialpädagogin mit jahrelanger Berufserfahrung:
? in der Beratung psychisch kranken Menschen und deren Angehörige und Kinder
? in der Leitung von therapeutischen Gesprächsgruppen
? in der Migrationsarbeit
? in der Arbeit in einem multiprofessionellen Team
? in der systemischen Beratung (mit der zweijährigen Weiterbildung ?Systemische Beratung in der Jugend- und Familienhilfe? ) und
? im einfühlsamen Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Klienten

Seit 2002 bin ich im Sozialdienst im psychiatrischen Krankenhaus XY in P tätig. Zuvor betreute ich innerhalb meines Annerkennungsjahres psychisch kranke Menschen im Wohnheim XY in B.

Nach sieben Jahren in der Erwachsenenpsychiatrie suche ich jetzt eine neue Herausforderung, in der ich meine bisherige Beratungserfahrung in der therapeutischen Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen weiterentwickeln kann.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt haben sollte, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialpädagogin in Erziehungsberatungsstelle
26.01.2009 16:37
Hallo Frau Siebtersinn,

Ihr Anschreiben finde ich sehr gut. Es zeigt mir unverblümt Ihre berufliche Qualifikation und verschont mich vor langweiligen Phrasen. Die Informationen, die ich brauche, kann ich so schnell aufnehmen. Nach fünfzig gelesenen Anschreiben, die sich im Wortlaut alle ähneln, ist Ihre Bewerbung sicherlich Balsam für die Gehirnwindungen.
Der "tabellarische" Schreibstil ist allerdings nicht sehr beliebt und akzeptiert, da er dem Lebenslauf ähnlich ist.

Ich würde Ihr Bewerbungsanschreiben, in dieser Form, wegschicken. Es ist anders und besser, wie viele andere Anschreiben. Leider ist das nur meine Meinung, das "Volk" sieht das nicht so - und einige Personalchefs stimmen zu.

Leider habe ich keine Zeit mehr, Ihre Fehler "anzusprechen", werde es aber nachholen.

Bis dahin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialpädagogin in Erziehungsberatungsstelle
26.01.2009 20:32
Hallo Frau Siebtersinn,

nun habe ich Zeit, Ihre Fehler zu korrigieren.
------------------------------------------------------------------------------
Ihr Satz:
"...in der Beratung psychisch kranken Menschen und deren Angehörige und Kinder"

Mein Vorschlag:
Das gebeugte Adjektiv "kranken" würde ich so schreiben, "kranker" oder den Satz, folgendermaßen umformulieren:
"in der Beratung von psychisch kranken Menschen und deren Angehörige und Kinder"
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr Satz:
"....(mit der zweijährigen Weiterbildung ?Systemische Beratung in der Jugend- und Familienhilfe? )...."

Mein Vorschlag:
Vor der zweiten Klammer kommt kein Leerzeichen.
---------------------------------------------------------------------------------------------

Die folgenden Sätze habe ich mit Kommas untergliedert. Den Rechtschreibfehler "Annerkennungsjahres" habe ich entfernt und die doppelte Formulierung "in der" geändert - nur weil es besser klingt.

"Zuvor betreute ich, innerhalb meines Anerkennungsjahres, psychisch kranke Menschen, im Wohnheim XY in B.

Nach sieben Jahren in der Erwachsenenpsychiatrie suche ich jetzt eine neue Herausforderung, wo ich meine bisherige Beratungserfahrung, in der therapeutischen Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen, weiterentwickeln kann."
-------------------------------------------------------------------------------------------
Die untere Zeile würde ich, mit der oberen Zeile, bündig setzen - nur wegen der Optik.

"? in der systemischen Beratung (mit der zweijährigen Weiterbildung
?Systemische Beratung in der Jugend- und Familienhilfe? ) und"
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg, auf der neuen Arbeitsstelle.

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser
Siebtersinn
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialpädagogin in Erziehungsberatungsstelle
26.01.2009 22:38
Hallo Besserwisser!
Vielen Dank! hab alles so verbesssert. Sie haben mir sehr geholfen!
Siebtersinn
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialpädagogin in Erziehungsberatungsstelle
26.01.2009 22:40
Warum denken sie eigentlich, dass das Volk die Bewerbung nicht mögen würde?
Besserwisser
Gast




Zu: Bewerbung als Sozialpädagogin in Erziehungsberatungsstelle
27.01.2009 12:44
Hallo Frau Siebtersinn,

es gibt hier auf dieser Webseite momentan 398 Bewerbungsanschreiben als Muster.
Nur wenige Anschreiben wurden in der "tabellarischen" Form geschrieben. Das heißt, dass die Qualifikationen der Bewerber nicht Punkt für Punkt, in jeweils neuen Zeilen, aufgelistet worden sind.
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Schreibstil unpersönlich ist und dem tabellarischen Lebenslauf zu sehr ähnelt. Die Quelle habe ich leider nicht mehr gefunden.
Nichtsdestotrotz, Ihre Einstellung wird wohl nicht von Ihrer, etwas "unorthodoxen", Schreibcharakteristik abhängen. Immerhin haben Sie einen eigenen Schreibstil - im Gegensatz zu vielen anderen Bewerbern - und sind eine gut ausgebildete Sozialpädagogin mit Berufserfahrung.
Ich kann mich nur wiederholen, der Gesamteindruck Ihres Bewerbungsanschreibens ist, meinem Erachten nach, gut.

In diesem Sinne, nochmals alles Gute.

Mit freudlichen Grüßen

Besserwisser

P.S. Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, würde ich mich über eine Nachricht, hier im Forum, sehr freuen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Technischer Zeichner, bitte um ...Anschreiben lose auf die Mappe ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21