Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung, wer kann mir Helfen?Anschreiben als Umschüler/Fachkraft ...
Autor Nachricht
daniel.sa
Gast




Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
25.04.2009 17:04
Schönen guten Tag zusammen.

Habe hier mal eine Bewerbung verfasst wo ich eine Stelle als Bürokaufmann anstrebe.

Ich denke es gibt viele Verbesserungsmöglichkeiten
javascript:emoticon('Confused'), doch bin ich gerade an einem Punkt wo ich nicht weiter komme. Das ist das bisherige Ergebnis:



Max Mustermann
Musterstraße 1
00000 Musterstadt
Tel.: 0123 45678
E-Mail: max.mustermann@muster.de





Empfängeradresse
Straße
PLZ, Ort



Musterstadt, 25.04.2009

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren (Ansprechpartner),

ich bin aufgrund meiner Ausbildung zuversichtlich, dass ich Ihre Anforderungen voll und ganz erfüllen kann, daher bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Bürokaufmann in Ihrem Unternehmen.

Während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Musterfirma, die ich Ende Juni 2009 erfolgreich abschließen werde, habe ich wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen eines Bauunternehmens gesammelt.
Zu meinem Aufgabengebiet zählt schwerpunktmäßig die Kreditoren- und Debitorenbuchhal-tung, die Angebotsabwicklung sowie Preisanfragen an Lieferanten zu stellen. Des Weiteren bin ich zuständig für das Mahnwesen, Allgemeinen Schriftverkehr (Korrespondenz), Teilnahme an Submissionen und Auswertung der Submissionsergebnissen, Bearbeitung des Postaus-ganges und der Telefonzentrale.

Da ich mich auch privat für PCs und Technik interessiere, bin ich auch im Büro stets Ansprechpartner wenn es um PC-Probleme geht.
Ich besitze umfangreiche und sehr sichere Kenntnisse im Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln. Zudem arbeite ich zügig, kann gut organisieren und bin belastbar, so dass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalte und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber.

Ich hoffe, dass Sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen wollen und freue mich daher auf einen Vorstellungstermin.

Mit freundlichen Grüßen



Unterschrift

Anlage
Lebenslauf
….


Was ich noch irgendwie einbringen muss ist, da ich mich von Deutschland in Österreich bewerben möchte, WARUM ich gerade nach Österreich will.
(Doch ich habe noch keinen blassen schimmer) Ob ich einfach sagen kann, joa weil ich mich entschlossen habe mit meiner Freundin zusammen zu ziehen...

Vielleich habt ihr ein paar Tipps oder könnt mir weiter Helfen.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
25.04.2009 23:02
Hi daniel.sa,

vllt kann ich dir ja ein paar Tipps geben.

Zitat:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann


vllt. noch eine Ergänzung

Zitat:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
Unser Telefonat von xx.xx.xxxx / Ihr Stellenangebot auf der Internetseite <webpage> (Referenznummer)



Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


schon lange nicht mehr! Bitte einen Ansprechpartener finden, der auch die Bewerbung lesen wird.
Dann vllt. so

Zitat:

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vorab bedanke ich mich für das nette und informative Telefonat. Wie vereinbart/besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen.



Zitat:

Während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann bei der Musterfirma, die ich Ende Juni 2009 erfolgreich abschließen werde,

Das kannst du gut als Einleitungssatz verwenden. Kannst dann erwähnen, dass du eine neue Herausforderung suchst und dir das in diesem Betrieb vorstellen kannst.


Zitat:

habe ich wertvolle Erfahrungen in allen Bereichen eines Bauunternehmens gesammelt.

Welche Erfahrungen waren/sind das denn??

Zitat:

Zu meinem Aufgabengebiet zählt schwerpunktmäßig die Kreditoren- und Debitorenbuchhal-tung, die Angebotsabwicklung sowie Preisanfragen an Lieferanten zu stellen. Des Weiteren bin ich zuständig für das Mahnwesen, Allgemeinen Schriftverkehr (Korrespondenz), Teilnahme an Submissionen und Auswertung der Submissionsergebnissen, Bearbeitung des Postaus-ganges und der Telefonzentrale.

