Mein Anschreiben ... Meinungen/Tipps?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
viele Bewerbungen..wer kann mir helfen??Bewerbung als Altenpflegerin
Autor Nachricht
Hemdale66
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8
Mein Anschreiben ... Meinungen/Tipps?
04.03.2009 21:26
Hallo,

musste mich schon etliche Jahre nicht mehr auf etwas bewerben und bin deshalb nicht mehr unbedingt auf dem neuesten Stand. Hatte die letzten zwei Jahre als CNC-Dreher in einer Dreherei gearbeitet, die mich aber nun aufgrund heftiger wirtschaftlicher Probleme ausstellen musste. Die Firma, bei der ich mich jetzt bewerben möchte, hat weniger mit CNC zu tun, sondern eher mit konventionellem Handwerk (Carbonverarbeitung) Aber für einen gelernten Werkzeugmechaniker wie mich stellt das auch kein Problem dar.

... in dieser Form wollte ich die nächste Onlinebewerbung verfassen ...

Als erstes nur ein kurzes Anschreiben als Text in der Email selbst ...

Zitat:

Sehr geehrter X,

durch "Mundpropaganda" bin ich auf die Homepage Ihrer Firma aufmerksam geworden und sende Ihnen nun hiermit meine Kurzbewerbung für eine Stelle im Produktionsbereich als PDF-Format zu. Bei Interesse lasse ich Ihnen die kompletten Bewerbungsunterlagen zukommen, oder bringe sie auch sehr gerne persönlich vorbei.

Mit freundlichen Grüßen



Den Ausdruck "Mundpropaganda" hatte ich gewählt, weil der potentielle Arbeitgeber als reichlich unkonventionell gilt ... und leider auch, weil mir da nichts anderes eingefallen ist Embarassed ... ich zerbreche mir schon seit ner Zeit den Kopf, wie ich das anders formulieren könnte.

Und dann dieses Anschreiben als PDF (wo ich auch noch gleich den gewünschten Lebenslauf mit Pic beigefügt habe).

Zitat:

Sehr geehrter X,

bezugnehmend auf Ihr Stellengesuch auf Ihrer Homepage bewerbe ich mich hiermit als Mitarbeiter für Ihre Produktion, da ich nach dem genaueren Betrachten (hatte hier vorher "Durchforsten" stehen, aber das klingt irgendwie etwas zu salopp) Ihrer Seite großes Interesse daran habe, in Ihrem Betrieb zu arbeiten.

In dem Unternehmen, in dem ich die letzten zwei Jahre beschäftigt gewesen bin, war ich als CNC-Dreher angestellt. Es handelte sich hierbei um CNC-Drehmaschinen und Bearbeitungszentren der Maschinenhersteller Scherer, Index und Traub, die ich eingerichtet, programmiert und bedient habe. Ferner kann ich gut mit konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen umgehen. Durch mein gutes technisches Verständnis und dem handwerklichen Geschick stellt es für mich kein Problem dar, mich neuen Herausforderungen zu stellen.

Daher bin ich selbstverständlich willens, mir spezielles Wissen anzueignen, sowie Fortbildungen oder Schulungen zu besuchen. Ich arbeite gerne selbstständig, obwohl mir aber auch Teamarbeit nicht fremd ist. Ich war und bin außerdem immer dazu bereit, Überstunden oder Schichtarbeit zu leisten.

Da ich zur Zeit aktiv auf Arbeitssuche bin, steht einem sofortigen Einsatz nichts im Wege (ersetzen durch "...bin, kann ich sofort eingesetzt werden"?).

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch - vorab auch telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Wollte das Anschreiben nicht zu lange verfassen, da ich schon oft lesen konnte, daß sich ein zu langes Anschreiben auch negativ auswirken kann. Im Grunde genommen bin ich selbst mit den beiden Texten zufrieden ... bis auf die Worte "steht" und "stehe" in den letzten beiden Sätzen des Hauptanschreibens.

Bitte um ehrliche positive und/oder negative Kritik. Thanks ...

Cu

Hemdale66
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Gast





Zu: Mein Anschreiben ... Meinungen/Tipps?
05.03.2009 13:02
Ähmm ... handelt es sich hier um eine E-Mailbewerbung? Falls ja, dann ist der E-Mailtext das Anschreiben.

D.h. es gibt keinen Anhang der "Anschreiben" oder so heißt. Und die Sache mit der "Mundpropaganda" hätte sich dann auch erledigt.

Notfalls könnte man ja das Anschreiben mit als Anlage hinterlegen, aber der E-Mailtext ist dann trotzdem identisch mit dem Anschreibentext.
Hemdale66
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8
Zu: Mein Anschreiben ... Meinungen/Tipps?
05.03.2009 15:18
Ne, das mit den zwei Schreiben hat schon seine Richtigkeit. Der Arbeitgeber möchte das eigentliche Anschreiben und den Lebenslauf in einer PDF-Datei.

Das Anschreiben könnte man als Emailtext nie so richtig formatieren, wie es vielleicht notwendig ist, deshalb vorab eine kurze Info. Hatte ich auch bei etlichen Leuten schon so gesehen. Es geht mir hier ja mehr um den Inhalt das Anschreibens.

Trotzdem thanks für deine Meinung ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Mein Anschreiben ... Meinungen/Tipps?
06.03.2009 11:46
Hallo Hemdale66!

Ein paar Dinge die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:

- das "hiermit" aus dem Einleitungssatz entfernen
- "nach dem genaueren Betrachten" -> eher "nach informieren"
- Negativ-Sätze, wie "kein Problem", "nicht fremd", stets vermeiden
- "selbstverständlich willens" Vielleicht eher "Daher bin ich ständig bestrebt, ..." ansonsten klingt das wie gezungen
- "steht einem sofortigen Einsatz nichts im Wege" -> "Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich."
- "bezugnehmend auf Ihr Stellengesuch" Die Firma sucht eine Stelle? Vielmehr hat Sie eine Stelle ausgeschrieben, oder?
- Sätze nicht mit "Ich" beginnen -> "Ich arbeite ...", "Ich war ..."

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hemdale66
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 04.03.2009
Beiträge: 8
Zu: Mein Anschreiben ... Meinungen/Tipps?
06.03.2009 16:32
Vielen Dank Rudi [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
viele Bewerbungen..wer kann mir helfen??Bewerbung als Altenpflegerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Tipps zur Bewerbung als Recruiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 22.08.2023 00:46