Maximia
Gast




Bewerbung und Jobangebote während der Schwangerschaft
23.11.2023 14:35
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell schwanger und erwarte in ein paar Monaten mein erstes Kind. Da mein bisheriges befristetes Arbeitsverhältnis ohne Verlängerung ausgelaufen ist, bin ich außerdem auf der Suche nach einem Job.

Ich habe schon einige Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgespräche gehabt und habe nun auch schon 2 Angebote vorliegen. Ich weiß, dass ich aus rechtlicher SIcht nicht verpflichtet bin, irgendetwas zu sagen. Allerdings habe ich bei diesem Arbeitgeber große Hoffnung auf ein sehr gutes und langfristiges Arbeitsverhältnis, und möchte das nicht durch Verschweigen der Schwangerschaft riskieren.

Wie würdet ihr also daran herangehen, die Schwangerschaft noch vor Vertragsunterzeichnung anzusprechen, um die Chancen zu maximieren, den Job trotzdem zu bekommen und ein gutes Arbeitsverhältnis anzufangen? Ich möchte ein paar Monate Elternzeit nehmen, und kann mir ggf. auch einen Einstieg nach der Elternzeit vorstellen.

Lieben Dank
Maximia