Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
brauche anschreiben für ein ausbiuldungspaltz ...Bewerbung als Verkäuferin für Fleisch- und ...
Autor Nachricht
chrmue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 5
Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
02.05.2009 13:58
Hallo,

ich benötige etwas Hilfe bei der Erstellung eines Anschreibens auf eine Interne Stellenausschreibung.

Die Ausschreibung lautet in etwa so:

Leiter Techn Arbeitsvorbereitung

Ihre Aufgaben
- Gesamtverantwortung für die Servicebereiche der Produktion
- Neuausrichtung der Internen Arbeitsabläufe
- Weiterentwicklung Maschinenpark
- Optimierung von Materialfluss und pro-aktive Instandhaltungsplanung
- Führung und Motivation des neuen Teams (ca. 20 MA)

Ihr Profil
- Zielorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägter Gestaltungswille
- Führungskompetenz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

chrmue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
02.05.2009 14:02
Mein Anschreiben auf diese Bewerbung sieht bis jetzt so aus.

Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung


Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse habe ich Ihre interne Stellenausschreibung zum Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung gelesen. Da ich mich beruflich Weiterentwickeln möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

Nach meiner Berufsausbildung zum Energieelektroniker arbeitete ich ein Jahr als Schichtelektriker in unserem Unternehmen. Hier sammelte ich umfangreiche Erfahrungen über unseren Maschinenpark. Seit dem arbeite ich auf Tagschicht in der Elektroabteilung.

In den Jahren 2003 bis 2007 bildete ich mich nebenberuflich zum Staatlich geprüften Elektrotechniker weiter. Das erfolgreiche Abschließen dieser Weiterbildung, zeugt von meiner zielorientierten Arbeitsweise sowie dem ausgeprägten Willen, ein gestecktes Ziel zu erreichen.

Durch den Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation im Jahr 2007 sammelte ich erste Erfahrungen über Führungstechniken.



Ich freue mich, Ihnen meine Ziele und Visionen für diese Stelle in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen


Es gibt noch einen Absatz mit drei Punkten ... hier fehlt mir noch komplett etwas und im ganzen finde ich, hat das Anschreiben noch nicht genug Pepp.
Kann mir hier jemand behilflich sein?

Danke und Gruß
chrmue
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
02.05.2009 22:02
Hi chrmue,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

Zitat:

Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung


bitte ergänzen mit

Zitat:

Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
Interne Stellenausschreibung vom xx.xx.xxxx



Zitat:

mit großem Interesse habe ich Ihre interne Stellenausschreibung zum Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung gelesen.

Wenn ich so einen Anfang lese, dass sage ich mir in Gedanken nach dem Wort "Interesse", oh, klar hat er das mit Interesse gelesen, sonst würde er sich ja nicht bewerben..." Nicht böse sein aber das ist Standard. Wink Was hältst du vllt davon

Zitat:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

in Ihrem Stellenangebot suchen Sie einen Mitarbeiter, der Zielorientiert ist, Verantwortung übernimmt und Führungskompetenz besitzt(<--sind nur Beispiele, kannst auch was anderes einsetzen!). Durch meine Weiterbildung als Staatlich geprüften Elektrotechniker bringe ich dieser Voraussetzungen mit.



Zitat:

Nach meiner Berufsausbildung zum Energieelektroniker arbeitete ich ein Jahr als Schichtelektriker in unserem Unternehmen. Hier sammelte ich umfangreiche Erfahrungen über unseren Maschinenpark. Seit dem arbeite ich auf Tagschicht in der Elektroabteilung.

Hier fehlen Beispiel für deine Tätigkeiten. Welche Erfahrungen hast du denn im Machinenpark gesammelt? Was machst du in der Elektroabteilung? Welche Position bekleidest du dort? Auch Beispiele darüber geben, ob du schon mal in der Position warst, wo du Mitarbeiter delegieren musstest.

Zitat:

In den Jahren 2003 bis 2007 bildete ich mich nebenberuflich zum Staatlich geprüften Elektrotechniker weiter.

Dort habt ihr bestimmt eine Abschlußaufgabe bekommen, die ihr im Team lösen musstet, oder? Wäre auch nicht schlecht, wenn da ein Beispiel fallen würde.

Zitat:

Durch den Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation im Jahr 2007 sammelte ich erste Erfahrungen über Führungstechniken.