Bitte Beispiel bringen. Das liest sich echt trocken. Du mußtest doch auch mit bestimmter Software arbeiten. Bitte entscheide dich, entweder Schriftverkehr oder Korrespondenz. Ich bin mir sicher, dass der Leser beides versteht. Wichtig sind Beispiel für deine Tätigkeiten.

Zitat:

Da ich mich auch privat für PCs und Technik interessiere, bin ich auch im Büro stets Ansprechpartner wenn es um PC-Probleme geht.

Waren das Software- oder Hardwareprobleme gewesen? Bitte auch ein Beispiel anbringen. Bei solchen Sachen mußt du immer aufpassen.

Zitat:

Ich besitze umfangreiche und sehr sichere Kenntnisse im Umgang mit MS Office und modernen Kommunikationsmitteln

Welche Kenntnisse?? Serienbrief?? Was sind denn das für "moderne Kommunikationsmittel"?? Mit den Superlativen wäre ich da immer vorsichtig. Vllt besser nur "sichere Kentnisse".

Zitat:

Zudem arbeite ich zügig, kann gut organisieren und bin belastbar, so dass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalte

Das besser als Stärken darstellen.

Zitat:

und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber.

Dieser Satz wirkt so reingepresst. Da fehlt ein Punkt. Statt "Anforderungen" besser "Herausforderungen".

Zitat:

Ich hoffe, dass Sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen wollen und freue mich daher auf einen Vorstellungstermin.

Nicht als Frage formulieren sondern als Aussage.

Gibt es denn eine Stellenbeschreibung???


gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel.sa
Gast




Zu: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
26.04.2009 17:32
Als aller erstes vielen Dank nickname für die schnelle Antwort.
Es waren sehr hilfreiche Tipps wo ich gerade dabei bin sie einzubauen.

Aber eine Frage habe ich gerade noch offen,

wie kann ich es ins Bewerbungsschreiben einbringen das ich mich entschieden habe nach Österreich zu ziehen und deshalb arbeit dort suche?
Und wie gesagt ich kann ja nicht bloß schreiben das es wegen meiner Freundin sei.

Darüber bin ich mir gerade noch den Kopf am zerbrechen Sad
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
26.04.2009 18:15
Hi daniel.sa,

Zitat:

wie kann ich es ins Bewerbungsschreiben einbringen das ich mich entschieden habe nach Österreich zu ziehen und deshalb arbeit dort suche?

Sorry, ich bin auf deine Frage auch nicht eingegangen.

Wie ich richtig gelesen habe, möchtest du zu deiner Freundin ziehen! Du könntest schreiben, dass du aus persönlichen/familieren Gründen nach Ö ziehen willst. Das ist doch nicht schlimm, dass du das ansprichst.

Zitat:


Die Arbeit kann ich zum gewünschten Termin aufnehmen, denn ein Umzug nach ... ist aus privaten Gründen geplant. (oder)
Durch meinen Umzug nach ... suche ich eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der ich meine erlernten Fähigkeiten anwenden und einsetzen kann.



gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
26.04.2009 20:33
Hallo daniel.sa!

Zitat:

Die Arbeit kann ich zum gewünschten Termin aufnehmen, denn ein Umzug nach ... ist aus privaten Gründen geplant.


Diesen Satz finde ich gut. Er sagt aus, dass du nicht nur wegen deiner Freundin dorthin gezogen bist, sondern auch wegen der Arbeit. Und das mit den "privaten Gründen" ist auch gut. Mehr muss der Arbeitgeber nicht wissen.

