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Hallo, könnt ihr bitte mal schauen. Danke ..Formatierung etwas verschoben, wird aber korrekt geschrieben.
Name:
Vorname:
Anschrift: 38100 Braunschweig
Tel.:
E-Mail Adresse:
Familienstand: verheiratet
Geburtsdatum: 1980
Beruflicher Werdegang:
Seit August 2002 XXXX, Braunschweig
Steuerfachangestellte im Steuerberatungsbereich
Eigenverantwortliches Erstellen von Finanz- und Lohnbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
Persönliche Betreuung eines umfassenden Mandantenstammes unterschiedlichster Unternehmensgröße
Alleinige Verantwortung für die Anleitung und Ausbildung von Auszubildenden
Selbständige Betreuung und Begleitung von Betriebs-, Lohnsteuer- und Betriebsprüfungen
Seit April 2005 Braunschweiger Tennis und Hockey Club e.V., Braunschweig
Buchhalterin
Eigenverantwortliche Erstellung der Finanzbuchhaltung
Selbständige Erstellung der Einnahmen-Ausgabenrechnung unter Beachtung kameralistischer Grundsätze
Vorbereitung des Jahresabschlusses
August 1999 – Juni 2002 Steuerberater , Braunschweig
Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Rahmen des dualen Studiums zur Betriebswirtin (BA)
Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung mit Prädikat am 28.06.2001
Eigenverantwortliches Erstellen von Lohn- und Finanzbuchhaltungen sowie Gewinnermittlungen und Steuererklärungen
Dazugehörige Vor- und Zuarbeiten bei der Erstellung von Bilanzen
Eigenverantwortliches Führen des Fristenkontrollbuchs
Schulischer Werdegang:
1999 bis 2002 Berufsakademie Weserbergland e.V., Hameln
Studium der Betriebswirtschaft im dualen System
Fachrichtung: Steuern und Prüfungswesen
Examensarbeit mit Thema „ Auswirkungen des KapCoRiLig auf die Rechnungslegung mittelständischer Unternehmen – eine kritische Analyse“ mit Note gut
Erfolgreicher Abschluss zur Betriebswirtin (BA) mit Gesamtnote gut
1996 bis 1999 Fachgymnasium Wirtschaft, Hameln
Abitur mit der Note gut mit den Leistungskursen Mathematik und Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Fähigkeiten und Interessen:
Sprachen Englisch und Spanisch Grundkenntnisse in Wort und Schrift
EDV-Kenntnisse - Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Windows
- sehr gute Kenntnisse in den DATEV-Programmen: Kanzlei Rechnungswesen, PC ANLAG, Lodas Comfort/Classic sowie Grundkenntnisse in Lohn/Gehalt, Steuerprogramme, Eigenorganisation (u. a. Mitarbeiteraufschreibung sowie die Auswertungssteuerung, Rechnungs-schreibung, Führung der Mandantendaten in der ZMSD etc.)
Interessen, Hobbys Tennis, Gesellschaftsspiele, Soziales Engagement für Geschenke der Hoffnung e.V. Aktion „ Weihnachten im Schuhkarton“
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nickname
PostRank 8
Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Hi Elke,
mir erscheint dies wie eine Mischung aus Lebenslauf und Anschreiben, kann mich auch irren.
Du hast schon zwei Stellen??
Zitat: Seit August 2002 XXXX, Braunschweig
Steuerfachangestellte im Steuerberatungsbereich .....
....
Seit April 2005 Braunschweiger Tennis und Hockey Club e.V., Braunschweig
Buchhalterin
statt
Zitat: August 1999 – Juni 2002
würde ich
Zitat: 08.1999 - 07.2002
schreiben
hmm,
Zitat: Sprachen Englisch und Spanisch Grundkenntnisse in Wort und Schrift
vllt nur
Zitat: Grundkenntnisse in Englisch und Spanisch
Finde ich zu lang
Zitat: EDV-Kenntnisse - Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Windows
- sehr gute Kenntnisse in den DATEV-Programmen: Kanzlei Rechnungswesen, PC ANLAG, Lodas Comfort/Classic sowie Grundkenntnisse in Lohn/Gehalt, Steuerprogramme, Eigenorganisation (u. a. Mitarbeiteraufschreibung sowie die Auswertungssteuerung, Rechnungs-schreibung, Führung der Mandantendaten in der ZMSD etc.)
was hältst Du davon
Zitat: EDV-Kenntnisse - Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Windows,
sehr gute Kenntnisse in den DATEV-Programmen: Kanzlei Rechnungswesen, PC ANLAG, Lodas Comfort/Classic sowie Grundkenntnisse in Lohn/Gehalt, Steuerprogramme
Rest würde ich weglassen
Sollten nur angegeben werden, wenn für die Stelle von Vorteil.
Zitat: Interessen, Hobbys Tennis, Gesellschaftsspiele, Soziales Engagement für Geschenke der Hoffnung e.V. Aktion „ Weihnachten im Schuhkarton“
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Stimmt, da bleibt für das Anschreiben nicht mehr viel übrig. Meinst Du, ich sollte die Details (Tätigkeiten, Kenntnisse etc.) liebe im Anschreiben so mit Punkten aufgegliedert schreiben ?
LG
Elke
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Hallo Elke!
Streng formal scheint mir das in Ordnung. Pro Zeitabschnitt drei Stichpunkte zu den Tätigkeiten (damit man sich etwas darunter vorstellen kann).
Aber mir ist das auch etwas zu ausführlich. Es gleicht eher einem Tätigkeitsprofil.
Als was bewerben Sie sich denn? Also Steuerfachangestellte oder als Buchalter? Je nachdem würde ich dann einige Tätigkeiten in das Anschreiben auslagern.
Weiterhin schlage ich vor, die Stichpunkte etwas kompakter zu gestalten.
Beispiel:
Statt: Selbständige Erstellung der Einnahmen-Ausgabenrechnung unter Beachtung kameralistischer Grundsätze
Schreiben Sie:
Erstellung von Einnahmen-Ausgabenrechnungen
Detailliertere Infos können Sie im Vorstellungsgespräch geben
Ja ... und auch noch die EDV-Kenntnisse auf die Zielstelle zuschneiden. Das ist doch sicher nicht alles wichtig, oder?
Und ansonsten natürlich noch die Dinge von @nickname beachten!
Viele Grüße
Maiki
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