Welche Erfahrungen waren das denn? Du bist bestimmt auch mit Führungsstilen in Berührung gekommen z.B. Laissez-fair-Führungsstil usw. Dann auch Beispiele anbrigen.

Aber ich muss dir sagen, dass du in deinem Anschreiben nicht auf die Stellenbeschreibung eingehst. Mir ist nur das mit den Zielen aufgefallen, mehr aber auch nicht. Keine Beispiele für Führungskompetenz, Motivation usw. Bitte gehe mehr in deinem Anschreiben auf die Stellenbeschreibung ein.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrmue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
03.05.2009 12:14
Hallo nickname,

danke für deine Tips. Ich habe sie mal in mein Anschreiben einfließen lassen.
Das hier ist das Ergebnis:

Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung


Sehr geehrter Herr Mustermann,

in Ihrem Stellenangebot suche Sie einen Mitarbeiter, der Zielorientiert ist, Verantwortung übernimmt und Führungskompetenzen besitzt. Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Elektrotechniker bringe ich diese Voraussetzungen mit. Da ich mich beruflich Weiterentwickeln möchte und ich gerne bereit bin, in unserem Unternehmen mehr Verantwortung zu übernehmen, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

Nach meiner Berufsausbildung zum Energieelektroniker arbeitete ich ein Jahr als Schichtelektriker in unserem Unternehmen. Hier sammelte ich umfangreiche Erfahrungen über unseren Maschinenpark. Seit dem arbeite ich auf Tagschicht in der Elektroabteilung als Elektrotechniker an der kontinuierlichen Verbesserung und Rationalisierung unserer Fertigung.

In den Jahren 2003 bis 2007 bildete ich mich nebenberuflich zum Staatlich geprüften Elektrotechniker weiter. Das erfolgreiche Abschließen dieser Weiterbildung zeugt von meiner zielorientierten Arbeitsweise sowie dem ausgeprägten Willen, ein gestecktes Ziel zu erreichen. Auch zeigt es, dass ich in der Lage bin, mir schnell neue Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen.

Durch den Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation im Jahr 2007 sammelte ich erste Erfahrungen über Führungstechniken und Führungsstile wie z.B. Laissez-faire-Führung, Autoritäre Führung oder Demokratische Führung.

Diese setzte ich seit dem in unserem Hause in der Berufsausbildung ein. Hier arbeite ich täglich mit jungen Auszubildenden in unserem Unternehmen zusammen. Hier gilt es täglich junge Menschen in einem entscheidenden Abschnitt ihres Lebens zu führen und zu motivieren.

Da ich diese Herausforderung bis jetzt gut gemeistert habe, bin ich der festen Überzeugung, meine Führungskompetenzen auch in der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern unter Beweis zu stellen.

Ich freue mich, Ihnen meine Ziele und Visionen für diese Stelle in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen



Ist das jetzt so OK?

Schonmal Danke soweit
Gruß
chrmue
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
03.05.2009 12:46
Hallo chrmue und willkommen im Forum!

Dein 2. Anschreiben ist um Meilen besser als das Erste!

Auch inhaltlich spricht es mich sehr an. Was mir aber noch an formalen Fehlern aufgefallen ist:

1.
Behebe die Fehler in der Groß- und Kleinschreibung!
"der Zielorientiert ist" -> "der zielorientiert ist"

"mich beruflich Weiterentwickeln möchte" -> mich beruflich weiterentwickeln möchte

"in Ihrem Stellenangebot suche Sie einen Mitarbeiter" -> "suchen Sie"

2.
Nicht ständig "in unserem Unternehmen" verwenden. Der Bezug zum Unternehmen ist natürlich wichtig, aber mit der Zeit finde ich es nervig. Besser nur 2x im Anschreiben verwenden.

3.
"Hier arbeite ich täglich ... Hier gilt es täglich"

2x "hier" kurz intereinander. Besser anders formulieren!

4.

Zitat:

Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
Interne Stellenausschreibung vom xx.xx.xxxx


Wie von @nickname vorgeschlagen, ergänze diesen Zusatz zum Betreff.

Gruß
Rudi

P.S.: "seit dem" wird meines Erachtens zusammengeschrieben
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrmue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
03.05.2009 13:32
Danke für die vielen Anregungen,

ich werde das alles nochmal überarbeiten und später nochmal hier einstellen.

@Rudi
Ich weiß leider nicht mehr genau wann die interne Stellenausschreibung ausgehangen wurde und ein Datum steht auch nicht drauf.
Da ich die Bewerbung aber sowieso persönlich abgeben werde, kann ich den Bezug auch im Gespräch herstellen.

