Alles fuer Meine Fans *ktitik* ?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Sehr schön weiter so.DANKE !!!!
Autor Nachricht
face
Gast




Alles fuer Meine Fans *ktitik* ?
28.12.2005 06:14
Hallo,

was sagt man den dazu ?

[URL entfernt]

Mfg face
Kerstin
Gast




Kritik
24.02.2006 11:20
Hallo,

ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und habe leider einige Kritikpunkte loszulassen.

Vom Aufbau her finde ich deine Seite sehr schön, nur leider habe ich einige inhaltliche Mängel festgestellt, die du so nicht stehen lassen kannst. Deine Hinweise zu Deckblatt, Lebenslauf und Initiativbewerbung finde ich völlig in Ordnung. Aber deine Hinweise zum Anschreiben sind so nicht richtig. Zum einen sind die formalen Aspekte nicht richtig. Zwischen Adress- und Empfängerzeile, sowie zwischen Empfängerzeile und Betreff müssen vier Leerzeilen sein. Die Anlagen werden am Ende des Schreibens nicht mehr im einzelnen aufgeführt. Es reicht der Hinweis auf die Anlagen.

Auch inhaltlich sind deine Hinweise nicht richtig. Der erste Satz im Anschreiben besteht nicht darin, Informationen aus der Stellenanzeige gekürzt wieder zu geben. Es reicht ein kurzer Hinweis auf die Stellenanzeige oder auf das vorangegangene Telefonat (z.B. Interesse an der Stelle bekunden). Einige Bewerber gehen sogar schon so weit, den Eingangssatz weg zu lassen. Im Prinzip enthält er keine wertvollen Informationen.

Das Anschreiben ist nicht dazu da, um den persönlichen Werdegang nachzuvollziehen. Diese Funktion übernimmt der Lebenslauf. Sie beginnen auch nicht mit der Ausbildung oder einem Studium, sondern müssen direkt zu Beginn auf ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen in Bezug auf die Stelle eingehen. Wenn die letzte Stelle relevant für die ausgeschriebene Stelle ist, dann wird als erstes die Tätigkeitsschwerpunkte der letzten Stelle beschrieben. Danach kann ein Hinweis auf eine Ausbildung oder ein Studium kommen.

Der Rest des Anschreibens ist so in Ordnung. Ich empehle Ihnen, Ihr Wissen noch einmal in der Fachliteratur, z.B. bei Hesse/Schrader oder Püttjer/Schnierda auf Vordermann zu bringen. So leid es mir tut, dass ich Ihnen das so sagen muss.

Zu meiner Qualifikation: ich bin professionelle Bewerbungstrainerin.

Ansonsten, eine sehr schön aufgebaute Seite.
Stephan
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 215
Zu: Alles fuer Meine Fans *ktitik* ?
24.02.2006 14:17
Hallo Kerstin!

Erstmal Danke für dein Feedback.

Da ich beruflich international tätig bin (nicht im "Bewerbungsbereich"), kann es allerdings eine Weile dauern, bis ich die Bücher von Hesse/Schrader oder Püttjer/Schnierda studieren kann Wink

Im Interesse der Bewerber biete ich aber an, mir eine aktualisierte Textversion an die im Impressum angegebene E-Mailadresse zu schicken. Ich würde den Text dann entsprechend einpflegen.

Beste Grüsse
Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kerstin
Gast




Zu: Alles fuer Meine Fans *ktitik* ?
03.03.2006 10:23
Hallo Stephan,

das stimmt. Da ich mich ja beruflich mit dem Thema Bewerbung auseinandersetze, gehört die genannte Literatur quasi zu meiner Pflichtlektüre. Ich kann ja mal die wichtigsten Aspekte zum Thema Anschreiben zusammenfassen und dir zuschicken.

Ich finde es übrigens toll, dass Du so offen auf meine Kritik reagiert hast. Very Happy Ist si

Ansonsten finde ich Deine Seite ja auch wirklich klasse.

Ich hoffe, dass ich die Unterlagen so schnell wie möglich fertig bekomme.

Viele Grüße

Kerstin
Trainer-Isi
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 3
Zu: Alles fuer Meine Fans *ktitik* ?
11.05.2006 12:54
Hallo Stephan

auch ich betreue als Dozent Bewerber, mit denen ich Unterlagen erstelle und optimiere. Wie Kerstin orientiere ich mich an Hesse/Schrader die eine Menge gute Literatur zum Thema Bewerbung von der Vorbereitung bis hin zum Vorstellungsgespräch, sowie zu den Themen Einstellungstests, Arbeitszeugnis etc. auf den Markt gebracht haben.
Beim Lesen deiner Seite bin auch ich auf einige wesentliche Punkte gestoßen, die man im Sinne der Bewerber so nicht stehen lassen kann. Ich werde sie nicht alle im Einzelnen aufführen, weil Kerstin das schon getan hat.
Generell finde ich die Idee dieser Seite allerdings sehr gut, vor allem, dass man Musterbewerbungen einstellen kann. Gut wäre es allerdings, wenn die Unterlagen entweder zuvor kontrolliert und eventuell überarbeitet werden würden oder dass die Nutzer gelegenheit hätten, die eingestellten Schriftstücke zu bewerten und zu kommentieren.

Ich wünsche viele Besucher, die zu erfolgreichen Bewerbern werden
Trainer-Isi alias Isabel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Sehr schön weiter so.DANKE !!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Früher war alles besser Gast Analyse des Arbeitsmarktes 11.09.2019 16:43
Keine neuen Beiträge Meine Bewerbung als Schulassistentin für die Schulbücherei Lotti Karotti Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 07.09.2019 12:39
Keine neuen Beiträge Anschreiben fuer Bewerbung bei einer NGO im Bereich Jura Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 23.11.2018 19:29
Keine neuen Beiträge Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern MrTJ92 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.08.2018 11:13