Bewerbungs als Projektmanager

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung ModebrancheBitte guckt euch meine Bewerbung an!
Autor Nachricht
Gast





Bewerbungs als Projektmanager
25.05.2009 10:54
Hallo,

ich sitze nun schon einige Zeit um eine treffende Bewerbung zu formulieren. Es wäre toll wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet und mir Verbesserungsvorschläge bzw. Korrekturen mitteilen könntet. DANKE!
Zuerst habe ich euch das Aufgabengebiet und das Profil eingefügt. Nachfolgend findet ihr mein Bewerbungsschreiben.

Zitat:

Ihr Aufgabengebiet:
Vorbereitung und Betreuung von firmenübergreifenden Projekten
Kontaktpflege zu Partnerunternehmen, zu F&E- und Bildungseinrichtungen sowie zu Förderinstitutionen auf
regionaler, nationaler und internationaler Ebene.
Planung und Durchführung von Fachveranstaltungen und Workshops
Interner Wissensträger für Kunststoff-Themen (Sie erkennen Trends und Technologien und bereiten Ihr
Wissen für eine optimale Weiternutzung auf)
Ihr Profil:
Technische Ausbildung (HTL/Studium) und gutes wirtschaftliches Verständnis
Berufserfahrung in einer projektorientierten Arbeitsweise
Starke Affinität zur Kunststoffbranche und gute Marktkenntnis
Kenntnisse der Projektmanagement-Tools
Bereitschaft, sich mit Freude und Neugier in neue Themenbereiche einzuarbeiten
Präsentationserfahrung
Sehr gute Englischkenntnisse



Meine Bewerbung:
Bewerbung als Projektmanager


Sehr geehrte Frau Mag. ,

firmenübergreifende Projekte stellen eine große Herausforderung in Sachen Planung und Koordination dar. Gerade deshalb würde es mich freuen genau diese Stärken meinerseits in Ihr innovatives Unternehmen als Projektmanager einbringen zu können.

Im Juli 2008 habe ich mein Studium Produktion und Management an der xxx beendet. Projektmanagement standen in diesem sowohl im Bereich Theorie als auch Praktisch an der Tagesordnung. Bei dem Unternehmensprojekt xxx habe ich die Schwierigkeiten kennengelernt, die bei einem firmenübergreifenden Projekt auftreten können. Durch mein Auslandssemester an der City University of Hong Kong habe ich zudem Erfahrung in internationalen Projektteams gesammelt.

Mein Berufspraktikum habe ich bei der Firma xxx in München/Deutschland in der Qualitätsabteilung des Einkaufs absolviert. Projekte im Alleingang als auch im Team standen während der vier Monate auf der To-do Liste. Unter anderem haben wir das Projektziel Doppelgleisigkeiten zu vermeiden, nicht mehr relevante Prozessschritte zu entfernen bei der Integrierung eines neuen Prozesses umgesetzt.

Mit dem Thema Kunststoff kam ich erstmalig im dem Fach Werkstoffkunde in Verbindung. Von den Ausbildungspartnern ermöglicht konnte ich zudem das theoretische Wissen praktisch umsetzen. Die Vielfältigkeit des Werkstoffs Kunststoff und die stetig dazu kommenden Einsatzgebiete stellen für mich deshalb einen sehr interessanten Industriesektor dar.

Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team. Meine Englischkenntnisse habe ich mit meinem Auslandssemester und mit einem sechsmonatigen Auslandsaufenthalt auf ein gutes Niveau gehoben.

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, um offene Fragen zu klären würde ich mich freuen. In Erwartung einer positiven Nachricht verbleibe ich,


Mit freundlichen Grüßen


xxx

Anlagen
-Bewerbungsunterlagen


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke schon einmal im Voraus!

