Lebenlauf - bitte mal schauen

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
antichronischer LebenslaufLebenslauf - bitte mal schauen
Autor Nachricht
Elke
Gast




Lebenlauf - bitte mal schauen
12.04.2009 14:27
Hallo, könnt ihr bitte mal schauen. Danke ..Formatierung etwas verschoben, wird aber korrekt geschrieben.


Name:

Vorname:

Anschrift: 38100 Braunschweig

Tel.:

E-Mail Adresse:

Familienstand: verheiratet

Geburtsdatum: 1980





Beruflicher Werdegang:

Seit August 2002 XXXX, Braunschweig
Steuerfachangestellte im Steuerberatungsbereich
 Eigenverantwortliches Erstellen von Finanz- und Lohnbuchhaltungen, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
 Persönliche Betreuung eines umfassenden Mandantenstammes unterschiedlichster Unternehmensgröße
 Alleinige Verantwortung für die Anleitung und Ausbildung von Auszubildenden
 Selbständige Betreuung und Begleitung von Betriebs-, Lohnsteuer- und Betriebsprüfungen

Seit April 2005 Braunschweiger Tennis und Hockey Club e.V., Braunschweig
Buchhalterin
 Eigenverantwortliche Erstellung der Finanzbuchhaltung
 Selbständige Erstellung der Einnahmen-Ausgabenrechnung unter Beachtung kameralistischer Grundsätze
 Vorbereitung des Jahresabschlusses

August 1999 – Juni 2002 Steuerberater , Braunschweig
Ausbildung zur Steuerfachangestellten im Rahmen des dualen Studiums zur Betriebswirtin (BA)
Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung mit Prädikat am 28.06.2001
 Eigenverantwortliches Erstellen von Lohn- und Finanzbuchhaltungen sowie Gewinnermittlungen und Steuererklärungen
 Dazugehörige Vor- und Zuarbeiten bei der Erstellung von Bilanzen
 Eigenverantwortliches Führen des Fristenkontrollbuchs

Schulischer Werdegang:

1999 bis 2002 Berufsakademie Weserbergland e.V., Hameln
Studium der Betriebswirtschaft im dualen System
 Fachrichtung: Steuern und Prüfungswesen
 Examensarbeit mit Thema „ Auswirkungen des KapCoRiLig auf die Rechnungslegung mittelständischer Unternehmen – eine kritische Analyse“ mit Note gut
 Erfolgreicher Abschluss zur Betriebswirtin (BA) mit Gesamtnote gut

1996 bis 1999 Fachgymnasium Wirtschaft, Hameln
Abitur mit der Note gut mit den Leistungskursen Mathematik und Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Fähigkeiten und Interessen:

Sprachen Englisch und Spanisch Grundkenntnisse in Wort und Schrift

EDV-Kenntnisse - Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Windows
- sehr gute Kenntnisse in den DATEV-Programmen: Kanzlei Rechnungswesen, PC ANLAG, Lodas Comfort/Classic sowie Grundkenntnisse in Lohn/Gehalt, Steuerprogramme, Eigenorganisation (u. a. Mitarbeiteraufschreibung sowie die Auswertungssteuerung, Rechnungs-schreibung, Führung der Mandantendaten in der ZMSD etc.)

Interessen, Hobbys Tennis, Gesellschaftsspiele, Soziales Engagement für Geschenke der Hoffnung e.V. Aktion „ Weihnachten im Schuhkarton“

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Lebenlauf - bitte mal schauen
12.04.2009 16:54
Hi Elke,

mir erscheint dies wie eine Mischung aus Lebenslauf und Anschreiben, kann mich auch irren.

Du hast schon zwei Stellen??

Zitat:

Seit August 2002 XXXX, Braunschweig
Steuerfachangestellte im Steuerberatungsbereich .....
....
Seit April 2005 Braunschweiger Tennis und Hockey Club e.V., Braunschweig
Buchhalterin



statt

Zitat:

August 1999 – Juni 2002


würde ich

Zitat:

08.1999 - 07.2002


schreiben

hmm,

Zitat:

Sprachen Englisch und Spanisch Grundkenntnisse in Wort und Schrift


vllt nur

Zitat:

Grundkenntnisse in Englisch und Spanisch



Finde ich zu lang

Zitat:

EDV-Kenntnisse - Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Windows
- sehr gute Kenntnisse in den DATEV-Programmen: Kanzlei Rechnungswesen, PC ANLAG, Lodas Comfort/Classic sowie Grundkenntnisse in Lohn/Gehalt, Steuerprogramme, Eigenorganisation (u. a. Mitarbeiteraufschreibung sowie die Auswertungssteuerung, Rechnungs-schreibung, Führung der Mandantendaten in der ZMSD etc.)


was hältst Du davon

Zitat:

EDV-Kenntnisse - Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Windows,
sehr gute Kenntnisse in den DATEV-Programmen: Kanzlei Rechnungswesen, PC ANLAG, Lodas Comfort/Classic sowie Grundkenntnisse in Lohn/Gehalt, Steuerprogramme


Rest würde ich weglassen

Sollten nur angegeben werden, wenn für die Stelle von Vorteil.

Zitat:

Interessen, Hobbys Tennis, Gesellschaftsspiele, Soziales Engagement für Geschenke der Hoffnung e.V. Aktion „ Weihnachten im Schuhkarton“

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Lebenlauf - bitte mal schauen
12.04.2009 17:49
Stimmt, da bleibt für das Anschreiben nicht mehr viel übrig. Meinst Du, ich sollte die Details (Tätigkeiten, Kenntnisse etc.) liebe im Anschreiben so mit Punkten aufgegliedert schreiben ?

LG
Elke
Maiki
Gast




Zu: Lebenlauf - bitte mal schauen
12.04.2009 20:42
Hallo Elke!

Streng formal scheint mir das in Ordnung. Pro Zeitabschnitt drei Stichpunkte zu den Tätigkeiten (damit man sich etwas darunter vorstellen kann).

Aber mir ist das auch etwas zu ausführlich. Es gleicht eher einem Tätigkeitsprofil.

Als was bewerben Sie sich denn? Also Steuerfachangestellte oder als Buchalter? Je nachdem würde ich dann einige Tätigkeiten in das Anschreiben auslagern.

Weiterhin schlage ich vor, die Stichpunkte etwas kompakter zu gestalten.

Beispiel:
Statt: Selbständige Erstellung der Einnahmen-Ausgabenrechnung unter Beachtung kameralistischer Grundsätze

Schreiben Sie:
Erstellung von Einnahmen-Ausgabenrechnungen

Detailliertere Infos können Sie im Vorstellungsgespräch geben Wink

Ja ... und auch noch die EDV-Kenntnisse auf die Zielstelle zuschneiden. Das ist doch sicher nicht alles wichtig, oder?

Und ansonsten natürlich noch die Dinge von @nickname beachten!

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
antichronischer LebenslaufLebenslauf - bitte mal schauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verbesserungsvorschläge bitte jasmin989 Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 04.01.2023 23:24
Keine neuen Beiträge Bewerbung als kaufm. Angestellter (Mi... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 23.03.2021 23:21
Keine neuen Beiträge Anschreiben studentischer Mitarbeiter - bitte kürzen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 08.09.2020 14:54
Keine neuen Beiträge Bitte um Zwischenzeugnis-Bewertung Gast Zeugnisse 09.08.2020 13:26