Anschreiben für ein Semesterpraktikum

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für ein PraktikumAusbildung zum Steuerfachangestellten ...
Autor Nachricht
melly_
Gast




Anschreiben für ein Semesterpraktikum
10.06.2009 09:51
Hallo,

ich sitz seit ein paar Tagen an einem Anschreiben für ein Semesterpraktikum, bin mir aber unsicher, ob das Geschriebene ok ist. Vielleicht könnte mal jemand drüber schauen?




Sehr geehrter Herr XYZ,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Semesterpraktikum bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ihre Firmendarstellung und Ihre Referenzen sprechen mich sehr an und haben mich neugierig gemacht.

Derzeit studiere ich Multimedia und Kommunikation an der Fachhochschule in Ansbach im 8. Semester, mit den Schwerpunkten 3-D Graphics und Medieninformatik.

Ich beabsichtige in den Bereichen 2D- und 3D-Animation, sowie der Website-Programmierung noch mehr Erfahrungen zu sammeln und habe deshalb den Wunsch mich in Ihrem Unternehmen neuen Aufgaben zu stellen und Ihre Firma durch meinen Einsatz zu unterstützen.

Einige meiner bisherigen Arbeiten, sowie mein Profil können Sie auf meiner Webseite einsehen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Das 20-wöchige Praktikum ist Bestandteil meines Studiums und sollte bestenfalls am 31.08.2009 beginnen.

Auch bin ich sehr daran interessiert ab sofort eine Nebentätigkeit in Ihrem Unternehmen im Bereich Webentwicklung oder in den Bereichen 2D- und 3D-Animation auszuüben.

Bei Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX




Ich gehe nicht weiter auf Kenntnisse ein, weil ich diese in meinem Lebenslauf und zusätzlich auf meiner Website darstelle, bin mir aber nicht sicher, ob das ok ist?!?


Bin dankbar für Tips Wink

Grüße Melly

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Maiki
Gast




Zu: Anschreiben für ein Semesterpraktikum
10.06.2009 13:06
Hallo melly_,

Zitat:

Ich gehe nicht weiter auf Kenntnisse ein, weil ich diese in meinem Lebenslauf und zusätzlich auf meiner Website darstelle, bin mir aber nicht sicher, ob das ok ist?!?


Zumindest auf die wichtigsten Kenntnisse solltest du schon im Anschreiben eingehen! Was wäre denn, wenn der Arbeitgeber aufgrund des Anschreibens garnicht erst den Lebenslauf oder gar die entsprechende Webseite anschaut? Dann wärst du schon im Vorfeld aus dem Rennen.

Weiterhin solltest du denn Bereich, in dem du arbeiten willst, näher festlegen. Das kannst du mit dem gewünschten Startbeginn gleich in den Betreff einbauen.

Handelt es sich eigentlich um ein freiwilliges Praktikum? Oder ist das Praktikum Pflicht? Was ist das "offizielle" Ziel des Praktikums?

Viele Grüße
Maiki
Gast





Zu: Anschreiben für ein Semesterpraktikum
11.06.2009 12:15
Hallo Maiki,

vielen Dank für die Tips Smile

Ich habe das Anschreiben nun nochmal umgeschrieben:




Bewerbung für ein Semesterpraktikum im Bereich Website-Programmierung, sowie der 2D-/3D-Animation vom 31.08.2009 bis zum 15.01.2010


Sehr geehrter Herr XYZ,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Semesterpraktikum bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Ihre Firmendarstellung, wie auch Ihre Referenzen sprechen mich sehr an und haben mich neugierig gemacht.

Ich beabsichtige im Bereich der Website-Programmierung, vor allem in den Programmiersprachen JavaScript und PHP, sowie bei der Erstellung von 2D- und 3D-Animationen weitere Erfahrungen zu sammeln, deshalb habe ich den Wunsch mich in Ihrem Unternehmen neuen Aufgaben zu stellen und Ihre Firma durch meinen Einsatz zu unterstützen.

Derzeit studiere ich Multimedia und Kommunikation an der Fachhochschule in Ansbach im 8. Semester, mit den Schwerpunkten Medieninformatik und 3-D Graphics.

Bisher konnte ich Erfahrungen in verschiedenen Programmiersprachen machen, wie zum Beispiel in Java, PHP, SQL und JavaScript. Des Weiteren habe ich unter anderem mit Programmen wie Cinema4D, Flash 6.5 und Director MX 2004 gearbeitet.

Einige meiner bisherigen Arbeiten, sowie mein Profil können Sie auf meiner Website einsehen: [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]

Bei Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
XXX




Bin mir aber nicht sicher, ob ich meine Erfahrungen so aufzählen kann? Bin dankbar für weiter Tips Wink

Vielen Grüße
Melly
Jule25+1
Gast




Zu: Anschreiben für ein Semesterpraktikum
11.06.2009 12:50
Hi Melly!

Das Anschreiben sieht doch schon viel besser aus. Es ist ungleich interessanter geworden!

Den Betreff finde ich aber etwas zu lang. Hier ein Vorschlag von mir:

Bewerbung um ein Semesterpraktikum (Bereich Website-Programmierung, 2D-/3D-Animation) ab 31.08.2009

Ziel sollte sein, das der Betreff auf 1 Zeile passt.

Den genauen UZeitraum kannst du trotzdem in den Text des Anschreibens integrieren.

Und dann empfehle ich dir noch, zumindest auf eines deiner Projekte kurz in 1 oder 2 Sätzen einzugehen. Anschließend kannst du schreiben: "Einen Überblick über weitere Arbeiten sowie mein Profil finden Sie auf meiner Website [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar]"

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung für ein PraktikumAusbildung zum Steuerfachangestellten ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges Heute - 14:25
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26