Bewerbung Minijob Bürokauffrau (während der Elternzeit)

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bwerbung als RaumpflegerinBewerbung als Bürokauffrau / Bitte ganz dringend ...
Autor Nachricht
Bine1703
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Bewerbung Minijob Bürokauffrau (während der Elternzeit)
28.05.2009 20:20
Hallo,

ich bin seit 5 Jahren in Elternzeit (über 1 Jahr liegt noch vor mir) und suche eine Bürotätigkeit auf 400 Euro Basis. Bisher war ich auf 400 Euro Basis bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Aufgrund schlechter Auftragslage musste er meinen Minijob kündigen.

Ich habe mir einige Stellenangebot aus der Jobbörse der Arbeitsagentur rausgesucht und folgendes Bewerbungsanschreiben formuliert.

Zitat:

Es wäre super nett, wenn es mal jemand kritisch unter die Lupe nehmen könnte.



Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Anzeige auf der Internetseite der Arbeitsargentur


Guten Tag XXXXX,

die von Ihnen angebotene Position ist für mich sehr interessant, denn nach 5 Jahren Elternzeit möchte ich gerne weiter im Bereich der Bürokommunikation tätig sein. Diese Tätigkeit als „Minijob“ auszuführen, wäre für mich ideal.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Groß – und Aussenhandelskauffrau und war während meiner gesamten Berufszeit in diesem Bereich tätig.

In meiner letzten Position war ich als Objektmanangerin eines Consulting Unternehmens für den Bereich Ladenbau tätig. Neben der Erledigung sämtlichen anfallenden Schriftverkehrs, war ich für gesamte Abwicklung und Koordination, die es benötigt ,ein Ladenlokal einzurichten, verantwortlich.Dazu gehörten unter anderem, die Erstellung von Angeboten und die spätere Abrechnung des Objektes sowie das Entwerfen von Terminplänen, die Einteilung der Handwerker und Monteure und nicht zuletzt die rege Kommunikation mit dem Kunden.

Ich befinde mich zur Zeit in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnisses bei der xxxxxx, die mich jedoch aus betrieblichen Gründen nicht weiter auf 400 Euro Basis beschäftigen kann. Wie es nach Beendigung meiner Elternzeit - im November 2010 – aussieht, ist zur Zeit noch sehr ungewiss.

Ich arbeite gerne mit Menschen und glaube, mich durch meine Aufgeschlossenheit und Kontaktfreudigkeit gut in Ihr Team einfügen zu können. Ich arbeite konzentriert und bin bestrebt, mir ein neues Sachgebiet zügig anzueignen, ohne die nötige Sorgfalt außer acht zu lassen.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.


Freundliche Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung Minijob Bürokauffrau (während der Elternzeit)
29.05.2009 10:20
Hi Bine1703,

vllt kann ich dir ein paar Tipps geben.

1. Bitte dort anrufen und sich mit der Person unterhalten, die auch deine Unterlagen lesen wird.

2. Was für Kenntnisse und Forderungen werden denn erwartet? Wäre nicht schlecht, wenn du diese mal hier vorstellst.

Zitat:

Bewerbung als Bürokauffrau in Teilzeit
Ihre Anzeige bei der Arbeitsargentur



Zitat:

Guten Tag XXXXX,

die von Ihnen angebotene Position ist für mich sehr interessant

Ich persönlich bin kein Freund von solchen Anfängen. Mein Vorschlag:

Zitat:

Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für das nette und informative Telefonat vom xx.xx.xxxx. Wie besprochen, übersende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen. oder ...xx.xx.xxxx. Sie suchen eine Mitarbeiterin, die skill1, skill2 und skill3 ist. Durch meine Ausbildung und meine Berufserfahrung, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.



Zitat:

In meiner letzten Position war ich als Objektmanangerin eines Consulting Unternehmens für den Bereich Ladenbau tätig. Neben der Erledigung sämtlichen anfallenden Schriftverkehrs(<--hier bitte ein Beispiel), war ich für die gesamte Abwicklung und Koordination, die zur Einrichtung eines Ladenlokal gehört, verantwortlich. Dazu zählt unter anderem, die Erstellung von Angeboten in Word und die spätere Abrechnung des Objektes sowie das Entwerfen von Terminplänen, die Einteilung der Handwerker und Monteure und der direkte Kundenkontakt.

Nur ein paar Dinge verändert, vllt gefällt es dir ja.

Zitat:

Ich befinde mich zur Zeit in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnisses bei der renomierten Frima xxxxxx.

Und was sind dort deine Aufgaben? Bitte so formulieren, wie du es einen Absatz höher getan hast.

Zitat:

Wie es nach Beendigung meiner Elternzeit - im November 2010 – aussieht, ist zur Zeit noch sehr ungewiss.

