Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Anschreiben Bankkauffrau- Hilfe *Ahh*Berwerbungs als IT- Supporter
Autor Nachricht
DeepCore
Gast




Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
16.05.2009 11:08
Hallo zusammen !

Hab gestern mein Hirn ausgequetscht ... herausgekommen ist folgendes Anschreiben.
Freue mich über konstruktive Kritik und Vorschläge Wink


Sehr geehrter Herr Anonymous,

nach sieben Jahren als Produktbetreuer für (Automarke) bei (Firma XYZ) suche ich die Herausforderung neuer Aufgaben. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Dipl.-Ing. FH Fahrzeugtechnik für die Entwicklung von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem.

Zu meinen Tätigkeiten gehört die zeitnahe Unterstützung von Servicetechnikern in den Autohäusern via EDV-Systeme, Telefon und per Telediagnose auf dem Diagnosetester. Mein Aufgabenbereich enthält auch die Prüfung, Korrektur und Freigabe der technischen Produktinformationen des Herstellers in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Nebenbei entwickle ich mit Visual Studio und der Sprache C# abteilungsinterne Anwendungen zur Daten-Verwaltung und Analyse, oder zur Übernahme von Daten aus Grossrechner-Systemen in Excel. Durch das ständig wechselnde Aufgabenfeld gehört Flexibilität ebenso zu meinen Fähigkeiten, wie das vernetzte und um die Ecken-Denken.

Ich bin sehr ehrgeizig wenn es darum geht, Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit auch in einem Team ein. Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung, der ich mich gern stelle. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach einer Kündigungsfrist von einem Monat aufnehmen. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ca. 55'000.- € p.a.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

B. Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
16.05.2009 19:42
Hallo DeepCore,

so sehr ich mich auch anstrenge, viel zu meckern gibt es bei Deinem Anschreiben nicht, Du hast eine gepflegte Ausdrucksweise, hebst Deine Stärken hervor - ohne dabei zu dick aufzutragen - und das Ganze in einem strukturierten, kurzweiligen und gut leserlichen Schreibstil.

Nun zur Kritik. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Bewerbung als "Initiativbewerbung" versendest. Wenn nicht würde ich mich, in der Einleitung, mehr auf das Stellenangebot beziehen. Ein Beispiel:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem "Kieler Boten" habe ich entnommen, das Sie einen
Dipl.-Ing. FH für Fahrzeugtechnik suchen, der die Entwicklung von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem übernimmt. Da ich alle Bedingungen für die Umsetzung dieser Aufgabe erfülle, bewerbe ich mich mit großem Interesse um die vakante Position in Ihrem Hause."


Zitat:
".....das vernetzte und um die Ecken-Denken."

Bist Du Dir sicher, dass das so richtig geschrieben ist? Wenn ich den Satz schreiben müsste, würde ich ihn so schreiben:
"....wie das vernetzte-, Um-die-Ecken-denken." Ob das richtig ist? Ob`s gefällt?
Jedenfalls habe ich da ganz schön um die Ecken denken müssen. Wink
Artikel und Konjunktionen können nach Belieben hinzugefügt werden.

Falsch ist: "Grossrechner-Systemen"
Richtig ist: "Großrechner-Systemen"

Zitat:
" Komplexe Aufgaben sehe ich als eine Herausforderung, der ich mich gern stelle."

Das Wort "Herausforderung" und "Aufgaben" lese ich jetzt zum zweiten Mal. Den Satz würde ich umformulieren. Zum Beispiel: "Komplexe Zielsetzungen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen."

Zitat:
"Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ca. 55'000.- € p.a. "

"55 000" ist so richtig geschrieben. Das Apostroph ist falsch.
Anstatt des Euro-Zeichens würde ich Euro ausschreiben. Was ist "p.a."?
Da die Summe ja "glatt" ist, Punkt und Komma weglassen.

Denn Satz würde ich so schreiben:
"Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ca. 55 000 Euro"

Die Angaben sind immer Brutto-Angaben im Jahr


Eigentlich hätte ich mir die Arbeit schenken können. Ihr Akademiker könnt Eure Bewerbungsanschreiben auf WC-Papier kritzeln und bekommt trotzdem eine Arbeitsstelle. Wink

Kleiner Spaß zum Abschluss, nicht böse sein. Laughing


Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Überlegungen etwas helfen und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem beruflichen "Lottogewinn"


Mit herzlichen Grüßen

B. Trunken
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
16.05.2009 19:42
Hi Deepcore,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

1. Wie bsit du auf dieses Unternehmen aufmerksam geworden? Geht hier aus dem Anschreiben nicht hervor.
2. Leider hast du keine Betreffzeile. Bitte nicht vergessen!
3. Hast du schon mal mit demjenigen gesprochen, der deine Bewerbung auch lesen wird?

