Anforderungen an Persönlichkeit d. Bewerbers wie aufgreifen?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Expert Employee ExperienceBewerbung im IT-Support
Autor Nachricht
jsn73
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 15.10.2017
Beiträge: 7
Anforderungen an Persönlichkeit d. Bewerbers wie aufgreifen?
03.09.2023 02:54
Hallo liebe Leute,

Stellenanzeigen haben ja bekanntermaßen auch Voraussetzungen an die Persönlichkeit des Bewerbers. Beispielsweise:

"Du liebst es, dich aktiv einzubringen, dich weiterzuentwickeln und neue Wege zu entdecken"
"Du bist begeistert davon, Teil eines Unternehmens im Aufbau zu sein und dabei maßgeblich zu seinem Erfolg beizutragen"
"Dir liegt die DNA des Unternehmens "Charaktereigenschaft 1", "Charaktereigenschaft 2 " & "Charaktereigenschaft 3" im Blut & du hast Freude daran positive Mitarbeitererlebnisse zu gestalten"

Meine Frage ist nun: Wie greife ich nun diese Voraussetzungen in meinen Anschreiben-Text auf? Irgendwie komme ich mir blöd dabei vor in meinem Anschreiben einfach diese Eigenschaften bei mir aufzuzählen und zu erklären, dass ich diese erfülle/besitze. Als würde ich denen einfach nur nachsprechen, Hauptsache um denen zu gefallen. Aber andererseits: Wie soll man denn sonst darlegen, dass man das angeforderte Persönlichkeitsprofil erfüllt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

XTN
Gast




Bewerbungsanschreiben: Anforderungen aufgreifen
04.09.2023 08:44
Hallo.

Ich habe bei einigen geforderten Eigenschaften mein Interesse bekundet, also zum Beispiel, ich freue mich darauf, bei Ihnen Teil des Teams zu werden und aktiv am Aufbau des Unternehmens zu sein. Also, wenn ich darin noch keine Erfahrungen habe.

Neben dem Interesse habe ich auch vorhandene Eigenschaften begründet. Beispiel die Lernfähigkeit. Hier kann man einen Satz von einer Aufgabe aus der Praxis nehmen und sagen, dass man dort die Lernfähigkeit erfolgreich eingesetzt hat. Damit bringe ich wirklichen Inhalt in mein Bewerbungsschreiben und begründe auch das Vorhandensein einer Eigenschaft.

Selbstverständliche Eigenschaften braucht man aber nicht zu begründen. Ich habe in einer Annonce schon von Pünktlichkeit oder Deutschkenntnissen gelesen. Sowas lasse ich raus, der Bewerbungstext wird sonst zu dick.

Ich bin auch gegen Aufzählungen von Eigenschaften. Damit verschwendet man Platz und das wird dann auch überlesen. Es bringt für die Bewerbung also keinen Mehrwert. Also wenn, dass immer in einen Satz einarbeiten.
marioschaefer1
PostRank 4
PostRank 4


Anmeldungsdatum: 03.01.2024
Beiträge: 39
Bewerberdatenbank entdeckt Carandoo.de für Bewerbungen
03.01.2024 16:17
Hallo schaut mal Ich habe eine neue Bewerberdatenbank gefunden,
carandoo.de
dort kann man kostenlos ein Profil erstellen seine Initiativ Bewerbung hinterlegen und wird dann von potenziellen Arbeitgebern gefunden, quasi die Firmen melden sich bei Interesse bei dir, Mit Lebenslauf , Bewerbung, Dokumente in verschiedenen Bereichen der KFZ Branche und deren Begleitbranche, vielleicht ist das was für euch .
Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Expert Employee ExperienceBewerbung im IT-Support
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung Projekteinkäufer (50% der Anforderungen erfüllt) Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 11.06.2023 23:12
Keine neuen Beiträge Zurück in den alten Beruf - wie argumentieren? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.02.2023 21:39
Keine neuen Beiträge Wie erkläre ich das ich nicht übernommen werden kann? Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 14.01.2023 22:18