Komplett weglassen. Sehr negativ behaftet!

statt

Zitat:

Ich arbeite gerne mit Menschen und glaube, mich durch meine Aufgeschlossenheit und Kontaktfreudigkeit gut in Ihr Team einfügen zu können. Ich arbeite konzentriert und bin bestrebt, mir ein neues Sachgebiet zügig anzueignen, ohne die nötige Sorgfalt außer acht zu lassen.

mein Vorschlag

Zitat:

Ich arbeite konzentriert und selbständig aber auch jederzeit im Team erfolgreich. Es fällt mir leicht, sich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Durch mein sicheres und freundliches Auftreten fällt mir der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen sehr leicht und bereitet mir viel Freude.



Zitat:

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

besser

Zitat:

Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, um Sie von meiner Qualifikation und meiner Motivation zu überzeugen. oder
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespäch von meiner Qualifikation und meiner Motivation zu überzeugen




gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bine1703
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Korrektur Bewerbung Minijob Bürokauffrau (während Elternzeit
29.05.2009 23:16
Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank, das Du die Bewerbung so kritisch bearbeitet hast.

Ich bin natürlich noch bei der Consulting Firma angestellt und befinde mich also "nur" in Elternzeit (deshalb "ungekündigtes Arbeitsverhältnis), dort war ich nun auch die letzten 5 Jahre auf 400 Euro Basis beschäftigt, die jetzt leider beendet werden musste, für alle anderen wurde Kurzarbeit beantragt. Während dieser Zeit habe ich - im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten, das Gleiche gemacht wie vorher, ich konnte nur nicht mehr eigenverantwortlich Objekt komplett abwickeln......mir scheint das diese Zusammenhänge in meiner Bewerbung nicht klar rausgekommen sind....

Kannst Du mir da noch einen Tip / Vorschlag machen ?????????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung Minijob Bürokauffrau (während der Elternzeit)
30.05.2009 19:45
Hi Bine1703,

schreib doch bitte deine Vorstellungen auf. Dann kann man darüber sprechen. Leider weiß ich nicht wie du das meinst. Es wäre für mich dann das alles deutlich leichter zu verstehen.

geuß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bine1703
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
2. Versuch Minijob Bürokauffrau (während der Elternzeit)
09.06.2009 11:06
Hallo habe ich mich nun entschlossen, die "Elternzeitproblematik" in meiner Bewerbung nicht zu erwähnen.

Hier meine neue Berwerbung:

Bewerbung als Bürokauffrau
Ihre Anzeige auf der Internetseite der Arbeitsargentur


Guten Tag Herr Leise,

sie suchen eine Mitarbeiterin, die selbstständig arbeiten kann, organisatorische Geschick und in Stresssituationen eine kühlen Kopf bewahrt. Durch meine Ausbildung und meine Berufserfahrung, insbesondere bei meiner letzten Tätigkeit, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Groß – und Aussenhandelskauffrau und war während meiner gesamten Berufszeit in diesem Bereich tätig.

In meiner letzten Position war ich als Objektmanangerin eines Consulting Unternehmens für den Bereich Ladenbau tätig. Neben der Erledigung sämtlichen anfallenden Schriftverkehrs, wie zum Beispiel der Kundenkorrespondenz, war ich für gesamte Abwicklung und Koordination, die zur Einrichtung eines Ladenlokals gehört, verantwortlich. Dazu zählte unter anderem, die Erstellung von Angeboten in Word und die spätere Abrechnung des Objektes sowie das Entwerfen von Terminplänen, die Einteilung der Handwerker und Monteure und der direkte Kundenkontakt.

Ich arbeite konzentriert und selbstständig aber auch jederzeit im Team erfolgreich. Es fällt mir leicht, sich in neue Sachgebiete einzuarbeiten. Durch mein sicheres und freundliches Auftreten fällt mir der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen sehr leicht und bereitet mir viel Freude.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation und meiner Motivation zu überzeugen.


Freundliche Grüße


Wie findet Ihr (insbesonder nickname) das ?????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung Minijob Bürokauffrau (während der Elternzeit)
09.06.2009 11:59
Hallo Bine1703!

Das Anschreiben finde ich derzeit zu "ich"-bezogen, d.h. die Sätze beginnen oft mit "ich".

Ich habe ...
Ich arbeite ...
Ich freue mich ...

Das sollte vermieden werden.

Weiterhin die Höflichkeitsform beachten, d.h. auch wenn der Einleitungssatz kleingeschrieben begonnen wird, "Sie" wird dennoch großgeschrieben.

Hier auch noch ein Vorschlag für eine geänderte Einleitung:

Guten Tag Herr Leise,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die selbstständig arbeiten kann, über organisatorisches Geschick verfügt und in Stresssituationen eine kühlen Kopf bewahrt. Durch meine Ausbildung und meine Berufserfahrung, insbesondere bei meiner letzten Tätigkeit als ..., bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.


