Lebenslauf für Bewerbung an Universitäten

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was ist bei Online gsetellten Lebensläufe zu ...Lebenslauf bitte korrigieren
Autor Nachricht
Torsten
Gast




Lebenslauf für Bewerbung an Universitäten
14.06.2009 22:09
Ich hätte mal ne Frage.

Da ich schon seit Stunden und Tagen das Internet durchforste und nach Lebensläufen suche, die für eine Bewerbung an Hochschulen geeignet sind, aber nur Lebensläufe für Unternehmen finde, probier ichs einfach mal hier.

Also ich suche irgendeine geeignete Vorlage oder zumindest ein Anhaltepunkt für einen tabellarischen LL der an eine Uni geht, wenn man vorher nichts gemacht hat. also noch keinen Beruf oder so, sondern gleich nach dem Abitur (+Wehr/zivildienst) sich bewirbt. Gibt es da Unterschiede zu den "normalen" Lebensläufen an Unternehmen, Ausbildung, Job, Beruf??? Wenn ja, Welche? Gehört da auch ein Bild in den Lebenslauf? stimmt es, dass der LL nur eine Seite lang seind darf? WO finde ich etwas, wie ein Muster, dass mir zB Anzahl der Absätze gibt?
Gibt man bei Lebensläufen für Unis auch Hobbys an?

Wär nett wenn mir jemand dazu helfen könnte.
Lieben Gruß, Torsten.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Lebenslauf für Bewerbung an Universitäten
15.06.2009 21:37
Wo hast du denn gelesen, dass der Lebenslauf nur 1 Seite lang sein soll? Üblich sind 2 Seiten, bei Akademikern dürfen es sogar 3 Seiten sein. Schau mal unter Lebenslauf. Da sind vielerlei Infos zu finden. Ansonsten auch mal die Muster zum Lebenslauf durchgehen.

Einen Unterschied zwischen Hochschul-Lebenslauf und Firmen-Lebenslauf wüsste ich jetzt nicht. Es muss eben alles rein, was für das Studium relevant ist. Und dazu gehören nunmal auch die Hobbys.
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
Gast




Zu: Lebenslauf für Bewerbung an Universitäten
16.06.2009 02:38
Danke für deine Antwort.

Ich hab diesen Artikel Lebenslauf schon komplett durch und aber jetz aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden was mich an der Frage bezüglich des Hochschul-Lebenslaufes weiterbringt. Den einzigsten Lebenslauf der zu einer Bewerbung für ein Studium gehörte war ein Duales Studium und da bewirbt man sich ja halt auch auf ein Unternehmen. Ansonsten findet man eben nur Lebensläufe für Unternehmen bez. Beurf oder Ausbildung. Schade, werd wohl irgendwie mein eigenes "Ding" machen müssen.

Aber weiß jemand vielleicht welches Sprachniveau man nach 9 jahren (sogar 10 mit einmal sitzen geblieben) in Englisch hat wenn man die ganze zeit auf einem Gymnasium war und es von der 5. bis zur 13. Klasse hatte? Ich meine Niveau B stand für Anfänger und Niveau A für Fortgeschrittene oder so ähnlich...finde es aber leider nirgends. Möchte da sehr gerne eine objektive Aussage haben, da woanders von einem immer selbst verlangt wird sein Niveau einzuschätzen und ich eben eine objektive Meinung haben möchte, welchem Niveau es entspricht.

Danke und Liebe Grüße, Torsten.
Maiki
Gast




Zu: Lebenslauf für Bewerbung an Universitäten
16.06.2009 08:09
Hallo Torsten!

Deine Sprachkenntnisse musst du schon selbst (subjektiv) einschätzen. Ich kann auch 10 Jahre Englisch haben, aber immer noch kein Wort verstehen. Andernfalls kann ich auch mit 1/2 bereits "fortgeschritten" sein. Ein paar Ausprägungen findest du unter Grad der Sprachkenntnisse.

Ich wüsste übrigens auch nicht, warum ein Hochschul-Lebenslauf anders sein sollte als für eine Bewerbung bei einem Unternehmen. Du kannst ja mal [Link nur für registrierte Nutzer sichtbar] nachschauen. Da wurde das Thema auch aufgegriffen.

Viele Grüße
Maiki
Torsten
Gast




Zu: Lebenslauf für Bewerbung an Universitäten
16.06.2009 22:57
Danke Maiki, deine Antwort und link hat mir sehr geholfen. Ich verwende nun einfach einen Lebenslauf wie wenn ich ihn für ein Unternehmen schreiben würde, nur eben halt an eine Uni. Ich dachte erst, dass der Lebenslauf für eine Uni irgendwie anders sein müsste, aber frage nun geklärt.

Zu den Sprachkenntnissen: ich kann schon "Fremdsprachenkenntnisse Englisch: Gut" hinschreiben nur ist das nicht sehr aussagekräftig. ich finde es sieht professioneller aus wenn man die allgemeingültigen Sprachniveauangaben benutzt wie A1 , A2, B oder so ähnlich. ich weiß aber nicht mehr genau wie es geht. Weiß dass denn niemand??

Danke u Grüße Torsten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Was ist bei Online gsetellten Lebensläufe zu ...Lebenslauf bitte korrigieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge chaotischen Lebenslauf begründen Gast Gestellte Fragen 04.02.2024 18:46
Keine neuen Beiträge Katastrophaler Lebenslauf, wie Kurve kriegen? Gast Lebenslauf 30.01.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Angabe des Abendgymnasiums im Lebenslauf Gast Lebenslauf 27.11.2023 23:55
Keine neuen Beiträge Nur Absagen: Lebenslauf BewerberOhneErfolg Absagen 15.10.2023 10:11