Bewerbung Modebranche

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung als Service- und SicherheitsmitarbeiterBewerbungs als Projektmanager
Autor Nachricht
salat
Gast




Bewerbung Modebranche
06.06.2009 16:41
Hallo,
ich habe gerade mein Bewerbungs-Anschreiben (Initiativbewerbung) in 2 Versionen formuliert (s.u.) und hätte gern ein Meinungsbild dazu, welche besser ist. Am liebsten natürlich mit Begründung und/oder Korrektur.
Außerdem die Frage: empfehlt Ihr, die Bitte um Vertraulichkeit ins Schreiben aufzunehmen oder sie wegzulassen?
Ich danke schonmal im Voraus für die Unterstützung!
salat
PS: Die Namen der Firmen/Ausbildungsstätten würde ich fett setzen. Gut?

Version 1:

Sehr geehrte Frau XY,

als verantwortliche Schnittdirektrice bin ich seit [Monat Jahr] für die [Name] tätig. Ich entwickle und gradiere selbständig Modellschnitte bis zur Produktionsreife und erstelle technische Zeichnungen und Modellblätter. Darüber hinaus bin ich in die Kollektionsgestaltung einbezogen, gestalte Flyer und Plakate und betreue die Firmen-Website.

Weitere Praxis als Schnittdirektrice habe ich studienbegleitend bei dem Modelabel [Name] erworben, wo ich mein Wissen im Bereich rechnergestützte Schnittgestaltung und Gradierung einsetzen und erste berufliche Erfahrungen sammeln konnte. Design, Drapierung, manuelle Schnitterstellung, Prototypenfertigung und Siebdruckarbeiten zählten zu meinen Aufgaben in meinem Praktikum bei [Name].

Neben meiner praktischen Erfahrung kommen meiner Arbeit ein Diplomstudium der Bekleidungstechnik an der [Name] mit den Schwerpunkten Schnittgestaltung und Produktionsvorbereitung, sowie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Mode und Design zugute.

Meine fachbezogenen Englischkenntnisse konnte ich u.a. beim Erstellen der Produktionsunterlagen für Fertigungsstätten im Ausland einsetzen und verbessern. In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich neben der Schnittsoftware [Name] und diversen CAD-Programmen zum technischen Zeichnen auch Photoshop und MS Office regelmäßig eingesetzt.

Ich bin auf der Suche nach der beruflichen Herausforderung, spannende Schnitte mit exklusiven Detaillösungen zu gestalten, und dabei die optimale Passform zu wahren. Ich möchte mich daher bei einem innovativen Modelabel wie dem Ihren weiterentwickeln und wende mich aus ungekündigter Postion an Sie. Haben Sie vor, Ihre Produktentwicklung um eine effiziente und teamfähige Schnittdirektrice zu verstärken? Dann freue ich mich über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Eine Auswahl meiner Arbeiten können Sie sich auf meiner Website mit der URL [URL] ansehen. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu meinem beruflichen Werdegang. Anbei sende ich Ihnen meinen Lebenslauf.

Mit freundlichen Grüßen,


XXX



Version 2:

Sehr geehrte Frau XY,

ich bin auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, die meinem Anspruch an mich und meine Tätigkeit gerecht wird. Dabei geht es mir vor allem um die Herausforderung, spannende Schnitte mit exklusiven Detaillösungen zu erstellen, und dabei die optimale Passform zu wahren. Bei der Recherche nach Mode aus [Stadt], die mich schnitttechnisch interessiert, bin ich auf Ihr Label gestoßen. Sowohl die Silhouetten als auch die Details Ihrer Modelle entsprechen meiner Vorstellung von der Mode, an deren Entwicklung ich zukünftig teilhaben möchte.

In meiner derzeitigen Position als Schnittdirektrice bei der [Name] gestalte und gradiere ich Schnitte unter Anwendung des CAD-Systems [Name]. Das Erstellen von Modellunterlagen mit technischen Zeichnungen (CAD), Produktionsvorgaben und Fertigmaßtabellen in deutscher und englischer Sprache gehören ebenfalls zu meinem Verantwortungsbereich im Unternehmen. Zudem bin ich in die Kollektionsgestaltung einbezogen, erstelle Flyer und Plakate und betreue die Firmen-Website.

Schon während meines Studiums der Bekleidungstechnik an der [Name] habe ich mich auf Schnittgestaltung und Produktionsvorbereitung spezialisiert. Mein Praxissemester habe ich bei dem XY absolviert, wo unter anderem Modellgestaltung, Drapierung, manuelle Schnittgestaltung, Prototypenfertigung und Siebdruckarbeiten zu meinen Aufgaben zählten. Meine Diplomarbeit verfasste ich für das hochschulinterne Modelabel [Name], für das ich zudem im letzten Studienjahr als studentische Hilfskraft tätig war. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich mein Wissen im Bereich rechnergestützte Schnitterstellung und Produktionsvorbereitung regelmäßig anwenden und weitere praktische Erfahrungen sammeln. Zudem habe ich neben dem Studium bereits eigene Kollektionen entworfen und schnitt- und verarbeitungstechnisch umgesetzt, und auch Auftragsarbeiten für Privatkunden ausgeführt. Vor meinem Studium habe ich im Juli 2003 eine Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Mode und Design am [Name] mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen.

Eine Auswahl meiner Arbeiten können Sie sich auf meiner Website mit der URL [URL] ansehen. Dort finden Sie auch detaillierte Informationen zu meinem beruflichen Werdegang.

