Bewerbung als Community Manager

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
??? wer hat nen Verbesserungsvorschlag ????dringend hilfe benötigt bei bewerbung kauffrau ...
Autor Nachricht
Mathias
Gast




Bewerbung als Community Manager
18.06.2009 12:27
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf Ihr Jobangebot bei XYZ.de, welches ich mit großem Interesse gelesen habe.

Seit vielen Jahren bin ich aktiver Gamer und Internetnutzer von Foren, Communities und Chats.

In 2004 habe ich erstmals eine Community, zunächst als Moderator und später als Co-Administrator betreut. In dieser Zeit eignete ich mir HTML und PHP Grundkenntnisse an.
In 2005 gründete ich eine eigene Community, die aus dem Stand heraus den Google-Rank 3 erreichte und konstant rd. 1300 Mitglieder hat. Unterstützung fand ich bei zwei Freunden, von denen einer sich um die Servertechnik kümmerte und der zweite mich in der Foren- und Chatmoderation unterstützte. Das aktive Nutzerverhalten bestimmte ich durch Themenvorgaben im Forum, sowie durch Aufbau und Pflege einer Themendatenbank.

Meine ruhige und besonnene Art machte es mir leicht den Mitgliedern auch komplexe Zusammenhänge zu erklären, ebenso wie in kritischen Situationen etwaige Wogen zu glätten, wenn eine Diskussion drohte auszuufern.
Entsprechendes positives Feedback erhielt ich von vielen Usern.

Hierbei kamen mir meine Erfahrungen als Versicherungsmakler zu Gute, da Verkauf auch immer Kommunikationsgeschick und Kundenservice eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit bedingt.

Ende 2008 habe ich meine Tätigkeit für die Community aufgegeben, da mich vor allem berufliche Verpflichtungen stark in Anspruch nahmen.
Ich habe jedoch festgestellt das mir der Spaß an einer solchen Tätigkeit fehlt und möchte mich beruflich in diese Richtung verändern.

Neben meiner Teamfähigkeit zeichnet mich eine ausgeprägte Hands-On Mentalität aus und ich bin es gewohnt mich auch über das normale Maß hinaus zu engagieren, wenn es die Situation erfordert.

Kurz gesagt: Yes, I can!


Auf Grund meiner jetzigen Tätigkeit als selbständiger Versicherungsmakler bin ich nicht an Fristen gebunden und ein kurzfristiger Einstieg bei XXX ist daher möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 42.000,- Euro brutto im Jahr.

Ein persönliches Gespräch wäre eine gute Gelegenheit Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.


Mit freundlichen Grüßen

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

nickname
PostRank 8
PostRank 8


Anmeldungsdatum: 02.04.2009
Beiträge: 403
Zu: Bewerbung als Community Manager
18.06.2009 13:56
Sind denn die Menschen nicht mal in der Lage ein paar nette Worte zu schreiben und mal die Situation, in der Sie einen Rat benötigen, kurz zu beschreiben!!

Hier gilt das Motto "friss oder stirb"!

Schade! Confused

gruß nickname
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung als Community Manager
18.06.2009 14:03
nickname,

Du hast völlig Recht - Pardon! Ich habe zu schnell gepostet.

Also: Ich würde mich über eure Kommentare und/oder Verbesserungsvorschläge freuen.


Liebe Grüße

Mathias
Maiki
Gast




Zu: Bewerbung als Community Manager
18.06.2009 15:42
Hallo Mathias!

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren


Unbedingt einen richtigen Ansprechpartner herausfinden. Falls dieser Im Jobangebot nicht aufgeführt ist, einfach mal dort anrufen. Die haben doch bestimmt auch einen Seite im Internet, oder?

Zitat:

ich beziehe mich auf Ihr Jobangebot bei XYZ.de, welches ich mit großem Interesse gelesen habe.


Das kannst du besser als Zusatz zum Betreff formulieren.

Zitat:

den Google-Rank 3 erreichte


Was meinst du damit?

Zitat:

und konstant rd. 1300 Mitglieder


Heißt das, es gibt keine Enwicklung mehr? Meldet sich niemand mehr an?

Zitat:

Unterstützung fand ich bei zwei Freunden, von denen einer sich um die Servertechnik kümmerte und der zweite mich in der Foren- und Chatmoderation unterstützte.


Lass lieber deine Freunde hier weg. DU bewirbst dich, also musst du DEINE Stärken präsentieren.

Zitat:


Auf Grund meiner jetzigen Tätigkeit als selbständiger Versicherungsmakler bin ich nicht an Fristen gebunden und ein kurzfristiger Einstieg bei XXX ist daher möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 42.000,- Euro brutto im Jahr.



Sind diese Angaben von dem Unternehmen gefordert? Falls nicht, besser weglassen und im Gespräch klären.

Was reizt dich denn eigentlich gerade dort, als Community Manager tätig zu werden?