Viele Grüße
Maiki
daniel.sa
Gast




Zu: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
27.04.2009 21:54
Hier habe ich noch mal eine überarbeitete Fassung meines Bewerbungsschreiben:



Max Mustermann
Musterstraße 1
00000 Musterstadt
Tel.: 0123 45678
E-Mail: max.mustermann@muster.de



Empfängeradresse
Straße
PLZ, Ort


Musterstadt, 25.04.2009

Bewerbung um die Stelle als Bürokaufmann
Unser Telefonat von xx.xx.xxxx / Ihr Stellenangebot auf der Internetseite (Referenznummer)


Sehr geehrter Herr Mustermann,

ich bin aufgrund meiner Ausbildung bei der Musterfirma, die ich Ende Juni erfolgreich abschließen werde zuversichtlich, dass ich Ihre Anforderungen voll und ganz erfüllen kann, daher bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.

Zu meinem derzeitigen Aufgabengebiet zählt schwerpunktmäßig die Kreditoren- und Debitoren-buchhaltung, Erstellung der Ausgangsrechnungen, das Mahnwesen und die Auftrags- und Ange-botsabwicklung. Des Weiteren bin ich für viele Bereiche der Büroorganisation wie für die
Allgemeine Korrespondenz, Bearbeitung des Postausganges und die Telefonzentrale zuständig.

In meiner Ausbildung wurde ich bestens geschult und besitze daher sehr gute Kenntnisse im
Umgang mit dem Anwenderprogramm MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook).

Zu meinen persönlichen Stärken gehören, neben den schnellen und genauen Arbeiten,
organisieren, Teamfähigkeit und Belastbarkeit, so dass ich auch in stressigen Situationen immer den Überblick behalte. Ich stehe neuen Herausforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber und freue mich meine Eigenschaften in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.

Die Stelle als Bürokaufmann kann ich zu dem 01.07.2009 aufnehmen, denn ein Umzug nach
Österreich ist aus privaten Gründen geplant.

Ich hoffe, dass Sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen wollen und freue mich daher auf einen Vorstellungstermin.

Mit freundlichen Grüßen



Max Mustermann

Anlage
Lebenslauf
......
......
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Bürokaufmann
27.04.2009 22:32
Hallo daniel.sa,

Anbei auch noch ein paar Kommentare von mir Smile

Zitat:

ich bin aufgrund meiner Ausbildung bei der Musterfirma, die ich Ende Juni erfolgreich abschließen werde zuversichtlich, dass ich Ihre Anforderungen voll und ganz erfüllen kann, daher bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.


Das sind 2 Sätze. Weiterhin halte ich "zuversichtlich" für das falsche Wort. Als was du ausgebildet bist, fehlt auch. Wo du ausgebildet wirst, steht im Lebenslauf und kann daher hier weggelassen werden.

Daher mein Vorschlag:
... aufgrund meiner Ausbildung als ..., die ich Ende Juni erfolgreich abschließen werde, bin ich mir sicher, Ihre Anforderungen voll und ganz erfüllen. Daher bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.

Zitat:

Zu meinem derzeitigen Aufgabengebiet zählt schwerpunktmäßig die Kreditoren- und Debitoren-buchhaltung, Erstellung der Ausgangsrechnungen, das Mahnwesen und die Auftrags- und Ange-botsabwicklung.



Arrow ... Aufgabengebiet zählen die Kreditoren- und Debitoren-buchhaltung, die Erstellung ...

Zitat:

Des Weiteren bin ich für viele Bereiche der Büroorganisation wie für die


Hier noch den Kommafehler beheben:
Arrow ... der Büroorganisation(Komma) wie ... allgemeine Korrespondenz

Beachte auch das "Allgemeine Korrespondenz" kein Eigenname ist. Daher wird das kleingeschrieben.

Zitat:

Zu meinen persönlichen Stärken gehören, neben den schnellen und genauen Arbeiten, organisieren, Teamfähigkeit


Warum ist "organisieren" kleingeschrieben?

Zitat:

und freue mich meine Eigenschaften in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.


Auch hier den Kommafehler beheben:
Arrow ... und freue mich(Komma) meine Eigenschaften

Zitat:

Anlage
Lebenslauf
......
......


"Anlagen" reicht vollkommen aus (ohne die Aufzählung).

Wenn alles behoben ist, bitte den Link in meinem Footer beachten Wink

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung, wer kann mir Helfen?Anschreiben als Umschüler/Fachkraft ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21