Bewerbung nach versauter Schule

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Abbruch Hotelfach - neue Bewerbung Dipl. - ...bewerbung praktikum
Autor Nachricht
nicor
Gast




Bewerbung nach versauter Schule
18.06.2009 15:19
Moin,

ich habe Probleme eine vernünftige Bewerbung zu formolieren und wäre über ein bisschen Hilfe eurerseits sehr erfreut.

Hier mal kurz meine Situation.

Ich habe erfolgreich die mittlere Reife abgeschlossen.

Danach auf das Wirtschaftsgymnasium gewechselt, was ich allerdings nach der 11. Klasse geschmissen habe. Da damals mein Hauptinteresse sicher nicht der Schule galt und ich öfters nicht in der Schule war.

Danach habe ich 2 Jahre lang, Ausbildungen gesucht, mich unzählige mal beworben aber keine Stelle gefunden. Nun habe ich bald 1 Jahr Wehrdienst hinter mir und suche nun selbstverständlich wieder eine Ausbildung.

Mein Berufswunsch ist Bürokaufmann.

In der Bewerbung sollte zum Ausdruck kommen, dass mein damaliger Schulabbruch, aufgrund Dummheit, die ich mittlerweile sehr bedauere, eine einmalige Sache sei und ich mich auf meine 2. Chance zu 100% konzentrieren würde.

Ich hoffe auf viele Tipps, sollten noch Fragen offen sein, werde ich diese gerne beantworten.

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung nach versauter Schule
18.06.2009 15:22
Hast du denn eine konkrete Frage? Und wo ist dein Entwurf?

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast





Zu: Bewerbung nach versauter Schule
18.06.2009 15:25
Die Konkrete Frage ist, wie ich den Teil mit der abgebrochenen Schule am besten formuliere und umschreibe.

Den Rest denke ich bekomme ich selbst hin, Entwurf ist noch keiner vorhanden, werde mich aber da heute noch dran setzen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, werde ich ihn hier umgehend posten.
Suzanne
Gast




Zu: Bewerbung nach versauter Schule
18.06.2009 16:05
Hey nicor!

Die Sache solltest du besser ganz rauslassen. In einer Bewerbung geht es nicht darum, dich für frühere Sachen zu rechtfertigen. Vielmehr musst du dein Interesse für den Ausbildungsberuf klar formulieren und begründen sowie deine Eignung mit bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse deine Eignung untermauern.

Eine Rechtfertigung zu einem abgebrochenen Wirtschaftsgymnasium bringt dich hier meiner Meinung nach nicht weiter! Das sieht der Arbeigeber sowieso im Lebenslauf und du musst den Arbeitgeber auch nicht noch explizit darauf aufmerksam machen Confused

Für das spätere Gespräch musst du dir natürlich was triftiges einfallen lassen.
nico
Gast




Zu: Bewerbung nach versauter Schule
18.06.2009 16:16
Danke schonmal für die Tipps:

Hier ist mein erster Entwurf, was meint ihr dazu?





Name Name • Straße Hausnummer • PLZ Ort



Firma Datum
Herrn
Straße
Ort



Bewerbung als Bürokaufmann


Sehr geehrter Herr ,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit gelesen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz als Bürokaufmann.

Meinen Schulabschluß, die mittlere Reife habe ich im Juni 2005 abgschlossen. In der Zeit auf dem Wirtschaftsgymnasium eignete ich mir Grundkentnisse über verwaltende und organisatorischen Tätigkeiten innerhalb eines Betriebes an.

Zudem sammelte ich erste Erfahrungen in der EDV, vorallem in MS Word und MS Excel ebenfalls besitze ich Grundkentnisse in MS Acces und HTML.
Während meiner Zeit bei der Bundeswehr, lernte ich das Arbeiten mit einer SAP Datenbank kennen.

Das Arbeiten in einer Gruppe oder auch selbständiges erarbeiten von Sachverhalten stellen für mich kein Problem dar.
Gewissenhaftes, zuverlässiges, sorgfältiges Arbeiten und eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft können sie bei mir Vorraussetzen.

Ich freue mich, meine Fähigkeiten in ihr Unternehmen einzubringen.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen jederzeit für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß


Oftersheim den Datum

Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung nach versauter Schule
18.06.2009 20:13
Hallo nochmal Very Happy

Anbei dein Anschreiben, etwas umformuliert.

Gruß
Rudi

Bewerbung um eine Ausbildung zum Bürokaufmann
Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XX,

zunächst bedanke ich mich bei Ihnen für das nette und sehr informative Telefonat vom 10.10.2010. Unser Gespräch hat mich noch mehr darin bestärkt, mich bei Ihnen um den Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann bewerben.

Im Juni 2005 habe ich die Mittlere Reife erfolgreich absolviert. Anschließend eignete ich mir auf dem Wirtschaftsgymnasium Grundkenntnisse über verwaltende und organisatorische Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens an.

Zudem sammelte ich erste Erfahrungen in der EDV, insbesondere in MS Word und MS Excel. Darüber hinaus besitze ich Grundkenntnisse in MS Access und HTML.
Während meiner Zeit bei der Bundeswehr, lernte ich das Arbeiten mit einer SAP Datenbank kennen. (Was hast du dort genau gemacht? Ein Beispiel bitte!)

Das Arbeiten in einer Gruppe sowie das selbständiges Erarbeiten von Sachverhalten bereiten mir Freude. Gewissenhaftes, zuverlässiges, sorgfältiges Arbeiten und eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft können Sie bei mir natürlich voraussetzen.

Da Ihr Unternehmen <1-2 Gründe>, freue ich mich, meine Fähigkeiten bei Ihnen einzubringen und zu erweitern.

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gern jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichem Grüßen

_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Abbruch Hotelfach - neue Bewerbung Dipl. - ...bewerbung praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01
Keine neuen Beiträge Motivation um Visum nach Deutschland Parisa Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 16.01.2023 14:56
Keine neuen Beiträge MFA Wiedereinstieg nach 4 Jahren Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 01.01.2023 14:12
Keine neuen Beiträge Anschreiben gestalten nach 4 Monaten Berufserfahrung Maria.Schmid Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 02.12.2022 11:38