Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! Danke

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung Betriebselektroniker ...Bewerbung als Museumsführer und -Aufsicht
Autor Nachricht
simvo
Gast




Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! Danke
22.06.2009 00:51
Guten Abend,

ich möchte mich mit diesem Schreiben bei einen Sportclub bewerben. Dieser sucht eine Sektretärin auf 400 € Basis. Zu deren Aufgaben gehörten u.a. die Vorbereitung der Buchhaltung, Schreibarbeiten, Beitragsabrechnungen, Mitorganisation von Veranstaltung (hat mir eine Freundin gesagt, deren Familie in diesem Club Mitglied ist).

Nun stellt sich für mich u.a. die Frage, ist das Schreiben so i.O., muss ich auf die Elternzeit (- 10/2010) speziell eingehen und dann wie, was könnte ich noch verbessern.
Die Einleitung finde ich eigentlich schon ziemlich fad!

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

-------------------------------------


Bewerbung


Sehr geehrter Herr ___,
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der ___ vom ___ habe ich gelesen, dass Sie eine Sekretärin suchen.

Vor meiner Elternzeit war ich als Sekretärin in einem mittelständigen Unternehmen in ___ tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten u. a. die Auftragsbearbeitung, Korrespondenz mit nationalen und internationalen Kunden oder die Organisation von Reisen für Mitarbeiter und Kunden.

Zuvor war ich als Telefonistin und Schreibkraft bei ___ tätig.

Mit den herkömmlichen MS-Office-Programmen wie Word und Excel bin ich bestens vertraut.

Ich arbeite konzentriert und selbständig. Es fällt mir leicht, sich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen fällt mir sehr leicht und bereitet mir viel Freude.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie mich an. Ich freue mich schon jetzt auf ein kennen lernen.


Mit freundlichen Grüßen
--------------------------------------------------------
Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! Danke
22.06.2009 08:00
Hey simvo!

Zitat:

in der ___ vom ___ habe ich gelesen, dass Sie eine Sekretärin suchen.


Du hast vollkommen recht. Diese Einleitung ist nicht nur öde sondern auch überflüssig.

Diese Informationen bringst du am besten in den Betreff deiner Bewerbung ein!

Bewerbung als Sekretärin
Ihre Annonce in der ___ vom ___

Sehr ...


Den Einleitungssatz würde ich dann wie folgt gestalten:

als ausgebildete ... befinde ich mich derzeit in Elternzeit. Und jetzt schreibst du das du aus bestimmten Gründen wieder arbeiten willst (ist das Teilzeit?). Und das du daher auf das Unternehmen aufmerksam geworden bist und du dich aufgrund der interessanten Tätigkeiten bewirbst. Mehr würde ich auf die Elternzeit garnicht eingehen.
Wichtig ist, das du den Bezug zum Unternehmen herstellst!

Zitat:

Ich arbeite konzentriert und selbständig. Es fällt mir leicht, sich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen fällt mir sehr leicht und bereitet mir viel Freude.


Versuche zumindest 1 dieser Eigenschaften anhand eines konkreten Beispiels bzw. einer konkreten Situation zu belegen. Es klingt sonst wie abgeschrieben.

Zitat:

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie mich an. Ich freue mich schon jetzt auf ein kennen lernen.


Versuche Fragen im Anschreiben zu vermeiden. Du kannst hier auch den Standardsatz verwenden:
Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation zu überzeugen.

Zitat:

Mit den herkömmlichen MS-Office-Programmen wie Word und Excel bin ich bestens vertraut.


Das "herkömmlich" würde ich auch wegnehmen. Das wirft nur die Frage auf, was du unter "herkömmlich" ansiehst. Ist MS Powerpoint auch herkömmlich?

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simvo
Gast




Ãœberarbeitete Version
22.06.2009 09:05
Hallo Schnorps,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe einige Änderungen vorgenommen.
Bei der Stelle handelt es sich um eine 400 €-Ausschreibung eines Sportclubs also keiner Firma. Daher finde ich den Bezug im ersten Absatz etwas schwierig einzubinden.

Schon jetzt vielen Dank und bis später.