Zitat:

Sehr geehrter Herr Anonymous,

nach sieben Jahren als Produktbetreuer für (Automarke) ...

Bitte als erstes deinen Leser ansprechen. Kannst dich für das nette Telefonat bedanken, kurz auf sein Stellenangebot eingehen oder wie du auf diese Firma gestoßen bist. Bitte nicht sofort von sich etwas erzählen. Schon aus reiner Höflichkeit.

Zitat:

suche ich die Herausforderung neuer Aufgaben

besser "suche ich einer neue Herausforderung." oder "...suche ich eine neue Herausforserung in Ihrem Unternehmen". Den Zusatz mit den "Aufgaben" musste ich 2x lesen.

Zitat:

Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Dipl.-Ing. FH Fahrzeugtechnik für die Entwicklung von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem.

Das kannst du im Betreff schreiben, für die Stelle.

Zitat:

Durch das ständig wechselnde Aufgabenfeld gehört Flexibilität ebenso zu meinen Fähigkeiten, wie das vernetzte und um die Ecken-Denken.

nur ein Vorschlag (mir gefällt das "...um die Ecken-Dencken" nicht gut. Klingt so komisch im Anschreiben.

Zitat:

Ebenso fällt es mir leicht sich in neue Aufgabengebiete schnell einzuarbeiten, dabei aber auch vorausschauend und analytisch zu denken.

nur ein Beispiel.


Zitat:

Ich bin sehr ehrgeizig wenn es darum geht, Probleme zu lösen

Das mit den Superlativ würde ich rausnehmen. Ist mir sofort aufgefallen.

Zitat:

Ich bin ehrgeizig, wenn es darum geht Probleme gemeinsam im Team aber auch jederzeit selbständig, eigenverantwortlich und zielorientiert zu lösen.

nur als Vorschlag.

Zitat:

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach einer Kündigungsfrist von einem Monat aufnehmen.

vllt besser

Zitat:

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, stehe ich Ihnen nach einer Kündigungsfrist von einem Monat zur Verfügung.




gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
16.05.2009 19:45
Hi @B.Trunken,

ist ja echt interessant Idea genau zur gleichen Zeit den Beitrag abgeschickt Very Happy

Mir sind schon ein paar Gemeinsamkeiten aufgefallen Wink

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B. Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
16.05.2009 19:59
Hallo @Nickname,

das ist wirklich unglaublich, genau zur selben Zeit. Wie lange hast Du an Deinem Beitrag gesessen?

Bis dann.

Mit lieben Grüßen

B. Trunken
B. Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
16.05.2009 20:11
Hallo @Nickname,

unsere Beträge ergänzen sich ganz gut. DeepCore kann nun entsprechend berichtigen.

Also, bis dann.

M.h.G.

B. Trunken
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
16.05.2009 21:12
Hi @B.Trunken

ich glaube ca. 30 Min. (hab aber nicht wirklich auf die Uhr geschaut) und du?

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B. Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
17.05.2009 14:23
Hi @Nickname,

etwas über vier Stunden. Das mit dem ".....das vernetzte und um die Ecken-Denken" hat mich sehr aufgehalten. Das Problem ist, das Denken einmal groß geschrieben wird und einmal klein. Ein Beispiel:

"Das vernetzte Denken". Hier wird "Denken" groß geschrieben.
"Ich kann um die Ecken denken". Hier wird "denken" klein geschrieben.

Wenn ich jetzt beides mit Bindestrichen verbinden will, schreibe ich dann "denken" groß oder klein? Kommt der Bindestrich vielleicht vor "vernetzte"? Diese Schreibweise ist, glaube ich zumindest, falsch: "Ecken-Denken" Im "Duden" stehen leider auch keine brauchbaren Beispiele. Was hältst Du von dieser Schreibweise?