Ich wende mich aus ungekündigter Position an Sie und bitte Sie, diese Bewerbung vertraulich zu behandeln. Falls Sie Ihr Team durch eine effiziente und teamfähige Schnittdirektrice verstärken möchten, freue ich mich darauf, Ihnen eventuelle Fragen bei einem Bewerbungsgespräch persönlich zu beantworten. Natürlich stehe ich Ihnen auch telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,


XXX

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung Modebranche
07.06.2009 16:34
Hi salat,

hast du schon mal dort angerufen?

Der Anfang ist sehr unpersönlich. Wenn, wie gerade gefragt, du dort schon angerfen hast, dann kannst du vllt so beginnen (Betreffzeile bitte nicht vergessen!)


Bewerbung als ???
Unser Telefonat vom xx.xx.xxxx


Sehr geehrte Frau Mustermann,

vielen Dank für das nette und informative Telefonat. Sie suchen eine Mitarbeiterin die skill1, skill2 und skill3 ist. Durch mein Studium und meine Erfahrung im Modebereich, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit. oder vorab bedanke ich mich für das nettet und informative Telefonat. Sie suchen eine Mitarbeiterin die skill1, skill2 und skill3 ist. Durch mein Studium und meine Erfahrung im Modebereich, bringe ich die notwendigen Voraussetzungen mit.

In meiner derzeitigen ungekündigten Position als Schnittdirektrice, bei der [Name] gestalte und gradiere ich Schnitte unter Anwendung des CAD-Systems [Name]. Das Erstellen von Modellunterlagen mit technischen Zeichnungen (CAD), Produktionsvorgaben und Fertigmaßtabellen in deutscher und englischer Sprache, gehören ebenfalls zu meinem Verantwortungsbereich. Zudem bin ich in die Kollektionsgestaltung einbezogen(<-- und was sind dort deine Tätigkeiten/Aufgaben?), erstelle Flyer(mit welchem Programm?) und Plakate und betreue die Firmen-Website. Weitere praktische Erfahrungen als Schnittdirektrice habe ich studienbegleitend bei dem Modelabel [Name] gesammelt, wo ich mein Wissen im Bereich rechnergestützte Schnittgestaltung und Gradierung vertieft habe. Design, Drapierung, manuelle Schnitterstellung, und Siebdruckarbeiten(es fehlt mind. ein Beispiel sonst wird es unglaubwürdig) zählten zu meinen Aufgaben in meinem Praktikum bei [Name].

Schon während meines Studiums der Bekleidungstechnik, an der [Name] habe ich mich auf Schnittgestaltung und Produktionsvorbereitung spezialisiert. Mein Praxissemester habe ich bei dem XY absolviert, wo unter anderem Modellgestaltung, Prototypenfertigung und Siebdruckarbeiten zu meinen Aufgaben zählten.(<--hier fehlen ein oder zwei Beispiele für deine Aufgaben. Ich würde auch nicht so viele Aufgaben aufzählen, max. 2 oder 3 reichen aus.) Zudem habe ich neben dem Studium bereits eigene Kollektionen entworfen und schnitt- und verarbeitungstechnisch umgesetzt. (Vor meinem Studium habe ich im Juli 2003 eine Ausbildung zur staatlich geprüften Assistentin für Mode und Design am [Name] mit sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. <-- der Satz muss nicht unbedingt dort hinein, da es aus dem Lebenslauf hervorgeht)
(Ich weiß nicht, ob in diesem Absatz und in dem davor es um das gleiche Praktikum bzw. das Praxissemseter geht, da du leider nur"[Name]" dort stehen hast. Deshalb ist es ewtas schwierig

Ich bewerbe mich in Ihrem Unternehmen, um mich einer neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, spannende Schnitte mit exklusiven Detaillösungen zu gestalten, und dabei die optimale Passform zu wahren. Daher freue ich mich sehr, bei einem innovativen Modelabel wie dem Ihren, mich weiterzuentwickeln.

Eine Auswahl meiner Arbeiten können Sie sich auf meiner Website mit der URL [URL] ansehen. Dort finden Sie auch weitere persönliche Informationen zu meiner Person und meinem beruflichen Werdegang.

Ich freue mich, Sie und Ihr Unternehmen mit meinem Wissen und meinen Fähigkeiten zu unterstützen. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. oder Ich freue mich,Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen




Mein erste Vorabversion, vllt gefällt es dir ja.

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salat
Gast




Zu: Bewerbung Modebranche
08.06.2009 19:21
hallo nickname,

danke für die anmerkungen und vorschläge.

ich habe noch nirgends angerufen, werde das aber tun, wenn der schriftliche bewerbungs-teil fertig ist - der anfang mit dem bezug auf das telefonat ist eine gute idee, danke!
wegen deiner frage zum praktikum/praxissemester - das ist ein und dasselbe.

abschließend nochmal die frage: sollte man die bitte um vertraulichkeit in das schreiben aufnehmen?

gibt es noch andere meinungen/vorschläge/hinweise zu meinem schreiben hier im forum?

danke,
salat
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Bewerbung Modebranche
08.06.2009 22:06
Die Bitte um Vertraulichkeit nimmst du in dein Anschreiben auf, wenn du nicht möchtest das sich das Unternehmen bei deinem derzeitigen Arbeitgeber über dich erkundigt. Unter Umständen würde das dann in einem Spießrutenlauf enden.

Wenn du das befürchtest, dann nimm besser die Vertraulichkeit mit auf. Eine passende Formulierung findest du im Anschreiben Teil 2.

Den Anschreibentext von @nickname finde ich schon ganz gut. Achte aber darauf, das es nicht zu umfangreich wird. 1 Seite muss reichen!

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung als Service- und SicherheitsmitarbeiterBewerbungs als Projektmanager
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsanschreiben Fachverkäuferin Modebranche Sabsi Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 17.11.2012 17:04
Keine neuen Beiträge Anschreiben Praktikum Marketing Modebranche Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 21.04.2010 21:39