Zitat:

Ein persönliches Gespräch wäre eine gute Gelegenheit Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.



Mein Gegenvorschlag dazu:
Gern überzeuge ich Sie von meinen Fähigkeiten in einem persönlichen Gespräch.

Viele Grüße
Maiki
Mathias
Gast




Zu: Bewerbung als Community Manager
18.06.2009 16:08
Hallo Maiki,

vielen Dank für Deine Antwort/Tipps.

Den Ansprechpartner habe ich in der Zwischenzeit heraus gefunden und die Anred angepaßt.

Da kein separates anschreiben vom Unternehmen gewünscht wird, sondern das Anschreiben scon in der E-Mail enthalten sein soll, kann ich den Bezug nicht anders herstellen. Im Betreff der E-Mail wird nur die unternehmensinterne Anzeigenreferenz-Nr. gewünscht.

Der Google-Rank spielgelt wider wie gut die Seite von Google gefunden wird - der Pagerank reicht dabei von 0 (schlecht) - 10 (absolute Spitzenklasse)

Konstant 1.300 Mitglieder da es nicht nur An- sondern auch Abmeldungen gibt und es sich die Waage hält.

Durch das nennen meine Unterstützer wollte ich meine Teamfähigkeit herausstellen. Was wäre eine Alternative hierzu?

Der Beginn des Einstiegs und die Gehaltsvorstellung sind in der Anzeige als Forderung genannt.

OK, der Reiz das ich gerade DORT einsteigen will sollte deutlicher werden - Stimmt!
Werde ich noch überarbeiten


Deine Schlußformulierung ist besser, auch das werde ich ändern.


Nochmals: Danke


Liebe Grüße

Mathias
Mathias
Gast




Ãœberarbeitete Version
19.06.2009 10:05
Hallo Forum,

hier nun die überarbetiete Version. Tipps, Kritik oder Lob sind willkommen.
Dafür schon mal vielen Dank im voraus.


Liebe Grüße

Mathias


Zitat:

Sehr geehrter Herr XY,

ich beziehe mich auf Ihr Jobangebot als Community Manger, welches ich mit großem Interesse gelesen habe. Da XXXXX der weltweit führende Anbieter ist bewerbe ich mich gern auf die von Ihnen ausgeschriebene Position.

Seit vielen Jahren bin ich aktiver Gamer und Internetnutzer von Communities, Foren, und Chats.

In 2004 habe ich erstmals eine Community, zunächst als Moderator und später als Co-Administrator betreut. In dieser Zeit eignete ich mir HTML und PHP Grundkenntnisse an.
In 2005 gründete ich eine eigene Community die von Google in den Top 10 der deutschen Suchergebnisse gelistet wird. Das aktive Nutzerverhalten bestimmte ich durch Themenvorgaben im Forum, sowie durch Aufbau und Pflege einer Themendatenbank.

Meine ruhige und besonnene Art machte es mir leicht den Mitgliedern auch komplexe Zusammenhänge zu erklären, ebenso wie in kritischen Situationen etwaige Wogen zu glätten, wenn eine Diskussion drohte auszuufern.
Entsprechendes positives Feedback erhielt ich von vielen Usern.

Hierbei kamen mir meine Erfahrungen als Versicherungsmakler zu Gute, da Verkauf auch immer Kommunikationsgeschick und Kundenservice eine ausgeprägte Problemlösungsfähigkeit bedingt.

Ende 2008 habe ich meine Tätigkeit für die Community aufgegeben, da mich vor allem berufliche Verpflichtungen stark in Anspruch nahmen.
Ich habe jedoch festgestellt das mir der Spaß an einer solchen Tätigkeit fehlt und möchte mich beruflich in diese Richtung verändern.

Neben meiner Teamfähigkeit zeichnet mich eine ausgeprägte Hands-On Mentalität aus und ich bin es gewohnt mich auch über das normale Maß hinaus zu engagieren, wenn es die Situation erfordert.

Kurz gesagt: Yes, I can!


Auf Grund meiner jetzigen Tätigkeit als selbständiger Versicherungsmakler bin ich nicht an Fristen gebunden und ein kurzfristiger Einstieg bei XXXX ist daher möglich.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 42.000,- Euro brutto im Jahr.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Community Manager
19.06.2009 10:21
Hallo Mathias,

Anbei auch ein paar Anmerkungen von mir.

Die 1.: Passt denn dein Anschreiben auf 1 Seite? Ich finde es aktuell ziemlich viel. Selbst wenn du dein Anschreiben per E-Mail verschickst, die Vorgabe für den Umfang muss eingehalten werden.

Zitat:

ich beziehe mich auf Ihr Jobangebot als Community Manger


Was ist bitte ein "Manger"?