Gruß
chrmue
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
03.05.2009 13:47
Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Und bitte meine Signatur beachten Cool

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
03.05.2009 14:19
Hi chrmue,

ich kann da @Rudi nur zustimmen auch was seine Vorschläge betrifft.

Zitat:

Arbeitsweise sowie dem ausgeprägten Willen, ein gestecktes Ziel zu erreichen.


statt "gestecktes" besser "gesetztes" schreiben.

Zitat:

wie z.B. Laissez-faire-Führung, Autoritäre Führung oder Demokratische Führung.

statt "Demokratische"
besser die optimalste Führung dazu schreiben "situative Führung". Das heißt, dass du in jeder Situation den richtigen Führungsstil anwendest.

Zitat:

Seit dem arbeite ich auf Tagschicht in der Elektroabteilung als Elektrotechniker(Komma) an der kontinuierlichen Verbesserung und Rationalisierung unserer Fertigung.





Zitat:

Nach meiner Berufsausbildung zum Energieelektroniker arbeitete ich ein Jahr als Schichtelektriker in unserem Unternehmen. Hier sammelte ich umfangreiche Erfahrungen über unseren Maschinenpark.


besser vllt

Zitat:

Nach meiner Ausbildung zum Energieelektroniker arbeitete ich ein Jahr als Schichtelektriker im Machinenpark. Dort habe ich Erfahrung im Bereich der Instandsetzung und Fehlersuche gesammelt (oder was du sonst noch gemacht hast)



Zitat:

Seit dem arbeite ich auf Tagschicht in der Elektroabteilung als Elektrotechniker an der kontinuierlichen Verbesserung und Rationalisierung unserer Fertigung.

Wir rationalisiertst du denn bzw durch welches Massnahmen?

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrmue
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 02.05.2009
Beiträge: 5
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
03.05.2009 16:12
Danke an alle für die vielen Vorschläge.

Ich habe das Anschreiben nochmal angepasst.



Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung


Sehr geehrter Herr Mustermann,

in Ihrem Stellenangebot suchen Sie einen Mitarbeiter, der zielorientiert ist, Verantwortung übernimmt und Führungskompetenzen besitzt. Durch meine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Elektrotechniker bringe ich diese Voraussetzungen mit. Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte und ich gerne bereit bin, mehr Verantwortung zu übernehmen, bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

Nach meiner Berufsausbildung zum Energieelektroniker arbeitete ich ein Jahr als Schichtelektriker in unserem Maschinenpark. Dort habe ich Erfahrungen im Bereich Instandsetzung und Fehlersuche gesammelt. Seit dem arbeite ich auf Tagschicht in der Elektroabteilung als Elektrotechniker, an der kontinuierlichen Verbesserung und Rationalisierung unserer Fertigung.

In den Jahren 2003 bis 2007 bildete ich mich nebenberuflich zum Staatlich geprüften Elektrotechniker weiter. Das erfolgreiche Abschließen dieser Weiterbildung zeugt von meiner zielorientierten Arbeitsweise sowie dem ausgeprägten Willen, ein gesetztes Ziel zu erreichen. Auch zeigt es, dass ich in der Lage bin, mir schnell neue Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen.

Durch den Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation im Jahr 2007 sammelte ich erste Erfahrungen über Führungstechniken und Führungsstile wie z.B. Laissez-faire-Führung, autoritäre Führung oder situative Führung.

Diese setzte ich seit dem in unserem Hause in der Berufsausbildung ein. Hier arbeite ich täglich mit jungen Auszubildenden zusammen. Es gilt hier immer wieder aufs neue, junge Menschen in einem entscheidenden Abschnitt ihres Lebens zu führen und zu motivieren.

Da ich diese Herausforderung bis jetzt gut gemeistert habe, bin ich der festen Überzeugung, meine Führungskompetenzen auch in der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern unter Beweis zu stellen.

Ich freue mich, Ihnen meine Ziele und Visionen für diese Stelle in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen



Diese Version werde ich morgen so abgeben. Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!

Gruß
chrmue
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Leiter Techn. Arbeitsvorbereitung
03.05.2009 17:14
Finde ich gut. Viel Glück!!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
brauche anschreiben für ein ausbiuldungspaltz ...Bewerbung als Verkäuferin für Fleisch- und ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21