Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als BürokraftBewerbung als Sachbearbeiter im ...
Autor Nachricht
MrTJ92
Gast




Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern
14.08.2018 11:13
Hallo Leute,
da ich mich neu bewerben möchte, habe ich ein Anschreiben erstellt. Jetzt wollte ich mal in die Runde Fragen, wie ihr es findet und was man noch verbessern könnte.
Schon mal vielen Dank Smile

Bewerbung als Einkäufer
Ihre Stellenanzeige vom ...


Sehr geehrte(r) Frau/Herr _____________,

laut Ihrer Stellenanzeige suchen Sie zur Verstärkung Ihres Teams einen teamorientierten und motivierten Einkäufer (oder was beschrieben ist). Da ich diese Vorraussetzung erfülle und Sie mich mit Ihrer Firmenphilosophie begeistert haben, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Derzeit arbeite ich als Disponent in der Automobilbranche. Ich fungiere als kommunikationsstarke Schnittstelle zwischen Verkaufsberatern und Hersteller. Neben der termingerechten Koordination der Fahrzeuge gehört die verantwortungsvolle Organisation aller administrativer Aufgaben zu meinem Tagesgeschäft. Dadurch sind mir Tätigkeiten wie Kalkulationen, Auswertungen, Rechnungserstellung und auch Import-Export-Geschäfte bestens vertraut. Nicht nur durch die Erfahrungen, welche ich in meiner bisherigen Position sammeln konnte, sondern auch wegen meiner Stellvertretung als EDV-Administrator, stelle ich in einer immer schnelleren Digitalisierung der Arbeitswelt einen Mehrwert für jedes Unternehmen dar.

Neben selbstverständlichen Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität, sehe ich meine Stärken u.a. in meiner teamorientierten als auch selbstständigen Arbeitsweise. Desweiteren lassen sich anhand meiner Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt Eigenmotivation und Selbstdisziplin nicht nur erahnen, sondern bestätigen.

Sehr gerne würde ich meine umfangreichen Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen einsetzen und Sie von meiner hohen Leistungsfähigkeit überzeugen. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung meiner Befähigung, auch an die zukünftigen Erfordernisse Ihres Unternehmens, sind für mich selbstverständlich.
Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.

mit besten Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Einwender
Gast




Zu: Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern
14.08.2018 13:57
Hallo MrTJ92,

Dein Anschreiben hat Anlagen ein gutes zu werden. Wink Es bietet noch einige Angriffsflächen und lässt einige Fragen offen. Wink Hier kommen meine Verbesserungsvorschläge:

Einleitung:
Du hast Gründe angeführt, die für Deine Einstellung sprechen. Deine Begeisterung würde ich mit einem Beispiel belegen, sonst klingt es zu oberflächlich. Natürlich weiß das Unternehmen, was sie suchen. Deshalb würde ich auch hier einen Grund anführen - den Du logischerweise erbringst. Will heißen: Ich werde die Power Ihres Teams erhöhen und mich entsprechend einsetzen. Wink

Zitat:



Bewerbung als Einkäufer
Ihre Stellenanzeige vom ...


Sehr geehrte(r) Frau/Herr _____________,

um die Leistungsfähigkeit Ihres Teams zu steigern, suchen Sie einen teamorientierten und motivierten Einkäufer, der alle ambitionierten Obliegenheiten zupackend meistert. Weil ich diesen Ansprüchen gerecht werde und begeistert bin von Ihrer Firmenphilosophie (z. B., dem Gemeinwohl zugetan, sozial eingestellt gegenüber Mitarbeiter(innen), Kundschaft, Zulieferer), prüfen Sie gerade meine Eignung anhand der Bewerbungsunterlagen.



Fortsetzung folgt ...
MrTJ92
Gast




Zu: Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern
14.08.2018 22:11
Schon mal Danke.
Über ein Fortsetzung würde ich mich freuen Smile
Einwender
Gast




Zu: Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern
15.08.2018 16:30
... und weiter geht's

Zitat:



Derzeit arbeite ich erfolgreich als Disponent in der Automobilbranche. Hier fungiere ich als kommunikationsstarke Schnittstelle zwischen Verkaufsberatern und Hersteller. Neben der termingerechten Koordination der/des Fahrzeug (-bestellung?, -auslieferung?, -einkaufs? -verkaufs?) gehört die verantwortungsvolle Organisation aller administrativen Aufgaben zu meinem Tagesgeschäft. Dadurch sind mir Tätigkeiten wie Kalkulationen und Auswertungen erstellen, Rechnungen schreiben und auch Import-Export-Geschäfte bestens vertraut.

Wegen meiner Erfahrungen, die ich in meiner bisherigen Position sammelte sowie der Aufgaben als stellvertretender EDV-Administrator sichere ich der FIRMENNAME verbindlich meinen Mehrwert zu. Dieser wird, in einer immer schnelleren Digitalisierung unserer Arbeitswelt, dem Ziel der Gewinnmaximierung förderlich sein.





Fortsetzung folgt ...
Einwender
Gast




Zu: Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern
15.08.2018 17:40
... und weiter geht's

Zitat:



Meine Stärken sehe ich u. a. in meiner teamorientierten sowie selbstständigen und konzentrierten Arbeitsweise, die dank meiner umgesetzten Anstrengungsbereitschaft zu positiven Arbeitsergebnissen führt. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt. Meine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt belegt meine Eigenmotivation, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.



Zitat:



In der freudigen Vorstellung meiner zukünftigen Tätigkeiten bei FIRMENNAME — die ich zu handhaben verstehe — sehe ich einer guten und effizienten Zusammenarbeit entgegen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher herzlich gerne an.