Zitat:

von Google in den Top 10 der deutschen Suchergebnisse gelistet wird


Dumme Frage: Um welchen Suchbegriff handelt es sich hierbei? Du bist doch sicherlich nicht bei jedem Suchbegriff unter den Top 10, oder Wink

Zitat:

Auf Grund meiner jetzigen Tätigkeit als selbständiger Versicherungsmakler bin ich nicht an Fristen gebunden und ein kurzfristiger Einstieg bei XXXX ist daher möglich.


So umfangreich brauchst du das nicht zu machen.
Schreibe doch "Ein kurzfristiger Einstieg ist möglich." Das reicht vollkommen aus. Der Rest steht im Lebenslauf. Und auch der wrd bei einer E-Mailbewerbung mitgeschickt.

Das wars schon. Wie gesagt, mir ist das schreiben derzeit noch zu umfangreich.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mathias
Gast




Zu: Bewerbung als Community Manager
19.06.2009 10:56
Hallo Rudi,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe natürlich die Dokumentenlänge geprüft und das Schreiben paßt ohne Probleme auf eine Word-Seite (Times New Roman - 12 Punkt).

Ein "Manger" ist ein Fipptehler Smile

Es ist eine Community für ein spezielles Erotikthema, das ist jedoch etwas was ich nicht gleich im Anschreiben preisgeben möchte.

Mit dem Hinweis auf meine derzeitige Selbständigkeit bin ich auch noch nicht ganz glücklich.


@all

Gibt es weitere Tipps und Hinweise?

Frage: Da es sich ja um ein E-Mail Anschreiben handelt, muß/sollte ich da auch einen Briefkopf mit meinen Adressdaten einfügen, oder reicht es wenn sich diese Daten dann aus dem Lebenslauf ergeben?


Liebe Grüße

Mathias
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung als Community Manager
19.06.2009 11:11

Zitat:

Ich habe natürlich die Dokumentenlänge geprüft und das Schreiben paßt ohne Probleme auf eine Word-Seite (Times New Roman - 12 Punkt).


Und wo würdest du bei einer normalen, schriftlichen Bewerbung dann die Empfänger- und Absenderadresse hinschreiben? Der Platz dafür muss abgerechnet werden.

Zitat:

Frage: Da es sich ja um ein E-Mail Anschreiben handelt, muß/sollte ich da auch einen Briefkopf mit meinen Adressdaten einfügen, oder reicht es wenn sich diese Daten dann aus dem Lebenslauf ergeben?


Die Antwort dazu findest du auf dieser Webseite unter E-Mailbewerbung.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mathias
Gast




Dritter Versuch
19.06.2009 11:59
Hallo Rudi,

ich habe noch mal gekürzt und umformuliert, wie findest du es jetzt?


Zitat:

Sehr geehrter Herr XY,

ich beziehe mich auf Ihr Jobangebot als Community Manager, welches ich mit großem Interesse gelesen habe. Da XYZ der weltweit führende Anbieter von PRODUKTNAME ist bewerbe ich mich gern auf die von Ihnen ausgeschriebene Position.

In 2004 habe ich erstmals eine Community, zunächst als Moderator und später als Co-Administrator betreut. In dieser Zeit eignete ich mir HTML und PHP Grundkenntnisse an.
In 2005 gründete ich eine eigene Community die von Google in den Top 10 der deutschen Suchergebnisse gelistet wird. Das aktive Nutzerverhalten bestimmte ich durch Themenvorgaben im Forum, sowie durch Aufbau und Pflege einer Themendatenbank.

Meine ruhige und besonnene Art machte es mir leicht den Mitgliedern auch komplexe Zusammenhänge zu erklären, ebenso wie in kritischen Situationen etwaige Wogen zu glätten.
Entsprechendes positives Feedback erhielt ich von vielen Usern.

Hierbei kamen mir meine Erfahrungen als Versicherungsmakler zu Gute, da Verkauf und Service auch immer Kommunikationsgeschick und Problemlösungsfähigkeit bedingen.

Ende 2008 habe ich meine Tätigkeit für die Community aufgegeben, da mich vor allem berufliche Verpflichtungen stark in Anspruch nahmen.
Ich habe jedoch festgestellt das mir der Spaß an einer solchen Tätigkeit fehlt und möchte mich beruflich in diese Richtung verändern.

Neben meiner Teamfähigkeit und sozialen Kompetenz zeichnet mich eine ausgeprägte Hands-On Mentalität aus und ich bin es gewohnt mich auch über das normale Maß hinaus zu engagieren. Kurz gesagt: Yes, I can!

Ein kurzfristiger Einstieg bei XYZ ist möglich und meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 42.000,- Euro brutto im Jahr.

Gern überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
??? wer hat nen Verbesserungsvorschlag ????dringend hilfe benötigt bei bewerbung kauffrau ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewerbungsschreiben als Entwickler (IT) Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 25.02.2024 16:43
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge "Vermieter sein" als praktische Erfahrung? Gast Lebenslauf 14.01.2024 12:43
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Projekt Assistenz Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 09.11.2023 15:21