Simvo

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Bewerbung als Sekretärin
Ihre Annonce vom ___ 2009 in der ____


Sehr geehrter Herr ___,
Sehr geehrte Damen und Herren,

als ausgebildete Bürokauffrau befinde ich mich derzeit in Elternzeit.
(Leerzeile??)
Meine Kinder werden tagsüber betreut und somit habe ich wieder Zeit etwas für mich zu tun und möchte wieder stundenweise arbeiten. Da mich ___ interessiert und ich auch vor Jahren an einem ___ Kurs teilgenommen habe, kenne ich mich auch noch etwas aus (diesen Satz ggf. als Einleitung).

Vor meiner Elternzeit war ich als Sekretärin in einem mittelständigen Unternehmen in ___ tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten u. a. die Auftragsbearbeitung, Korrespondenz mit nationalen und internationalen Kunden oder die Organisation von Reisen für Mitarbeiter und Kunden.

Zuvor war ich als Telefonistin und Schreibkraft bei ___ tätig.

Mit MS-Office wie Word und Excel bin ich bestens vertraut. Außerdem war es für mich auch kein Problem mit firmeninternen Programmen umzugehen.

Ich arbeite konzentriert, selbständig und in meiner Familie bin ich der Organisator. Es fällt mir leicht, mich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen fällt mir sehr leicht und bereitet mir viel Freude.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch persönlich kennen zu lernen.


Mit freundlichen Grüßen
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! Danke
22.06.2009 09:55
Guten Morgen @Simvo und willkommen in unserem Forum Smile

Anbei natürlich auch noch ein paar Anmerkungen von mir zu deiner letzten Version:

Zitat:

als ausgebildete Bürokauffrau befinde ich mich derzeit in Elternzeit.
(Leerzeile??)


Es kommt besser, wenn du keine Leerzeile setzt. Versuche die gesamten Einleitung in einem zusammengehörigen Block / Absatz zu formulieren.

Zitat:

Korrespondenz mit nationalen und internationalen Kunden


Hier fallen mir spontan eventuell vorhandene Sprachkenntnisse ein. Darauf könntest du in einem anschließenden Satz kurz eingehen.

Zitat:

Zuvor war ich als Telefonistin und Schreibkraft bei ___ tätig.


Das würde ich persönlich weglassen. Das steht bereits im Lebenslauf. Außer natürlich, du möchtest hier noch detaillierter darauf eingehen.

Zitat:

Mit MS-Office wie Word und Excel bin ich bestens vertraut. Außerdem war es für mich auch kein Problem mit firmeninternen Programmen umzugehen.


Mein Vorschlag:
Neben firmeninternen Programmen, wie ..., beherrsche ich auch den sicheren Umgang gängiger MS-Office-Programme.

Zitat:

Es fällt mir leicht, mich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen fällt mir sehr leicht


Hier sind Wiederholungen drin. Daher besser nochmal umformulieren. Du kannst das 2. "leichtfallen" aber auch gleich ganz weglassen.

Hier wiederhole ich aber nochmal die Aussage von @Schorps. Beispiele bringen! Ansonsten ist das nur verschwendeter Platz.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simvo
Gast




Danke für die Korrektur
22.06.2009 11:30
Hallo Rudi,

vielen Dank für die Rückmeldung und die liebe Begrüßung.
Ich habe das Schreiben nochmal kurz überarbeitet. Schauen Sie es sich doch bitte an.
Mit der Einleitung bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden, aber sie ist schon besser als vorher (2x wieder).
Außerdem würde ich eigentlich lieber die Annonce aus dem Betreff herausnehmen. Was meinen Sie?
Bzgl. der PC-Programme weiß ich nicht, ob dem Leser diese internen Programme wirklich etwas sagen. Daher würde ich sie lieber weglassen.

So, und auf ein Neues!

Schon jetzt vielen Dank.

Simvo
--------------------------------------------------------------------------------


Bewerbung als Sekretärin
Ihre Annonce vom 19. Juni 2009 in der Westfalenpost


Sehr geehrter Herr ___,
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Kinder werden tagsüber betreut und somit habe ich wieder etwas Zeit für mich und möchte wieder stundenweise arbeiten. Vor Jahren habe ich an einem ___ Kurs teilgenommen. So etwas kenne ich noch vom ___.

Vor meiner Elternzeit war ich als Sekretärin in einem mittelständigen Unternehmen in ___ tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten u. a. die Auftragsbearbeitung, Korrespondenz mit nationalen und internationalen Kunden auf Englisch oder die Organisation von Reisen für Mitarbeiter und Kunden.

Mit MS-Office wie Word und Excel bin ich bestens vertraut. Außerdem war es für mich auch kein Problem mit firmeninternen Programmen umzugehen.

Ich arbeite konzentriert, selbständig und in meiner Familie bin ich der Organisator. Es fällt mir leicht, mich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen bereitet mir viel Freude.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen. Bitte rufen Sie einfach an.
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! Danke
22.06.2009 11:45
Der Einleitungssatz ist nicht so toll. Du hast einen Ansprechpartner, hast du denn bereits vorab einen telefonischen Kontakt hergestellt? Falls ja, dann kannst du das doch hervorragend für die Einleitung nutzen. Anonsten wäre es überlegenswert, einfach mal dort anzurufen, sich kurz vorzustellen und evtuelle Anforderungen abzusprechen.

Die Beispiele bei den Softskills fehlen auch noch.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simvo
Gast




Zu: Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! Danke
22.06.2009 11:56
Hier noch ein neuer Einleitungssatz. Dieser gefällt mir im Moment noch am besten.

___ ist toll! Vor Jahren habe ich an einem ___ Kurs teilgenommen. Nun sind meine Kinder tagsüber betreut und so habe ich wieder etwas mehr Zeit für mich. Diese möchte ich nutzen, um wieder stundenweise arbeiten zu gehen. Daher habe ich mit großem Interessse Ihre Annonce am ___ in der ____ gelesen.

Kontakt herstellen:
Den Namen habe ich von einer Freundin. Ich frage bei Ihr nochmal an, ob man ihn einfach so anrufen kann/sollte.

Was sind bitte Softkills?

Vielen Dank und bis später

Simvo
Rudi
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 1797
Zu: Bewerbung für Sekretärin! Bitte lesen! Danke
22.06.2009 11:59

Zitat:

Ich arbeite konzentriert, selbständig und in meiner Familie bin ich der Organisator. Es fällt mir leicht, mich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen bereitet mir viel Freude.



Die fettgedruckten Stichwörter sehe ich als Softskills an. Mehr Informationen zum Thema "Softskill" findest du auf dieser Webseite unter Stärken-Schwächen-Analyse.

Gruß
Rudi
_________________

Bewerbungseditor - Erstellen Sie Ihre Bewerbung im Webbrowser. Alle Bewerbungsunterlagen sind möglich: Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Deckblatt und Anlagen
Wenn Ihnen unser Bewerbungsforum gefallen hat, empfehlen Sie uns weiter!


Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simvo
Gast




Bewerbung die ??
22.06.2009 13:06
Hier nochmal die kpl. Bewerbung.
Bei den Softkills bin ich noch nicht so ganz schlüssig, wie ich dies umformuliere.

Aber schon jetzt, vielen lieben Dank.

Simvo

-------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Sekretärin


Sehr geehrter Herr ___,
Sehr geehrte Damen und Herren,

___ ist toll. Vor Jahren habe ich an einem ___ Kurs teilgenommen. Nun sind meine Kinder tagsüber betreut und so habe ich wieder etwas mehr Zeit für mich. Diese möchte ich nutzen, um wieder stundenweise arbeiten zu gehen. Daher habe ich mit großem Interesse Ihre Annonce am ___ in der ___ gelesen.

Vor meiner Elternzeit war ich als Sekretärin in einem mittelständigen Unternehmen in Attendorn tätig. Zu meinen Aufgaben gehörten u. a. die Auftragsbearbeitung, Korrespondenz mit nationalen und internationalen Kunden auf Deutsch und Englisch oder die Organisation von Reisen für Mitarbeiter und Kunden.

Mit MS-Office wie Word und Excel bin ich bestens vertraut. Außerdem war es für mich auch kein Problem mit firmeninternen Programmen umzugehen.

Ich arbeite konzentriert, selbständig und in meiner Familie bin ich der Organisator. Es fällt mir leicht, mich in neue Sachgebiete schnell einzuarbeiten. Der Kontakt und die Kommunikation mit Menschen bereitet mir viel Freude.

Ich freue mich, Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung Betriebselektroniker ...Bewerbung als Museumsführer und -Aufsicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ocetea Kabel für Autos Gast Sonstiges 23.04.2024 14:25
Keine neuen Beiträge Bewerbung als Koordinator für Leasingrückläufer XrayX Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 08.10.2023 17:26
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Lebenslauf für Duales Studium Informatik(Nicht-EU-Bürger) Gast Lebenslauf 06.09.2023 22:18