Mit besten Empfehlungen und freundlichen Grüßen




MrTJ92

Anlagen



------------------------------------------------------------------------------------------

Nun brate ich die ganzen Textblöck mal zusammen (leicht verändert, ohne Verbesserungshinweis):

Zitat:



Bewerbung als Einkäufer
Ihre Stellenanzeige vom ...


Sehr geehrte Frau xxx,

um die Leistungsfähigkeit Ihres Teams zu steigern, suchen Sie einen teamorientierten und motivierten Einkäufer, der alle ambitionierten Obliegenheiten zupackend meistert. Weil ich diesen Ansprüchen gerecht werde und begeistert bin von Ihrer Firmenphilosophie (z. B., die Verbundenheit mit dem Gemeinwohl, sozial eingestellt gegenüber Mitarbeiter(innen), Kundschaft, Zulieferer), prüfen Sie gerade meine Eignung anhand der Bewerbungsunterlagen.

Derzeit arbeite ich erfolgreich als Disponent in der Automobilbranche. Hier fungiere ich als kommunikationsstarke Schnittstelle zwischen Verkaufsberatern und Hersteller. Neben der termingerechten Koordination des Fahrzeugeinkaufs gehört die verantwortungsvolle Organisation aller administrativen Aufgaben zu meinem Tagesgeschäft. Dadurch sind mir Tätigkeiten wie Kalkulationen und Auswertungen erstellen, Rechnungen schreiben und auch Import-Export-Geschäfte bestens vertraut.

Wegen meiner Erfahrungen, die ich in meiner bisherigen Position sammelte sowie den Aufgaben als stellvertretender EDV-Administrator sichere ich der FIRMENNAME verbindlich meinen Mehrwert zu. Dieser wird, in einer immer schnelleren Digitalisierung unserer Arbeitswelt, dem Ziel der Gewinnmaximierung förderlich sein.

Meine Stärken sehe ich u. a. in meiner teamorientierten sowie selbstständigen und konzentrierten Arbeitsweise, die dank meiner umgesetzten Anstrengungsbereitschaft zu positiven Arbeitsergebnissen führt. Diese Selbsteinschätzung wird von meinen Zeugnissen gestützt. Meine Fortbildung zum Wirtschaftsfachwirt belegt meine Eigenmotivation, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen.

In der freudigen Vorstellung meiner zukünftigen Tätigkeiten bei FIRMENNAME — die ich zu handhaben verstehe — sehe ich einer guten und effizienten Zusammenarbeit entgegen. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch nehme ich daher herzlich gerne an.

Mit besten Empfehlungen und freundlichen Grüßen




MrTJ92

Anlagen



Ich hoffe, Du erkennst Dich in diesem Text wieder. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Arbeitsstelle bekommst. Smile

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilst, ob Du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen hast oder eingestellt wurdest. Very Happy

Mit lieben Grüßen

Einwender
MrTJ92
Gast




Zu: Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern
15.08.2018 22:33
Sind wieder gute Verbesserungen dabei. Danke!!
Darf ich wissen ob du im Personalbereich arbeitest?
Oder woher kommt das Wissen von dir?

Gruß
Einwender
Gast




Zu: Wie findet Ihr meine Bewerbung, was kann ich verbessern
15.08.2018 23:39
Hallo MrTJ92,

nein, weil ich gar nicht arbeite (für Unternehmen, privat schon), konnte ich mich in die Materie intensiv einlesen. Aus dieser Plattform schreibe ich seit ca. zehn Jahren und helfe den Leuten, ansprechende Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

Dank des Feedbacks der Hilfesuchenden weiß ich, dass mein Schreibstil bei den Personalverantwortlichen ankommt. Hierbei halte ich mich an die Regeln, die der Zeitgeist des Bewerbung schreibens vorgibt. Ein Beispiel: Du schreibst ...

Zitat:


Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.


Hier fragt sich der Personaler, warum Du das nicht schon im Anschreiben getan hast. Im Anschreiben musst Du überzeugen, damit es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch kommt.

Oder:

Pünktlichkeit wird im Anschreiben nicht erwähnt, gerade weil es selbstverständlich ist, pünktlich zu sein.

Genannte Stärken sind unglaubwürdig, wenn sie nicht mit einer Aussage gestützt werden, die diese Behauptungen bekräftigen.

Man schreibt nicht im Konjunktiv (würde, könnte, möchte), weil bei dieser Formulierung Unentschlossenheit oder Zö­ger­lich­keit mitschwingt.

"Ich", schreibt man nicht am Anfang, weil der Personaler sonst glaubt, Du seiest egozentrisch.

----------------------------------------

Weil ich mich an Regeln halte, wird mein Bewerbungsanschreiben unangreifbar. Damit es trotzdem nicht "seelenlos" wirkt, lege ich großen Wert drauf, einen sympathischen Eindruck zu hinterlassen. Ohne Sympathie gibt es auch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Gerade in Deinem Job ist Sympathie wichtig, weil Du als Einkäufer ständig mit Menschen zutun hast, die Du (wahrscheinlich) von irgendwelchen Dingen überzeugen musst. Wink

Merkst Du, dass man über dieses Thema eine Menge wissen kann und als Bewerbungshelfer, wissen muss?

--------------------------------------

Nun ja, das wollte ich Dir noch mit auf den Weg geben. Bereite Dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, denn auch hierüber kann man/frau einiges wissen. Wink

Nochmals alles Gute.Smile

Gut Nacht.

Mit lieben Grüßen

Einwender
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als BürokraftBewerbung als Sachbearbeiter im ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Habe ich ein zu schlechtes Profil? Kl... Gast Absagen 22.08.2023 01:00
Keine neuen Beiträge Angst, dass ich versagen werde und mi... Gast Absagen 23.04.2023 19:46