Bewerbung als Museumsführer und -Aufsicht

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! DankeBewerbung an meinen frühere Arbeitsstelle
Autor Nachricht
Historicus
Gast

Bewerbung als Museumsführer und -Aufsicht
22.06.2009 19:23
Hallo,

Diese Bewebung will ich morgen in den Briefkasten stecken. Für alle Anmerkungen und Kommentare bin ich dankbar.

Historicus

Ihr Stellenangebot – Museumsaufseher/in

Sehr geehrte Damen und Herren,

In der Internet-Jobbörse der Agentur für Arbeit fand ich Ihre Stellenausschreibung und möchte mich hiermit auf die angebotene Teilzeit-Stelle als Museumsaufseher bewerben.

Ich sehe mich sehr geeignet, Führungen von Besuchergruppen sowohl im Stadtmuseum als auch in der Burg durchzuführen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Alltags- und Festkultur vergangener Epochen, speziell des Mittelalters. In meiner früheren langjährigen Tätigkeit als Schauspieler war es mir stets ein besonderes Anliegen, den Besuchern unserer Veranstaltungen ein unterhaltsames und dabei stets historisch fundiertes Bild der dargestellten Epoche zu eröffnen. So habe ich für die Mittelalterlichen Märkte des Vereins "die alten Rittersleut e.V." verschiedene Theaterstücke und Spielszenen konzipiert und geschrieben und nicht zuletzt auch als Darsteller mitgewirkt.
Als Beispiel nennen möchte ich das Mittelalterliche Pfingstspiel, das ich als Bearbeitung einer historischen Quelle gestalten durfte. Das Stück wurde auf mittelalterlichen Pfingstmärkten insgesamt etwa fünfzig Mal erfolgreich aufgeführt.
In der mehrteiligen Produktion des MDR-Schulfernsehens „Knulpen im Mittelalter“ von 1996 wirkte ich mit als Hauptdarsteller und als kulturhistorischer Berater.

Seit nunmehr sechs Jahren lebe ich in Holledau. Hier arbeitete ich als freiberuflicher Programmierer und Fachautor. Ich sehe die ausgeschriebene Halbtagsstelle im Museum als ideale Ergänzung und Ausgleich zu der eher einsamen Schreib- und Programmierarbeit am Computer, die ich zurzeit ausführe. Da ich meine Arbeitszeiten frei einteile, kann ich für die Dienstzeiten in den Museen flexibel zur Verfügung stehen.
Nachdem ich mehrere Jahre im Einzelhandel gearbeitet habe, sind mir die Anforderungen an Aufsichtsdienste und Kassenführung natürlich geläufig.

Der von Ihnen gesuchte Mitarbeiter sollte fundierte Kenntnisse über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten unserer Stadt besitzen. Auch wenn ich erst wenige Jahre in Holledau lebe und zudem bisher in einer gänzlich anderen Branche arbeite, bin ich doch stets mit offenen Augen durch die Stadt gegangen und habe als fleißiger Museumsbesucher und als historisch interessierter Zeitgenosse die Zeit genutzt, viele Facetten der Schönheit und der Geschichte meiner Wahlheimat kennen zu lernen. Dabei will ich nicht verhehlen, dass ich mir in diesem Bereich noch einiges an Faktenwissen aneignen werde, um die Stelle als Museumsführer in angemessener Weise ausfüllen zu können.
Ich bin dabei zuversichtlich, dass ich aufgrund meiner Vorkenntnisse hier schnell zu greifbaren Ergebnissen kommen kann.

Der direkte Kontakt zu Menschen liegt mir sehr. Seit mehreren Jahren führe ich erfolgreich Kurse im Bereich Computer und Multimedia für die VHS-Holledau durch und war in jüngster Zeit auch als Dozent für die Erwachsenen-Akademie Holledau tätig, wo ich mehrwöchige Fortbildungsmaßnahmen im Bereich Office-Anwendungen durchgeführt habe.

Aufgrund meiner derzeitigen Arbeit verfüge ich über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und kann kurzfristig auch Führungen auf Englisch anbieten. Da ich meine Italienischkenntnisse nicht in gleichem Maße pflegen konnte wie die des Englischen, würde ich Führungen auf Italienisch erst nach einer gewissen Einarbeitungs- und Vorbereitungszeit halten können.

Neben meiner Arbeit bin ich stets dem Bereich Kultur und Kulturvermittlung treu geblieben und habe hier in Holledau mehrere Auftritte mit der Musikgruppe „Musica Antiqua Holledau“ und der Irish Folk Band „Paddie-Power“ absolviert.
Meine Kinder sind im Kindergarten- und Schulalter. So liegt mir natürlich auch die Arbeit mit der jungen Generation sehr am Herzen. Ich trete deshalb gelegentlich als Puppenspieler oder Musik-Clown auf Kindergartenfesten auf und konnte im Wittelsbacherjahr 2005 beim Kinderstadtfest als mittelalterlicher Herold mitwirken.
Es wäre mir eine Freude, meine diesbezüglichen Erfahrungen auch im angestrebten Arbeitsbereich bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung von museumspädagogischen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen einzubringen.

