wie heißt es richtig?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frage zur Staatsangehörigkeitselbstständig oder selbständig?
Autor Nachricht
Gast





wie heißt es richtig?
24.05.2009 19:39
Wer mag mir helfen:

Vor lauter Bewerbung schreiben kann ich langsam kein Deutsch mehr...
Heißt es: "erste Schritte in Richtung Berufswelt zu machen..." oder "[...]Schritte zu gehen"?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönen Abend noch,
Manu
GehtDiNixAn!
Gast




Zu: wie heißt es richtig?
24.05.2009 19:51
Ich priorisiere "erste Schritte gehen". "Tun" und "machen" haben im Wortschatz eigentlich nichts verloren Smile
Gast





Zu: wie heißt es richtig?
24.05.2009 20:00
würde ich auch preferieren, danke.

Noch was: "durch zahlreiche, qualitativ hochwertige..." -> ist das Komma richtig?

(Hab die neue Rechtschreibreform nicht mehr mitgemacht, inzwischen bin ich mir bei fast allem unsicher, wie man es JETZT schreibt...)

Dankeschön
GehtDiNixAn!
Gast




Zu: wie heißt es richtig?
24.05.2009 21:14
Jo, ist richtig so.
Maiki
Gast




Zu: wie heißt es richtig?
24.05.2009 21:27
Hallo @Gast,

Du kannst auch gern dein Anschreiben posten. Wir schauen dann drüber und geben Tipps.

Viele Grüße
Maiki
Gast





na dann viel Spaß beim Drüberschauen
24.05.2009 21:53
Was meint Ihr? Ich bin für jegliche Verbesserungsvorschläge offen Smile

(Die Kopfzeile ist hier ziemlich deforiert, sieht im Original anders aus, also keine Sorge, vom Layout ist es nicht so schlimm wie hier dargestellt. Augenmerk gilt der Rechtschreibung, Grammatik)



MAXINE MUSTERFRAU
MUSTERSTR. • MUSTERSTADT
TELEFON: XXXXXXXXX • MOBIL: XXXXXXX • E-MAIL: XXXXXXXXXX
MATRIKELNUMMER: XXXXXXX




Lehrstuhl für XXXXXXX 25. Mai 2009
Herr Dr. Max Mustermann
Musterstadt




Bewerbung zur Teilnahme an der Seminararbeit im HWS 2009


Sehr geehrter Herr Dr. Mustermann,


mit der Absicht, im Frühjahr 2010 meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für XXXXXXXXI zu schreiben, bewerbe ich mich hiermit um die Teilnahme an der Seminararbeit im Herbst- Wintersemester 2009/2010.

Als wissbegieriger Mensch sehe ich das Forschungsseminar als gute Gelegenheit an mein bisher erworbenes Wissen anhand eines konkreten Themas zu vertiefen und durch die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit erste Schritte in Richtung Diplomarbeit zu gehen.

Dabei hat der Lehrstuhl um Professor XXXXXX mein Interesse in besonderem Maße geweckt:

Zum einen zeichnete er sich in der Vergangenheit durch zahlreiche, qualitativ hochwertige Publikationen aus, wodurch er bei nationalen und internationalen Vergleichen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre stets die vorderen Plätze belegt.
Des Weiteren hat er aufgrund seiner Position als Präsident der XXXX - School einen engen Bezug zur Berufswelt. Dies alles gibt mir die Möglichkeit Theorie und Praxis realitätsnah zu verbinden.

Ich freue mich darauf, von einem der Besten seines Faches lernen zu können und nützliche Erfahrungen für meine weitere berufliche Zukunft zu sammeln.



Mit freundlichen Grüßen,


ich



Musterstadt, den 25. Mai 2009
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: wie heißt es richtig?
24.05.2009 22:13
Hi Gast,

Zitat:

@Gast
Augenmerk gilt der Rechtschreibung, Grammatik

Ich versuche mich mal.


Zitat:

bewerbe ich mich hiermit um die Teilnahme an der

ich würde das "hiermit" herausnehmen.

Zitat:

als gute Gelegenheit an , mein bisher erworbenes...



Zitat:

Dabei hat der Lehrstuhl , um Professor XXXXXX , mein Interesse in besonderem Maße geweckt:

hier wird der Prof mehr betont.

Zitat:

Zum einen zeichnete er sich in der Vergangenheit durch zahlreiche, qualitativ hochwertige Publikationen aus,

hier würde ich nicht in der Vergangenheit schreiben. Ich denke, dass er immer noch Publikationen herausbringt. Besser

Zitat:

Zum einen zeichnet er sich durch zahlreiche, qualitativ hochwertige Publikationen aus,...



Zitat:

Ich freue mich darauf, von einem der Besten seines Faches lernen

ist das so? Wink Ich verstehe das sehr gut!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: wie heißt es richtig?
24.05.2009 22:20
oh je, so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Herzlichen Dank und einen schönen Abend noch!

PS: Auch einer der Besten? Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Frage zur Staatsangehörigkeitselbstständig oder selbständig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anforderungen an Persönlichkeit d. B... Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 03.09.2023 02:54
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18