"...das vernetzte- und Um-die-Ecken-denken"

So viele Bindestriche kann man verwenden - laut Duden. Zum Beispiel: "Mund-zu-Mund-Beatmung"

Beispiel Nr. 2: "Textilgroß- und -einzelhandel"


Mein zweites Problem war das Komma hinter "Analyse" des Satzteils ".....und Analyse, oder zur.......". Wenn ich einen Nebensatz mit "oder" verbinde, kommt da eigentlich kein Komma. Im "Duden" stehen allerdings sehr widersprüchliche Informationen, sodass ich das Komma, an dieser Stelle, lassen würde.
Wie siehst Du das, Nickname?

Warum ist unsere deutsche Sprache so schwer?

In diesem Sinne.


Mit herzlichen Grüßen

B. Trunken
DeepCore
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 16.05.2009
Beiträge: 1
Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
17.05.2009 16:01
Hallo Nickname und B.Trunken !

Danke für eure Vorschläge. Hab mal mein Anschreiben etwas überarbeitet .... was haltet Ihr davon ?


Entwicklung von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem
Kennziffer: 12-345-67890


Sehr geehrter Herr Anonymous,

nach sieben Jahren als Produktbetreuer für (Automarke) bei (Firma XYZ) suche ich die Herausforderung neuer Aufgaben. Das oben genannte Stellenangebot auf Ihrer Firmen-Webseite hat meine vollste Aufmerksamkeit erregt und deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen als Dipl.-Ing. FH für Fahrzeugtechnik.

Zu meinen aktuellen Tätigkeiten gehört die zeitnahe Unterstützung von Servicetechnikern in den Autohäusern via EDV-Systeme, Telefon und per Telediagnose auf dem Diagnosetester. Im Bereich der VAS-Testgeräte habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt, speziell in der Geführten Fehlersuche.

Mein Aufgabenbereich enthält auch die Prüfung, Korrektur und Freigabe der technischen Produktinformationen des Herstellers für den Schweizer Markt in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Nebenbei entwickle ich mit Visual Studio und der Sprache C# abteilungsinterne Anwendungen zur Daten-Verwaltung und Analyse, oder zur Übernahme von Daten aus Großrechner-Systemen in Excel. Durch das ständig wechselnde Aufgabenfeld gehört Flexibilität ebenso zu meinen Fähigkeiten, wie das vernetzte und um-die-Ecken Denken.

Ich bin ehrgeizig wenn es darum geht, Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit auch in einem Team ein. Komplexe Zielsetzungen begreife ich als Chance, meine berufliche Entwicklung zur Reife zu bringen. Mein gewissenhafter Arbeitsstil, aber auch meine Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, stehe ich Ihnen nach einer Kündigungsfrist von einem Monat zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf ca. 55 000 Euro.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
17.05.2009 18:34
Hallo DeepCore!

Ich weiß nicht, ob man Aufmerksamkeit "erregen" kann, aber bei deinem Einleitungssatz fine ich Aufmerksamkeit "wecken" besser.

Und dann solltest du deine Eigenschaften noch besser auf die Zielstelle beziehen. Das kannst du ja zum Schluß machen:

... bieten hierfür beste Voraussetzungen.

Aufgrund dieser Eigenschaften sowie meiner Qualifikationen, bin ich mir sicher, der Richtige für die Stelle zu sein.

Derzeit bin ich in ungekündigter Stellung beschäftigt ...


Viele Grüße
Maiki
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
17.05.2009 19:24
Hi Leute,

Zitat:

meine vollste Aufmerksamkeit erregt und deswegen

Diesen superlativ halte ich für sehr unglaubwürdig.

Zitat:

Entwicklung von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem

Verstehe ich nicht. Der Leser muß auf den ersten Blick erkennen können worum es dabei geht. Ich glaube nicht, dass das damit ersichtlich wird, oder?

Zitat:

...für den Schweizer Markt(Komman einsetzen) in den Sprachen Deutsch, F...



Zitat:

um-die-Ecken Denken.

Ich kenne es als "... Um-die-Ecke-Denken..." oder ein anderes Beispiel "...Ein-Mann-Brainstorming..."

Zitat:

Hi @B.Trunken
Mein zweites Problem war das Komma hinter "Analyse" des Satzteils ".....und Analyse, oder zur.......". Wenn ich einen Nebensatz mit "oder" verbinde, kommt da eigentlich kein Komma.