Ich bin sicher, die besten Voraussetzungen für die von Ihnen zu besetzende Stelle mitzubringen. Gerne überzeuge ich Sie von meiner Eignung und meiner Motivation in einem persönlichen Gespräch und freue mich über eine Einladung.
Auch für eine Probeführung stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass ich in der Zeit von Freitag, 03. Juli bis Dienstag 07. Juli auf Reisen sein werde. Sie können mich jedoch auch während dieser Tage zwecks Terminvereinbarung stets per Email unter der Adresse klumpedumpe@waldschrat.de erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Historicus

Anlagen: Lebenslauf

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Suzanne
Gast

Zu: Bewerbung als Museumsführer und -Aufsicht
23.06.2009 07:18
Hey Historicus!

Soll das ein Buch werden? Nein, ganz im Ernst, das Anschreiben umfasst genau 1 DIN-A4-Seite und das MUSS auch eingehalten werden! Deinen Roman ließt sich niemand durch, sorry Sad

Da musst du also noch kürzen, kürzen, kürzen.

Hier mal Beispiel. Aber auch dieses Anschreiben ist noch zu lang. Gehe nur auf Fähigkeiten ein, die unbedingt für die Stelle als Museumsführer und -aufsicht relevant sind. Alles andere kannst du wenn du es unbedingt willst in ein Motiviationsschreiben oder eine Dritte Seite einbringen.

Bewerbung als Museumsaufseher in Teilzeit
Ihr Stellenangebot – Museumsaufseher/in – bei der Agentur für Arbeit vom …

Sehr geehrte Frau …, (Ansprechpartner herausfinden -> Telefonat!)

vielen Dank für das nette und informative Telefonat vom … Dies hat mich noch mehr bestärkt, mich bei Ihnen um die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

Derzeit arbeitete ich als freiberuflicher Programmierer und Fachautor. Ich sehe die ausgeschriebene Halbtagsstelle im Museum als ideale Ergänzung und Ausgleich zu der eher einsamen Schreib- und Programmierarbeit am Computer. Da ich meine Arbeitszeiten frei einteile, kann ich für die Dienstzeiten in den Museen flexibel zur Verfügung stehen. Aufgrund meiner Arbeit verfüge ich über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und kann kurzfristig auch Führungen auf Englisch anbieten.

Nachdem ich mehrere Jahre im Einzelhandel gearbeitet habe, sind mir die Anforderungen an Aufsichtsdienste und Kassenführung natürlich geläufig.

Auch wenn ich erst wenige Jahre in Holledau lebe und zudem bisher in einer gänzlich anderen Branche arbeite, bin ich doch stets mit offenen Augen durch die Stadt gegangen und habe als fleißiger Museumsbesucher und als historisch interessierter Zeitgenosse die Zeit genutzt, viele Facetten der Schönheit und der Geschichte meiner Wahlheimat kennen zu lernen.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Alltags- und Festkultur vergangener Epochen. In meiner früheren Tätigkeit als Schauspieler war es mir ein besonderes Anliegen, den Besuchern unserer Veranstaltungen ein unterhaltsames und historisch fundiertes Bild der dargestellten Epoche zu eröffnen. So habe ich für die Mittelalterlichen Märkte unseres Vereins verschiedene Theaterstücke und Spielszenen konzipiert, geschrieben und nicht zuletzt auch als Darsteller mitgewirkt.

Es wäre mir eine Freude, meine diesbezüglichen Erfahrungen auch im angestrebten Arbeitsbereich bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung von museumspädagogischen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen einzubringen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich daher sehr. Auch für eine Probeführung stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Wie gesagt, hier muss noch mindestens ein Absatz raus Confused

Und für deine Abwesenheit kannst du etwas auf den AB sprechen. Den Platz würde ich nicht im Anschreiben verschenken.
Rudi
Moderator
Moderator

23.06.2009 08:07
Hallo Historicus,

Ich schließe mich der Meinung von Historicus an. Hier muss dringend gekürzt werden.

Zitat:

Diesen Absatz würde ich auch weglassen. Das du im Einzelhandel gearbeitet hast, steht bereits im Lebenslauf.