Zitat:

Unternehmens für den Bereich Ladenbau tätig.


Das Wort "tätig" hast du bereits einen Satz vorher verwendet.

Zitat:

und die Kommunikation mit Menschen sehr leicht


"Sehr leicht" hast du ebenfalls bereits einen Satz vorher verwendet. Versuche da besser ein Synonym zu finden.

Zitat:

Freundliche Grüße


Mit freundlichen Grüßen

Viele Grüße
Maiki
Bine1703
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 28.05.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
3. Versuch 400 Euro Job Büro (während der Elternzeit)
16.06.2009 22:37
So, nun meine neue Version:



Guten Tag XXXXXXXX,

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die selbstständig arbeiten kann, über organisatorisches Geschick verfügt und in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt. Durch meine Ausbildung und meine Berufserfahrung, insbesondere bei meiner letzten Tätigkeit als Objektmanangerin, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Groß – und Aussenhandelskauffrau und war während meiner gesamten Berufszeit, auch während der letzten 5 Jahren Elternzeit, in diesem Bereich aktiv.

In meiner letzten Position war ich als Objektmanangerin eines Consulting Unternehmens für den Bereich Ladenbau tätig. Neben der Erledigung sämtlichen anfallenden Schriftverkehrs, wie zum Beispiel der Kundenkorrespondenz, war ich für gesamte Abwicklung und Koordination, die zur Einrichtung eines Ladenlokals gehört, verantwortlich. Dazu zählte unter anderem, die Erstellung von Angeboten in Word und die spätere Abrechnung des Objektes sowie das Entwerfen von Terminplänen, die Einteilung der Handwerker und Monteure und der direkte Kundenkontakt.

Meine Arbeitsstil ist konzentriert und selbstständig aber auch jederzeit im Team erfolgreich. Es fällt mir leicht, sich in neue Sachgebiete einzuarbeiten. Durch mein sicheres und freundliches Auftreten fällt mir der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen sehr leicht und bereitet mir viel Freude.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meinen Qualifikation und meiner Motivation überzeugen kann, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Bitte noch einmal drüber schauen.....Danke, Danke, Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung Minijob Bürokauffrau (während der Elternzeit)
17.06.2009 08:47
Hi Biene1703,

gefällt mir echt gut dein Anschreiben. Da ist dir die Stelle wohl sicher Very Happy


Hab noch eine Kleinigkeit geändert, vllt gefällt es dir ja.

Zitat:

In meiner letzten Position war ich als Objektmanangerin eines Consulting Unternehmens für den Bereich Ladenbau tätig. Neben der Erledigung sämtlichen anfallenden Schriftverkehrs, wie zum Beispiel der Kundenkorrespondenz, gehörte auch die gesamte Abwicklung und Koordination, die zur Einrichtung eines Ladenlokals notwendig ist, zu meinem Aufgabenbereich oder Verantwortungsbereich.Das ist mein Vorschlag, um das zweite "ich" zu ersetzen




Zitat:

Sie suchen eine Mitarbeiterin, die selbstständig arbeiten kann

Das war die alte Schreibweise. Heute schreibt man eigentlich "selbständig". Ist aber auch nicht falsch.

Zitat:

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Groß – und Aussenhandelskauffrau und war während meiner gesamten Berufszeit, auch während der letzten 5 Jahren Elternzeit, in diesem Bereich aktiv. 2x "während" in einem so kurzem Abschnitt ist zu viel.



Zitat:

Meine Arbeitsstil ist konzentriert und selbstständig...



Zitat:

Meine Arbeitsstil ist konzentriert und selbstständig aber auch jederzeit im Team erfolgreich. Es fällt mir leicht, sich in neue Sachgebiete einzuarbeiten. Durch mein sicheres und freundliches Auftreten fällt mir der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen sehr leicht und bereitet mir viel Freude. Versuche nur einmal "fällt mir" in diesem Abschnitt zu verwenden



Zitat:

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Sie von meinen Qualifikation und meiner Motivation überzeugen kann, freue ich mich sehr. Besser als Aussage formulieren




Wünsche dir viel Glück für deine Bewerbung!

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bwerbung als RaumpflegerinBewerbung als Bürokauffrau / Bitte ganz dringend ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft Maximia Sonstiges 23.11.2023 14:35
Keine neuen Beiträge Kündigung in der Probezeit baloghakos96 Lebenslauf 19.10.2023 14:53
Keine neuen Beiträge Bewerbung im Bereich der IT - Schülerpraktikum Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 12.09.2023 21:41
Keine neuen Beiträge Als Führungskraft kein Erfolg bei der Jobsuche Gast Absagen 17.08.2023 15:34