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

toni_rios
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 6
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
25.05.2009 16:23
Hallo nochmal,

wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank.

mfg
christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
25.05.2009 16:58
Hallo Christian und willkommen im Forum *schwitz*

Folgende Dinge sind mir bei deinem Bewerbungsschreiben aufgefallen:

Zitat:

Gerade deshalb würde es mich freuen genau diese Stärken meinerseits in Ihr innovatives Unternehmen als Projektmanager einbringen zu können.


Etwas selbstbewusster auftreten. Heißt: ein "würde". Weiterhin solltest du die Kommasetzung nochmal durchgehen.

Gerade deshalb wird es mich freuen, genau diese Stärken meinerseits in Ihr innovatives Unternehmen als Projektmanager einbringen zu können.

Zitat:

Im Juli 2008 habe ich mein Studium Produktion und Management an der xxx beendet.


Vorschlag:
... mein Studium Produktion und Management erfolgreich beendet.
Den Namen deiner Uni kannst du aus Platzgründen auch weglassen. Den findet der Arbeitgeber bereits im Lebenslauf.

Zitat:

Projektmanagement standen in diesem sowohl im Bereich Theorie als auch Praktisch an der Tagesordnung.



Vorschlag:
Projektmanagement stand im theoretischen und praktischen Bereich an der Tagesordnung.
Vielleicht findest du auch noch ein besseres Wort für "Tagesordnung". Ist doch sehr umgangssprachlich Wink

Zitat:

Durch mein Auslandssemester an der City University of Hong Kong habe ich zudem Erfahrung in internationalen Projektteams gesammelt.


Und hier solltest du gleich deine Sprachkenntnisse mit anfügen. Also nicht erst zum Ende deines Anschreibens.

Zitat:

Unter anderem haben wir das Projektziel Doppelgleisigkeiten zu vermeiden, nicht mehr relevante Prozessschritte zu entfernen bei der Integrierung eines neuen Prozesses umgesetzt.


Das musste ich mir 5mal durchlesen, bevor ich den Sinn verstanden habe, sorry. Das mag sicherlich auch an den fehlenden Komma hinter "Projektziel" liegen. Besser also nochmal einfacher formulieren.

Zitat:

Von den Ausbildungspartnern ermöglicht konnte ich zudem das theoretische Wissen praktisch umsetzen.


Auch hier wieder: versuche es nicht so kompliziert zu formulieren!

Vorschlag:
Zudem konnte ich theoretisches Wissen praktisch umsetzen.

Hier kannst du auch gleich noch ein Beispiel bringen, was du konkret gemacht hast.

Zitat:

und die stetig dazu kommenden Einsatzgebiete stellen für mich deshalb einen sehr interessanten Industriesektor dar.


Wo siehst du denn die Einsatzgebiete? Beispiel bringen! Ansonsten ist das nur blabla Sad

Zitat:

Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, um offene Fragen zu klären würde ich mich freuen. In Erwartung einer positiven Nachricht verbleibe ich,


Ich freue mich über ... reicht vollkommen aus. Nutze dem freiwerdenden Platz lieber für obige Beispiele.

Zitat:

Anlagen
-Bewerbungsunterlagen


"Anlagen" reicht vollkommen aus.

Das wars schon Smile

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toni_rios
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 6
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
25.05.2009 18:55
danke rudi für den input. werde das ganze gleich einmal versuchen umzusetzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toni_rios
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 6
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
25.05.2009 20:07
So, habe die Bewerbung jetzt noch einmal überarbeitet und versucht diese zu vereinfachen. Ich hoffe es ist mir gelungen.

@Rudi: Ich habe dein Ratschläge zum Teil ganz übernommen, zum teil auch nicht. trotzdem vielen dank nochmals!


Bewerbung als Projektmanager


Sehr geehrte Frau Mag. ,

firmenübergreifende Projekte stellen eine große Herausforderung in Sachen Planung und Koordination dar. Gerade deshalb wird es mich freuen, genau diese Stärken meinerseits in Ihr innovatives Unternehmen als Projektmanager einbringen zu können.

Im Juli 2008 habe ich mein Studium Produktion und Management beendet. Projektmanagement ist in diesem sowohl theoretisch als auch praktisch im Lehrplan verankert. Bei dem Unternehmensprojekt xxx habe ich die Schwierigkeiten kennengelernt, die bei einem firmenübergreifenden Projekt auftreten können. Durch mein Auslandssemester an der City University of Hong Kong habe ich zudem Erfahrung in internationalen Projektteams gesammelt. Mit diesem und durch einen weiteren längeren Auslandsaufenthalt habe ich mein Englisch auf ein gutes Niveau gehoben.

Mein Berufspraktikum habe ich bei der Firma xxx in München/Deutschland in der Qualitätsabteilung des Einkaufs absolviert. Projekte im Alleingang als auch im Team standen während der vier Monate auf der To-do Liste. Bei der Integrierung eines neuen Prozesses haben wir das Projektziel, Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und nicht mehr relevante Prozessschritte zu entfernen, umgesetzt.

Mit dem Thema Kunststoff kam ich erstmalig im dem Fach Werkstoffkunde in Verbindung. Das theoretische Wissen konnte ich praktisch im Rahmen eines Labor umsetzen. Das Einsatzgebiet von Kunststoff scheint beinahe unbegrenzt. Sei es als Leitruder beim Airbus A380 in Form von kohlefaserverstärktem Kunststoff oder als PET-Flasche für Mineralwasser. Die Attraktivität dieses Sektors ergibt sich für mich dadurch, dass trotz der vorhandenen Vielfältigkeit in der Verwendung, stetig nach neuen Technologien bzw. Einsatzgebieten gesucht wird.

Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.

Ich würde mich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, um offene Fragen zu klären freuen. In Erwartung einer positiven Nachricht verbleibe ich,


Mit freundlichen Grüßen

[Name entfernt]

Anlagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
26.05.2009 08:03
Das sieht doch schon ganz gut aus!

2 Anmerkungen habe ich noch:

Zitat:

Durch mein Auslandssemester an der City University of Hong Kong habe ich zudem Erfahrung in internationalen Projektteams gesammelt. Mit diesem und durch einen weiteren längeren Auslandsaufenthalt habe ich mein Englisch auf ein gutes Niveau gehoben.



Vorschlag:

Durch mein Auslandssemester an der City University of Hong Kong habe ich zudem Erfahrung in internationalen Projektteams gesammelt und meine Englischkenntnisse gefestigt. Während eines Auslandsaufenthalt in ... konnte ich zudem meine Sprachkenntnisse weiter erfolgreich ausbauen.


Zitat:

Die Attraktivität dieses Sektors ergibt sich für mich dadurch, dass trotz der vorhandenen Vielfältigkeit in der Verwendung, stetig nach neuen Technologien bzw. Einsatzgebieten gesucht wird.


"Gesucht" ist vielleicht das falsche Wort. Wie findest du "geforscht"?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toni_rios
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 6
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
26.05.2009 20:05
Hallo rudi,

vielen herzlichen Dank nochmals für dein bemühen. Werde dein Anregungen nochmals einbauen und mich dann bewerben. Werde dann auch Bescheid geben wie es gelaufen ist.

Danke,

mfg christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toni_rios
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 6
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
08.06.2009 11:37
Hallo,

also leider ist es nichts geworden. Muss ich mich doch noch weiter bewerben. Vielen Dank trotzdem.

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
08.06.2009 12:38
Hallo toni_rios,

Das ist natürlich blöd. Stell doch mal bitte die letzte Version deines Anschreibens ein.

Hast du auch einen Grund für die Absage gesagt bekommen?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
toni_rios
PostRank 2
PostRank 2


Anmeldungsdatum: 25.05.2009
Beiträge: 6
Zu: Bewerbungs als Projektmanager
10.06.2009 19:37
Hallo Rudi,

mach ich doch glatt.

Zitat:


Bewerbung als Projektmanager


Sehr geehrte Frau ,

firmenübergreifende Projekte stellen eine große Herausforderung in Sachen Planung und Koordination dar. Gerade deshalb wird es mich freuen, genau diese Stärken meinerseits in Ihr innovatives Unternehmen als Projektmanager einbringen zu können.

Im Juli 2008 habe ich mein Studium Produktion und Management beendet. Projektmanagement ist in diesem sowohl theoretisch als auch praktisch im Lehrplan verankert. Anhand des Unternehmensprojekts XXX habe ich die Schwierigkeiten kennen gelernt, die bei einem firmenübergreifenden Projekt auftreten können. Durch mein Auslandssemester an der City University of Hong Kong habe ich zudem Erfahrung in internationalen Projektteams gesammelt und meine Englischkenntnisse gefestigt. Während eines Auslandsaufenthalt in Australien und Neuseeland konnte ich zudem meine Sprachkenntnisse weiter erfolgreich ausbauen.

Mein Berufspraktikum habe ich bei der Firma XXX in München/Deutschland in der Qualitätsabteilung des Einkaufs absolviert. Projekte im Alleingang als auch im Team standen während der vier Monate auf der To-do Liste. Bei der Integrierung eines neuen Prozesses haben wir das Projektziel, Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und nicht mehr relevante Prozessschritte zu entfernen, umgesetzt.

Mit dem Thema Kunststoff kam ich erstmalig im dem Fach Werkstoffkunde in Verbindung. Das theoretische Wissen konnte ich praktisch im Rahmen eines Labor umsetzen. Das Einsatzgebiet von Kunststoff scheint beinahe unbegrenzt. Sei es als Leitruder beim Airbus A380 in Form von kohlefaserverstärktem Kunststoff oder als PET-Flasche für Mineralwasser. Die Attraktivität dieses Sektors ergibt sich für mich dadurch, dass trotz der vorhandenen Vielfältigkeit in der Verwendung, stetig nach neuen Technologien bzw. Einsatzgebieten geforscht wird.

Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.

Ich würde mich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, um offene Fragen zu klären freuen. In Erwartung einer positiven Nachricht verbleibe ich,


Mit freundlichen Grüßen



Begründung war folgend:

Zitat:

Trotz der interessanten Unterlagen die wir von Ihnen erhalten haben, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir bei der weiteren Auswahl aufgrund besonders optimaler Übereinstimmung mit dem Anforderungsprofil anderen Kandidaten den Vorzug geben.



Vielen Dank auf jedenfall für die Unterstützung. Ich werde mein Glück noch weiter versuchen.

mfg bis bald
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mausi
Gast




Zu: Bewerbungs als Projektmanager
10.06.2009 20:58
Kann ich mir garnicht vorstellen. Ich hab mir jetzt nicht den gesammten Thread durchgelesen, aber das Bewerbungsschreiben find ich Klasse!!! Mein lieber Mann!

Die Absage sagt auch nicht wirklich viel. Da steht nur, das jemand besser war. Vielleicht hatte der mehr Erfahrungen Confused

Ich wünsche dir das es bei der nächsten Bewerbung klappt. Drücke die Daumen!!!
Maiki
Gast




Zu: Bewerbungs als Projektmanager
10.06.2009 21:09
Hey toni_rios!

Daran wird's nicht gelegen haben, aber ein paar Kommafehler habe ich noch erspäht:

Projektmanagement ist in dem Studium, sowohl theoretisch als auch praktisch, im Lehrplan verankert.

Zitat:

Anhand des Unternehmensprojekts XXX habe ich die Schwierigkeiten kennen gelernt


Hier bin ich mir nicht sicher. Eventuell kommt nach XXX auch ein Komma. Und "kennen gelernt" wird meines Erachtens zusammengeschrieben.

Ich würde mich auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch, um offene Fragen zu klären, freuen.
Den nachfolgenden Satz würde ich persönlich weglassen.

Aber das sind alles nur Kleinigkeiten. Daher! Nicht lockerlassen!

Viele Grüße
Maiki
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung ModebrancheBitte guckt euch meine Bewerbung an!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21