Und verschieße nicht dein gesamtes Pulver. Du möchtest ja auch im Vorstellungsgespräch noch etwas Futter haben Wink

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Historicus
Gast

23.06.2009 10:20
Vielen vielen Dank Suzanne und Rudi für die Tipps. Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr Smile

Ich habe aufgrund Eurer Hinweise das Anschreiben nochmal umformuliert.
Die Hinweise auf die Dozententätigkeit und auf meine Mitwirkung bei Theaterprojekten steht jetzt im Lebenslauf.
Es ist aber immer noch etwas länger als eine Seite und ich weiss echt nicht, was ich noch weglassen soll, ohne an den Inhalten, die mir wichtig sind, weiter rumzustreichen.
ich freue mich über jeden Tipp! Danke!

Historicus

Bewerbung als Museumsaufseher – Ihre Stellenausschreibung auf der Internetpräsenz holledau.de

Sehr geehrter Herr Personalreferent,

Vielen Dank für unser Telefongespräch vom 22. Juni. Wie besprochen schicke ich Ihnen heute meine Bewerbungsunterlagen.

Bereits seit einiger Zeit hege ich den Wunsch, wieder an mein ursprüngliches Arbeitsfeld "Vermittlung mittelalterlicher Kultur und Kulturgeschichte" anzuknüpfen. Die angebotene Stelle erscheint mir als ideale Möglichkeit, dies zu erreichen.
Meine Erfahrungen als Dozent und als Schauspieler befähigen mich, Führungen von Besuchergruppen interessant und kurzweilig zu gestalten.
Durch meine Tätigkeit im Einzelhandel sind mir selbstverständlich die Anforderungen an Aufsichtsdienste und Kassenführung geläufig.

Seit nunmehr sechs Jahren lebe ich in Holledau. Hier arbeite ich bisher als freiberuflicher Programmierer und Fachautor im Bereich Studiotechnik/Pro-Audio. Ich sehe die ausgeschriebene Halbtagsstelle im Museum als ideale Ergänzung und Ausgleich zu der eher einsamen Schreib- und Programmierarbeit am Computer, die ich zurzeit ausführe. Da ich meine Arbeitszeiten frei einteile, kann ich für die Dienstzeiten in den Museen flexibel zur Verfügung stehen.
Aufgrund meiner Arbeit verfüge ich über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache und kann kurzfristig auch Führungen auf Englisch anbieten. Führungen auf Italienisch können nach einer mehrwöchigen Einarbeitungs- und Vorbereitungszeit gehalten werden.

Der von Ihnen gesuchte Mitarbeiter sollte fundierte Kenntnisse über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten unserer Stadt besitzen. Auch wenn ich erst wenige Jahre in Holledau lebe, bin ich doch stets mit offenen Augen durch die Stadt gegangen und habe als fleißiger Museumsbesucher und als historisch interessierter Bürger die Zeit genutzt, viele Facetten der Schönheit und der Geschichte meiner Wahlheimat kennen zu lernen. Dabei will ich nicht verhehlen, dass ich mir in diesem Bereich noch einiges an Faktenwissen aneignen werde, um die Stelle als Museumsführer in angemessener Weise ausfüllen zu können. Ich bin dabei zuversichtlich, dass ich aufgrund meiner Vorkenntnisse hier schnell zu greifbaren Ergebnissen kommen kann.

Meine Kinder sind im Kindergarten- und Schulalter. So liegt mir natürlich auch die Arbeit mit der jungen Generation besonders am Herzen. Ich trete gelegentlich als Puppenspieler oder Musik-Clown auf Kindergartenfesten auf und wirkte im Wittelsbacherjahr 2005 beim Kinderstadtfest mit als mittelalterlicher Herold.
Es wäre mir eine Freude, meine diesbezüglichen Erfahrungen im angestrebten Arbeitsbereich bei der Konzeption, Gestaltung und Durchführung von museumspädagogischen Aktionen mit Kindern und Jugendlichen einzubringen.

Ich bin sicher, die besten Voraussetzungen für die von Ihnen zu besetzende Stelle mitzubringen. Gerne überzeuge ich Sie von meiner Eignung und meiner Motivation in einem persönlichen Gespräch und freue mich über eine Einladung.
Auch für eine Probeführung stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Historicus

Anlagen
Rudi
Moderator
Moderator

24.06.2009 07:07
Hallo Historicus,

Den Text von @Suzanne finde ich besser. In den jetzigen Text sind viele Fehler wieder aufgetaucht, die Suzanne bereinigt hatte. Als Beispiel sei der kleingeschriebene Eröffnungssatz erwähnt.

Weiterhin ist es noch zu lang. 2 Absätze müssen mit Sicherheit raus! Versuche dich daher auf das nötigste zu beschränken und dich kurzzufassen. Das ist sicherlich auch als Museumsführung wichtig Wink

Gruß
Rudi

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! DankeBewerbung an meinen frühere Arbeitsstelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen