Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?

Forum Login | Registrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung zur KellnerinBitte HILFE!!! Bewerbung als Immobilienmaklerin
Autor Nachricht
fliegenvater
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 4
Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?
29.06.2009 04:56
Hallo,

ich sitze gerade an meiner Bewerbung fuer eine Promotionsstelle. Leider sind meine Erfahrungen in Sachen Bewerbungen eher uebersichtilich und auch sonst liegen meine Begabungen nicht wirklich im sprachlichen Bereich, daher bin ich Kritik und Anregungen sehr dankbar.
Gruesse

Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für die informative und freundliche Email Korrespondenz mit Ihnen vom (Datum). Es hat meinen Wunsch und meine Motivation noch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. Die von Ihnen beschriebene Stelle sehe ich als ausgezeichnete Möglichkeit meinen Studienschwerpunkt der analytischen Chemie weiter zu vertiefen. Ich werde das internationale Masterprogramm „X“ an der Y Universität in Z im (Datum) als Master of Science abschließen.

Durch die Schwerpunkte im Bachelorstudiengang erhielt ich eine fundierte und umfangreiche Ausbildung in der analytischen Chemie und der Mikrobiologie, welche im Masterstudiengang durch den Bereich Environmental Management ergänzt wurden. Mein Interesse an der analytischen Chemie konnte ich durch meine Bachelorarbeit vertiefen. Dieses setzt sich auch durch die Wahl meiner Masterarbeit weiter fort, wobei der Bereich der Analyse organischer Schadstoffe in Böden mein Interesse weckte.

Durch meine Masterarbeit konnte ich das organisierte Arbeiten weiter verbessern. Als Betreuer im organisch chemischen Grundpraktikum habe mehrfach Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen können und während meiner Auslandsaufenthalte sammelte ich Erfahrung im Arbeiten in einer internationalen Forschungsgruppe. Gerade in Asien erlebte ich die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen, was mich immer wieder zum Weiterführen meiner wissenschaftlichen Arbeit motivierte.

Ich freue mich von Ihnen zu hören. Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Professionelle Bewerbungsvorlagen

- Sofort Ausfüllen im Online-Editor -

Schnorps
PostRank 6
PostRank 6


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 186
Zu: Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?
29.06.2009 08:24
Hey fliegenvater! Cool

Zitat:

vielen Dank für die informative und freundliche Email Korrespondenz


"E-Mail Korrespondenz" würde ich zusammenschreiben bzw. mit Bindestrich -> "E-Mail-Korrespondenz"

Diese Kontaktaufnahme musst du auch in den Betreff aufnehmen, quasi als Zusatz / 2. Zeile

Zitat:

Ich werde das internationale Masterprogramm „X“ an der Y Universität in Z im (Datum) als Master of Science abschließen.


Das würde ich aus der Einleitung rausnehmen, also in den nächsten Absatz verschieben.

Zitat:

durch den Bereich Environmental Management ergänzt wurden.


... ergänzt wurde. (Das bezieht sich doch auf die Ausbildung)

Zitat:

in Böden mein Interesse weckte.


... in Böden mein besonderes Interesse weckte.

Zitat:

Durch meine Masterarbeit konnte ich das organisierte Arbeiten weiter verbessern.


Das finde ich etwas fehlformuliert. Du kannst auch schreiben "Durch meine Masterarbeit stärkte ich meine Organisationsfähigkeit in der Abarbeitung verschiedenster Aufgabenstellungen."

Zitat:

unter Beweis stellen können


... unter Beweis gestellt ...

Schnorps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliegenvater
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?
30.06.2009 04:12
Hallo,

vielen Dank fuer die Anregungen. Ist das denn inhaltlich so in Ordnung?

Gruesse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?
30.06.2009 07:55
Hallo fliegenvater!

Um die Vorschläge von Schnorps zu erweitern, der Satz "Ich freue mich von Ihnen zu hören." kann auch weg. Er bringt keine neue Information.

Zitat:

welche im Masterstudiengang durch den Bereich Environmental Management ergänzt wurden


Schreibe besser im Aktiv.

welche ich im Masterstudiengang durch den Bereich Environmental Management ergänzt habe / oder ergänzte / erweiterte.

Wenn du die Änderungen eingearbeitet hast, dann poste die Bewerbung nochmal.

Viele Grüße
Maiki
fliegenvater
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?
30.06.2009 08:09
Vielen Dank! Hier also die ueberarbeitete Version:

Sehr geehrter X

vielen Dank für die informative und freundliche E-Mail-Korrespondenz mit Ihnen vom 28.06.2009. Es hat meinen Wunsch und meine Motivation noch bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. Die von Ihnen beschriebene Stelle sehe ich als ausgezeichnete Möglichkeit meinen Studienschwerpunkt der analytischen Chemie weiter zu vertiefen.

Ich werde das internationale Masterprogramm „X“ an der Y Universität in Z im (Datum) als Master of Science abschließen Durch die Schwerpunkte im Bachelorstudiengang erhielt ich eine fundierte und umfangreiche Ausbildung in der analytischen Chemie und der Mikrobiologie, welche ich im Masterstudiengang durch den Bereich Environmental Management ergänzt habe. Mein Interesse an der analytischen Chemie konnte ich durch meine Bachelorarbeit vertiefen. Dieses setzt sich auch durch die Wahl meiner Masterarbeit weiter fort, wobei der Bereich der Analyse organischer Schadstoffe in Böden mein besonderes Interesse weckte.

Durch meine Masterarbeit stärkte ich meine Organisationsfähigkeit in der Abarbeitung verschiedenster Aufgabenstellungen. Als Betreuer im organisch chemischen Grundpraktikum habe mehrfach Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein unter Beweis gestellt und während meiner Auslandsaufenthalte sammelte ich Erfahrung im Arbeiten in einer internationalen Forschungsgruppe. Gerade in Asien erlebte ich die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen, was mich immer wieder zum Weiterführen meiner wissenschaftlichen Arbeit motivierte.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch - vorab auch gerne telefonisch - zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maiki
Gast




Zu: Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?
30.06.2009 08:25
Also mir gefällt dein Anschreiben sehr gut Smile

Ein Fehler hat sich aber noch eingeschlichen!

Zitat:

Als Betreuer im organisch chemischen Grundpraktikum habe mehrfach Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein unter Beweis gestellt


... habe ich mehrfach ...

Viele Grüße
Maiki
fliegenvater
PostRank 1
PostRank 1


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 4
Zu: Anschreiben fuer Promotionsstelle, so ok?
30.06.2009 08:30
Auch das habe ich geaendert.

Vielen Dank Maiki fuer das positive Feedback. Gruesse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Bewerbung zur KellnerinBitte HILFE!!! Bewerbung als Immobilienmaklerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anschreiben Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 27.03.2024 10:28
Keine neuen Beiträge Anschreiben zur Ausbildung als Tischler Gast Anschreiben - Ausbildung / Praktikum 25.02.2024 15:44
Keine neuen Beiträge Anschreiben für die Ausbildung zum Fahrdienstleiter Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 12.09.2023 16:00
Keine neuen Beiträge Anschreiben nach Elternzeit auf Teilzeit - Korrekturlesen Gast Anschreiben - Berufsanfänger / Berufserfahrene 26.06.2023 15:01