Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als med. ...Bewerbung zur Umschulun
Autor Nachricht
Mariko
Gast




Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben
13.05.2009 17:09
Ich würde mich gerne in einer Unternehmensberatung bewerben und habe folgendes Anschreiben verfasst. Es wäre sehr nett, wenn es sich jemand durchlesen könnte und ein bisschen kritisiert Smile

[Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben
13.05.2009 20:35
Hi Mariko,

aber nur ein bisschen Kritik Wink

Bitte ruf dort an, um zuerfahren, an wen du die Bewerbung richten sollst. Am besten ist es, sich gleich mit dem zu unterhalten, der auch deine Bewerbung lesen wird.

Bitte die Betreffzeile nicht vergessen

Zitat:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz zum xx.xx.xxxx
Unser Telefonat vom xx.xx.xxx

{x e A| x >= 0} Wink
Dann kannst du persönlicher Einsteigen, indem du dich auf das Telefonat beziehst.

Schlecht Wahl, ein Anschreiben als Grafik hier einzustellen.

"...in Ihren Online-Stellenanzeigen einen Praktikanten..." Es gibt also mehrere Onlineanzeigen, um einen Praktikanten zu finden. Ich glaube es soll wohl eine Anzeige sein, oder?

Ich möchte nicht jede Zeile abschreiben, die ich kommentieren würde. Bitte stelle es noch einmal ein aber nicht als Grafik.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mariko
Gast




Zu: Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben
13.05.2009 21:33
Ich wollte meine Bewerbung nicht online haben, das Bild kann ich löschen, aber editieren geht hier irgendwie nicht.

Ich regel das morgen früh irgendwie anders Wink

Danke aber schonmal für die Tipps
Mariko
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 13.05.2009
Beiträge: 1
Zu: Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben
13.05.2009 21:50
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen in Ihren Online-Stellenanzeigen einen Praktikanten im Bereich Research und ich bin davon überzeugt, dass ich für diese Aufgabe sehr gut geeignet bin.

Mein Mathematikstudium hat mir gezeigt, wie ich mich in sehr komplexe und scheinbar undurchschaubare Sachverhalte einarbeite, um sie schnell zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. Ohne analytisches Denkvermögen wäre dieses Studium nicht zu schaffen gewesen. Für entsprechende Anwendungen habe ich durch mein Nebenfach ausreichend wirtschafts-wissenschaftliche Kenntnisse erlangt.
Um meinen Horizont noch in eine andere Richtung zu erweitern, begann ich 2008 parallel ein Philosophiestudium. Durch den Umgang mit und die Verarbeitung von Texten, Diskussionen in Gruppen und viel Teamarbeit bietet dies eine sinnvolle Ergänzung zur Mathematik.
Sehr gute Englischkenntnisse, wie auch den sicheren Umgang mit MS-Office sowie mit Computern allgemein, dürfen sie selbstverständlich voraussetzen.

Seit Beginn meines Studiums betreue ich Oberstufenschüler bei ihrer Vorbereitung auf Klassenarbeiten und das Mathematikabitur. Bei 10 bis 20 Stunden pro Woche und Gruppengrößen bis zu zwölf Schülern trainiere ich so meine sozialen Kompetenzen, spreche fast täglich vor Menschen und bin es gewohnt mit ihnen gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich bin sehr motiviert, die Theorien meines Studiums in die Praxis umzusetzen. Ende dieses Jahres beginne ich meine Diplomarbeit und könnte das Praktikum deshalb ab dem 03.August 2009 für zwei bis vier Monate an einem beliebigen Standort absolvieren.
Ich freue mich sehr darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben
13.05.2009 22:00
Hallo @Mariko,

Editieren geht schon ... aber dazu musst du registriert sein. Ansonsten könnte ja jeder Gast deinen Beitrag ändern. Das Bild ist ein schlechter Umweg.

Edit: Sehe gerade, das du dich schon registriert hast. Unsere Beiträge hatten sich überschnitten Cool

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast




Zu: Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben
14.05.2009 08:10
Was mir bei Ihren Anschreiben aufgefallen ist:

1.
Einen richtigen Ansprechpartner finden. Falls in der Online-Anzeige niemand aufgeführt ist, per Telefon erkundigen und sich durchfragen. Das zeugt von Initiative!

2.
Den Einleitungssatz können Sie in 2 Sätze aufteilen.
Beispiel:
Sie suchen in Ihren Online-Stellenanzeigen einen Praktikanten im Bereich Research. Aufgrund meiner Kenntnisse und Qualifikationen bin ich überzeugt, der Richtige für diese interessante Aufgabe zu sein.