Dabei hatte ich auch Bedenken.
Früher sollte ein Komma vor dem und/oder ja zwei Hauptsätze trennen. Bsp.:"Seid ihr mit unseren Vorschlag einverstanden(,) oder habt ihr Einwände vorzubringen?".
Ein Komma kommt auch bei "und zwar/ und das" vor, z.B "Er will aufbrechen, und das schon übermorgen."Ist aber eine Ausnahme.
Aber man hat auch die Möglichkeit ein Komma vor und/oder zu setzen um Verlesungen zu vermeiden, Beispiel: "Er traf sich mit seiner Schwester, und eine Freundin war auch dabei"
Aber in dem Fall

Zitat:

Nebenbei entwickle ich mit Visual Studio und der Sprache C# abteilungsinterne Anwendungen zur Daten-Verwaltung und Analyse, oder zur Übernahme von Daten aus Großrechner-Systemen in Excel.

würde ich das Komma weglassen. Es liest sich einfacher und flüssiger.

Zitat:

Ich bin ehrgeizig wenn es darum geht, Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit auch in einem Team ein.

Die Interpunktion ist hier nicht richtig. Der ganze Satz liest sich holperig. Er wirkt unruhig. Würde ich anders formulieren.

Sonst finde ich es gut gelungen. Und bitte auch die Tipps von @B.Trunken und @Maiki beachten

gruß nickname


Zitat:

Warum ist unsere deutsche Sprache so schwer?

sonst wäre es ja ängliesch Wink Aber ich gebe dir da nur Recht. Ich habe genau bei den gleichen Sachen Probleme gehabt ( und immer noch Embarassed )

Es gibt tatsächlich ein Spiel, wo der Text lautet "Know How - Spielend um die Ecke denken". Nichts mit "-". Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B. Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
17.05.2009 20:41
Hallo DeepCore,

ja, Dein Bewerbungsanschreiben wird immer besser. Aber ein paar Kleinigkeiten könnte man eventuell noch verändern.
--------------------------------------------------------------------------
1. Deine Betreffzeile finde ich etwas zu "unpersönlich". Im Grunde geht es darum, dass Du dich um die beschriebene Arbeitsstelle bewirbst. Und genau das würde ich schreiben. Ein Beispiel:

"Bewerbung als Dipl.-Ing. FH für Fahrzeugtechnik und Entwickler von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem. Kennziffer: 12-345-67890"

oder

"Bewerbung als Entwickler von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem. Kennziffer: 12-345-67890"
-----------------------------------------------------------------------------------
2. Irgendwie klingt die Einleitung nicht richtig rund. Ich würde sie so formulieren.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sieben Jahren als Produktbetreuer für (Automarke) bei (Firma XYZ) suche ich die Herausforderung neuer Aufgaben. Im Internet bin ich dehalb auf Ihre Webseite aufmerksam geworden. Sie suchen einen Entwickler von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem. Für diese Position interessiere ich mich sehr und möchte mich diesbezüglich anbieten."


Herausforderung, Aufgaben, dass sind Worte die meistens verwendet werden.
Man könnte die Einleitung auch so schreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

nach sieben Jahren als Produktbetreuer für (Automarke) bei (Firma XYZ) beabsichtige ich, mein Wissensgebiet neu zu erschließen. Im Internet bin ich auf Ihre Webseite aufmerksam geworden und habe entnommen, dass Sie einen Entwickler von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem suchen. Für dieses Angebot interessiere ich mich sehr und bewerbe mich diesbezüglich in Ihrem Unternehmen."
-------------------------------------------------------------------------------------
3. „...wie das vernetzte und um-die-Ecken Denken.“ Bist Du sicher, dass das so stimmt? Meinen neuen Schreibvorschlag „...das vernetzte- und Um-die-Ecken-Denken“ möchte ich noch mit ein paar Beispielen aus dem
„Duden (24. Auflage)“ stärken. Frage am Besten nochmal nach, bei einem der sich besser auskennt, denn sicher bin ich nicht.

"das Sowohl-als-auch"
"das Als-ob"
"zum Aus-der-Haut-Fahren"
"das Nicht-mehr-fertig-Werden"

-----------------------------------------------------------------------------------------
4. "Ich bin ehrgeizig wenn es darum geht, Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit auch in einem Team ein."