3.
Der Satz "Ohne analytisches Denkvermögen wäre dieses Studium nicht zu schaffen gewesen. " klingt äußerst arrogant und erinnert mich ein wenig an das Dschungelcamp ("Das hätte keiner geschafft.").
Schreiben Sie doch stattdessen "Analytisches Denkvermögen war daher zwingende Voraussetzung für das Studium". Das wirkt neutraler.

Welche Aufgaben umfasst denn eigentlich der Bereich Research ? Forschung ist ein sehr weiter Begriff Shocked

-Rainer-
mike
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.03.2009
Beiträge: 4
Zu: Bewerbung um Praktikum in Unternehmensberatung - Anschreiben
15.05.2009 11:34
nickname hat Folgendes geschrieben:



"...in Ihren Online-Stellenanzeigen einen Praktikanten..." Es gibt also mehrere Onlineanzeigen, um einen Praktikanten zu finden. Ich glaube es soll wohl eine Anzeige sein, oder?



Also die haben mehrere Stellenanzeigen für Praktikanten auf ihrer Homepage, eine davon eben für den Bereich "Research" an verschiedenen Unternehmensstandorten


Rainer hat Folgendes geschrieben:

Was mir bei Ihren Anschreiben aufgefallen ist:

1.
Einen richtigen Ansprechpartner finden. Falls in der Online-Anzeige niemand aufgeführt ist, per Telefon erkundigen und sich durchfragen. Das zeugt von Initiative!

2.
Den Einleitungssatz können Sie in 2 Sätze aufteilen.
Beispiel:
Sie suchen in Ihren Online-Stellenanzeigen einen Praktikanten im Bereich Research. Aufgrund meiner Kenntnisse und Qualifikationen bin ich überzeugt, der Richtige für diese interessante Aufgabe zu sein.


3.
Der Satz "Ohne analytisches Denkvermögen wäre dieses Studium nicht zu schaffen gewesen. " klingt äußerst arrogant und erinnert mich ein wenig an das Dschungelcamp ("Das hätte keiner geschafft.").
Schreiben Sie doch stattdessen "Analytisches Denkvermögen war daher zwingende Voraussetzung für das Studium". Das wirkt neutraler.

Welche Aufgaben umfasst denn eigentlich der Bereich Research ? Forschung ist ein sehr weiter Begriff Shocked

-Rainer-




1. Ansprechpartner werde ich mir ab jetzt immer suchen, danke!
2. Ich hab mir mal erlaubt, den Satz einfach zu kopieren Wink das klingt wirklich besser.
3. Auch das hab ich abgeändert. Wollte einfach ein bisschen offensiv sein, aber das war dann wohl zuviel des Guten



Hier das verbesserte Anschreiben:


Sehr geehrter Herr... / geehrte Frau....,
Sie suchen in Ihren Online-Stellenanzeigen einen Praktikanten im Bereich Research. Aufgrund meiner Kenntnisse und Qualifikationen bin ich überzeugt, der Richtige für diese interessante Aufgabe zu sein.

Mein Mathematikstudium hat mir gezeigt, wie ich mich in sehr komplexe und scheinbar undurchschaubare Sachverhalte einarbeite, um sie schnell zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. Analytisches Denkvermögen war daher zwingende Voraussetzung für das Studium. Für entsprechende Anwendungen habe ich durch mein Nebenfach ausreichend wirtschafts-wissenschaftliche Kenntnisse erlangt.
Um meinen Horizont noch in eine andere Richtung zu erweitern, begann ich 2008 parallel ein Philosophiestudium. Durch den Umgang mit und die Verarbeitung von Texten, Diskussionen in Gruppen und viel Teamarbeit bietet dies eine sinnvolle Ergänzung zur Mathematik.
Sehr gute Englischkenntnisse, wie auch den sicheren Umgang mit MS-Office sowie mit Computern allgemein, dürfen sie selbstverständlich voraussetzen.

Seit Beginn meines Studiums betreue ich Oberstufenschüler bei ihrer Vorbereitung auf Klassenarbeiten und das Mathematikabitur. Bei 10 bis 20 Stunden pro Woche und Gruppengrößen bis zu zwölf Schülern trainiere ich so meine sozialen Kompetenzen, spreche fast täglich vor Menschen und bin es gewohnt mit ihnen gemeinsam Lösungen zu finden.

Ich bin sehr motiviert, die Theorien meines Studiums in die Praxis umzusetzen. Ende dieses Jahres beginne ich meine Diplomarbeit und könnte das Praktikum deshalb ab dem 03.August 2009 für zwei bis vier Monate an einem beliebigen Standort absolvieren.
Ich freue mich sehr darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als med. ...Bewerbung zur Umschulun
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01