An diesem Satz würde ich, im Nachhinein, noch die Wörter "Probleme" und "Interesse" auswechseln. Probleme hast Du grundsätzlich nicht - deshalb werden sie auch nicht erwähnt. "Interesse" steht auch in jeder Bewerbung, mehrmals.
Ich würde den Satz so formulieren:

"Ich bin ehrgeizig wenn es darum geht, Schwierigkeiten zu bewältigen und bringe meine Motivation, meine Schaffenskraft und meine Freude an der gemeinsamen Leistung auch in einem Team ein.“
--------------------------------------------------------------------------------------------
5. Die Wörter "Aufgabenbereich enthält" würde ich noch gegen die Wörter "Verantwortungsbereich beinhaltet" tauschen, weil im nächsten Abschnitt auch schon "Aufgabenfeld" steht. Der Satz heiß dann:

"Mein Verantwortungsbereich beinhaltet auch die Prüfung, Korrektur und Freigabe der technischen Produktinformationen des Herstellers für den Schweizer Markt in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch."
-------------------------------------------------------------------------------------


So, ich hoffe, ich konnte nochmal einen Beitrag leisten, der Dir weiterhilft.

Tschüss, bis dann.

M.f.G.

B. Trunken
B .Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
17.05.2009 20:59
Hallo @Nickname,

Zitat:
".......Produktinformationen des Herstellers, in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. "

Sehr gut. Das Komma hatte ich übersehen.

Bis dann.

M.h.G.

B. Trunken
B. Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
18.05.2009 09:01
Hallo DeepCore,

heute Morgen habe ich mir nochmal die Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass Nickname recht hat mit seiner Behauptung, dass sich der folgende Satz etwas holperig liest. Das Wort "ergeizig" würde ich gegen "unnachgiebig" tauschen. Ergeiz wird oft mit "falschem" Ergeiz in Verbindung gebracht. Hier ist Dein Satz.....

"Ich bin ehrgeizig wenn es darum geht, Probleme zu lösen und bringe meine Motivation, mein Interesse und meine Freude an der Arbeit auch in einem Team ein."

.....und so habe ich ihn - natürlich ganz unverbindlich - umgeschrieben:

"Ich bin unnachgiebig wenn es darum geht, Schwierigkeiten zu bewältigen und bringe mich, motiviert, mit Schaffenskaft und Freude an der gemeinsamen Leistung, auch gerne in ein Team ein.“

Version 2

"Ich bin unnachgiebig wenn es darum geht, Schwierigkeiten zu bewältigen.
Motiviert und mit Freude an der gemeinsamen Leistung arbeite ich auch gerne im Team."



Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

M.f.G.

B. Trunken
B. Trunken
Gast




Zu: Anschreiben für KFZ-Ingenieur. Bitte kommentieren
18.05.2009 09:48
Hallo DeepCore,

mir ist ein Fehler meinerseits aufgefallen.

In der Einleitung schrieb ich: "Sehr geehrte Damen und Herren,". Das ist "Käse", da Du den Namen der zuständigen Person kennst. Demzufolge stimmt auch mein Schlusssatz nicht mehr: ".....und bewerbe mich diesbezüglich in Ihrem Unternehmen."

Hier mein neuer Vorschlag:

"Sehr geehrter Herr Anonymous,

nach sieben Jahren als Produktbetreuer für (Automarke) bei der (Firma XYZ) beabsichtige ich, mein Wissensgebiet neu zu erschließen. Im Internet bin ich auf Ihre Webseite aufmerksam geworden und habe entnommen, dass Sie einen Entwickler von Funktionsprüfungen für ein Offboard-Diagnosesystem suchen. Für diese Position interessiere ich mich sehr und möchte mich diesbezüglich anbieten."

----------------------------------------------------------------------------------

"Geführten Fehlersuche"? Ist das so richtig geschrieben? "Geführten" schreibt man nur groß, wenn ein Zusammenhang besteht, und dann auch nicht immer. Zum Beispiel:

Der Atlantische Ozean.
Das Gelbe Trikot.
Mein Letzter Wille.
Die Aktuelle Stunde.

Klein geschrieben wird:

Die mittlere Reife.
Das schwarze Schaf.
Das neue Jahr.



M.f.G.

B. Trunken
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Anschreiben Bankkauffrau- Hilfe *Ahh*Berwerbungs als IT- Supporter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26